Meine Tochter (8) spielt nackt mit einen Jungen Hochzeit...

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das ist normal. Das sind die sogenannten Doktorspiele zur Entdeckung des eigenen und des anderen Körpers und um die Unterschiede kennen zu lernen. Die Kinder denken sich nichts böses dabei. Aufklärung ist eine Sache, die immer so nach und nach erfolgen sollte. Ich fing bei meinem Großen schon mit 1,5 Jahren an, weil sein Brüderchen in meinem Bauch war und er stellte mir sehr viele Fragen. So ging das immer weiter. Ich kann gar nicht sagen, ab wann meine Kinder aufgeklärt waren. Das war eher ein schlechender Prozess und gehörte zum Leben dazu. Da du nun ja merkst, dass deine Tochter immerhin Interesse an der Verschiedenheit von Männlein und Weiblein verspürt, würde ich das als Aufhänger nehmen, ihr so langsam einiges kindgerecht (altersgerecht) zu erklären. Die Fragen kommen dann ganz alleine von ihr.

Toll ist, dass du bereits mit ihr darüber gesprochen hast, was sie beide dort gemacht haben. Ich habe meinen Sohn mit einer Klassenkameradin im Hochbett erwischt, als er 8 Jahre alt war. Ich sagte, dass sie gerne kuscheln dürfen, aber dann lege ich die Matratze lieber nach unten. Das wollten die beiden nicht und fingen wieder an, sich anders zu beschäftigen. Danach ist so etwas nicht mehr passiert, jedenfalls weiß ich nichts davon. Gestern erzählte er mir, dass er schon im Kindergarten in den Ecken gelegen hatte und mit den Mädels geknutscht hätte. Lustig. Ich erinnere mich daran, dass ich den Nachbarssohn mit 3 Jahren heimlich hinter dem Auto geküsst habe. Wir spielten damals auch ständig Hochzeit, aber draußen und mit vielen Kindern. Das ist der natürliche Prozess, der zur Entwicklung dazu gehört.

Vielen lieben Dank ihr alle!!! Ich bin ja wirklich beruhigt, dass es offensichtlich nichts Wildes ist. Und was die Aufklärung betrifft, wie gesagt, sie hatte bisher eigentlich nie interesse dran oder Fragen in die Richtung gestellt. Und es ist nicht so, dass wir das von vornherein blocken oder abwiegeln würden... sie hat einfach nie gefragt. Aber ich glaube, dass sehe ich mich doch mal nach angemessener Literatur um...

Hat irgendjemand einen Tip, wie ich ihr erklären kann, dass sie vielleicht nicht nackt Hochzeit spielen sollte, ohne sie zu verklemmen oder zu übermäßiger Scham zu erziehen. Es soll halt doch drin bleiben, dass Sexualität etwas normales ist, man aber nicht ZU offen damit sein sollte... das ist eine Gratwanderung fürchte ich. Und mir fehlen einfach die passenden Worte, glaube ich. Jemand eine Idee oder Erfahungen?

Und nochmal Danke!!!

Kyra700  20.10.2009, 00:20

Kläre sie auch ber "die bösen Männer" auf. Niemand darf sie berühren, wenn sie das nicht will und wenn das jemand tut, dann soll sie euch Bescheid sagen. Erkläre ihr doch, dass man auch gemeinsam kuscheln kann, wenn man sich nicht ganz auszieht. Vielleicht nimmt sie dieses ja schon so hin. Sage ihr, dass sie sich sonst erkälten könnte. Hierbei schummelst du nur ein wenig...

Meine Tochter war in dem Alter schon aufgeklärt - ich habe ihr von Anfang an nichts erzählt vom Klapperstorch oder andere gleichwertige Storys. Natürlich kann sie das aus der Schule haben. Da sind ja nicht nur 8-jährige. Und zum anderen, sie wird ja sicher mal bei Freunden sein und da kannst du dann nicht wissen, was geguckt wird (manche Eltern lassen schon mal was rumliegen). Ich gebe dir den Tipp, kläre deine Tochter auf. Wenn sie nichts darüber weiß, wird sie ihr durch andere vermitteltes Wissen sicherlich nicht richtig deuten können und dann kommt es eben zu solchen "Spielchen" (die ich aber ansich noch für harmlos halte).

Können normal sein unter Kindern. Aber erwachsene haben in dem Spiel nichts zu suchen.

mach dir nicht so viele sorgen! sie dentk noch in ganz anderen kategorien als du! du stellst dir jetzt bestimmt weiß gott was vor, für sie war es aber nur ein spiel wie jedes andere. sie ist ja erst 8!