Meine Tochter hat Angst, ALLEINE zu Hause zu bleiben

Support

Liebe Tinachen,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Ist das früher auch schon so gewesen? Wir haben angefangen unsere Kinder daran zu gewöhnen, indem wir gesagt haben wir gehen spazieren. Sind dann aber nur kurz vor die Wohnungstür und haben gelauscht, was sie machen. Später haben wir dann wirklich einen Spaziergang gemacht. Wir sagen auch beiden immer wo wir hingehen und wann wir in etwa wieder da sein werden. Klappt wunderbar. Auch haben wir uns alle angewöhnt, einen Zettel zu schreiben, damit der andere weiß, wo man gerade ist und sich keine Sorgen machen brauch.

marilda  12.08.2010, 14:40

Du sprichst aber von "unsern Kindern", hier geht es um ein Kind

Also an manchen Tagen kann schon eine Freundin zu ihr kommen.

Wenn sie Angst vor Leuten hat die Kinder verführen soll sie einfach nicht die Tür aufmachen wenn es klingelt.

Wenn sie Angst vor Räubern etc. hat gib ihr doch einen Schlüssel und wenn du gegangen bist soll sie den von innen in die Tür stecken und dann sagst duihr kann keiner rein kommen...

iich würde mal mit der tochter ganz im ernsten reden denn ürgendwass mus ihr doch den anlass dafür geben entweder schaut sie zu viel fern oder sie hat einfach was schlimmes erlebt was sie noch nicht verarbeitet hat den sie hat anscheinend dass gefühl von unsicherheit und sowas ist für kinder was ganz schlimmes sie brauchen liebe und bezug und wenn keiner daheim ist kann zu diesem zeitpunkt dass mnich gegebn können werden...schick sie zu einer freundin oder geb ihr eine beschäftigung oder sicherheit aber mit angst ist nich zu spassen denn dass kann zur pyce führen mfg justin

Liebe Tine,

hat deine Tochter schon schlimme Erfahrungen gemacht als sie mal alleine zu Hause war? Ängste kommen nicht ohne Grund, versuch zusamemn mit ihr den Grund für die Angst heraus zufinden.

Anonsten, sag ihr bevor du gehst dass du dein Handy dabei hast (wenn du keins hast, dann besorg dir eins) und wenn etwas "passieren" sollte, soll Sie dich sofort anrufen. Vielleicht gibt ihr das ein Sicherheitsgefühl.

Oder bau noch ein weiteres Schloss an die Türe (z.b. eine Kette), so kann sie wenn es klingelt ohne befürchtung an die Türe gehen, da die Kette sie schützt.

Hast du schon in aller Ruhe mit Ihr darüber gesprochen? Vielleicht hat sie eine andere Idee was du tun kannst damit sie sich sicher fühlt (ausser zu Hause zu bleiben).

Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben. Alles Gute!

paddelheini  13.08.2010, 13:33

Der Handyvorschlag ist sehr gut. Das Gefühl eine Vertrauensperson ständig erreichen zu können, kann sehr beruhigend sein. DH