14-jährige ein Wochenende alleine lassen?

14 Antworten

Nein, meine Eltern haben mich auch schon mit 10 jahren länger zu Huase gelassen, da ist aber auch immer Oma gekommen. ^^

Ich dachte eigentlich, das wäre gar nicht erlaubt. Nun habe ich auf der Seite der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder folgenden Beitrag gefunden:

Zitat: "§ 1626 BGB, Absatz 2 legt fest: „Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit des Kindes zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln. (...)“ Die Aufsichtspflicht steht also in einem Spannungsverhältnis zu dem Recht des Kindes auf Entfaltung seiner Persönlichkeit. Nach ständiger Rechtssprechung bestimmt sich das Maß der gebotenen Aufsicht nach Alter, Eigenart und Charakter des Kindes sowie danach, was den Eltern in ihren jeweiligen Verhältnissen zugemutet werden kann. Entscheidend ist somit, was verständige Eltern nach vernünftigen Anforderungen unternehmen müssen, um Schaden abzuwenden. Die Aufsichtsmöglichkeiten umfassen abgestuft Belehrung, Überwachung, Verbote und das Unmöglichmachen von Handlungen, die dem Kind oder Dritten schaden. Die Eltern können ihre Aufsichtspflicht zeitweise auf Dritte, beispielsweise Gruppenleiter, Großeltern oder andere Eltern, übertragen. "

also ich finde das nicht verantwortungslos sondern ein Zeichen das sie dir vertrauen , ich bin 15 auch ein Mädchen aber meine Eltern lassen mich wenn dann nur mit meinem Bruder einen nacht alleine

Ich war schon in frühster Kindheit alleine. Es ist unheimlich entspannend seinen Tagesabluaf komplett selbst zu bestimmen.

Es ist nicht verantwortungslos, sondern bereitet auf das spätere Leben vor, welches man ja dann auch für das erste alleine führen muss.

Etwas Angst ist auch berechtigt, mach einfach im Bett die Augen zu und es geht auch, lass sonst einfach ein Licht brennen ;) .

Ich bin jetzt 16 und wurde mit 14 auch das erste mal für 2 tage alleine gelassen.

Das ist nicht veratwortungslos. ;)

Nur eine riesege vertrauenssache. Nicht das du dir einen typen nachhause holst. ;)))

also keine sorge, du kannst dich ja wenn du im haus bist einschließen auch tags über.

Ich mach das heute noch :D sobald meine eltern aus dem haus sind schließe ich die türen ab ^^