Meine Tochter (4,5) macht was sie will!

18 Antworten

Du reagierst falsch weil Du nicht verstehst. Dein Kind ist in der Trotzphase. Da braucht sie klare Regeln. Und vor allen Dingen kann sie es gar nicht gebrauchen wenn Du das persönlich nimmst. Denn das ist es nicht in dem Sinne wie Du es verstehst. Sie ist dabei, ihr eigenes Ich von Deinem zu lösen. Mehr nicht. Auf diese Weise entdeckt sie ihr eigenes Ich, das sie bis dahin nicht wahrnahm.

Dass sie andere Kinder schlägt liegt daran dass sie zuhause keine klare Struktur vorfindet im Alltag. Will sie sich nicht an eine klare Struktur halten so ist sie so lange zu ignorieren bis sie sich ausgetobt hat. Der Alltag sollte in dieser Zeit ganz normal weiter gehen. Es sollte davon Abstand genommen werden, sich gefühlsmäßig davon beeinflussen zu lassen. Dieser Prozess geht in der Regel einige Wochen. Dann ist der Anfall vorbei.

Der Vater des Kindes sollte unbedingt wissen, dass eine Trennung für das Kind sehr groß ist und es nun wichtig für die Entwicklung des Kindes ist, dass alle Erwachsenen die gleiche Struktur anbieten. Sonst wird das Kind einen bleibenden Schaden davon tragen wenn es schon andere Kinder schlägt. Eltern sind nicht nur erziehungsberechtigt sondern auch erziehungsverpflichtet.

histeffi79  02.03.2012, 23:32

sehr schön! daumen hoch

grenzen setzen und diese konsequent durchsetzen

kiniro  28.02.2012, 06:02

So etwas fördert nur den schönsten Machtkampf heraus.

kirschsaft88  28.02.2012, 19:52
@kiniro

am besten wir lassen alle Kinder machen, was sie wollen, sie brauchen keine Grenzen,wachsen auch so und Konsequenzen oder ein Wort des Erwachsenen sind ja auch egal, somit umgehen wir dem bösen Machtkampf und fördern die antiautoritäre Erziehung. Dann will ich die Kleine aber nicht in 5 Jahren oder sogar der pubertären Phase erleben!

Ich sage nich, dass das Kind mit der neuen Situation sofort super zurecht kommen muss und das hier kein Handlungsbedarf ist, aber es geht auch darum dass die Eltern an einem Strang ziehen,. gerade die Aussage der Mutter mit den drei vier Filmen in der kurzen Zeit finde ich höchst fragwürdig. Wenn ich mein Kind nur ein paar Stunden die Woche hätte würde ich es nicht nur vorm Laptop parken......DIe Mutter steht vor dem Kind wie ein "Idiot" da, weil sie konsequent ist und alles verbietet und beim Vater dreht sie total auf! Daher: Konsequenz, gleiche Regeln (einheitlich) und über eine Mutter-Kind Kur wäre auch nachzudenken.Vllt. legt sich die Phase auch wieder, wenn das Kind über die Trennung hinweg ist. Aber wenn sie beim Vater eben machen darf, was sie will, denke ich eher dass das "Dumme Mama" Problem von Dauer sein wird.

Kann es sein, dass Du wegen der Trennung von ihrem Vater in der ersten Zeit sehr nachgiebig warst? Schlechtes Gewissen gehabt, dass der Vater und Du Euch getrennt habt? Dann hättest Du den Grundstein selbst gelegt... Wenn dann auch noch ihr Vater tatsächlich das gleiche Spiel spielt und ihr alles durchgehen lässt, dann ist klar, dass es eine kleine Rebellion gibt...

Ich würde sagen, Du musst Dich mal mit ihm unterhalten. Am besten sogar, wenn Eure neuen Partner auch dabei sind, die geht es ja schließlich auch was an.

du lässt dir von einem kleinkind auf der nase rumtanzen? versuche es mal ganz dringend mit erziehung, statt zu lamentieren was dir weh tut. hier ist harte konsequenz und grenzen-ziehen angesagt. die geschichte deiner schwester ist das beste beispiel. deine schwester hätte dich anrufen sollen und du musst dann halt deine tochter abholen. scheint in der familie zu liegen diese nicht-stattfindende erziehung. deine schwester hat also auch kinder nicht im griff. am nächsten abend irgendwelche geschichten zu verbieten ist dämlich. dein kind weiß garnicht warum. situationsbedingt muss gehandelt werden und nicht einen tag später. wo warst du als dein kind dort freidrehte? nimm eine therapie in angriff mit dem kind und hol dir familienhilfe beim jugedamt. manchmal hilft auch eine therapie für eltern die nicht erziehen können. denk auch mal drüber nach, ob dein kind nicht doch besser bei papa aufgehoben ist. du jedenfalls vernachlässigst sie aufs bitterste.

JuLu1215
Beitragsersteller

Meine Tochter ist am Wochenende immer bei Ihrer Tante, und sie hat sich das erste mal so benommen , und ich kann sie da nicht abholen weil ich das Wochenende Arbeiten bin, was denkst du denn warum sie da ist. Meine Schwester so hin zu stellen als hätte sie keine Ahnung ist das letzte! Du kennst uns und unserer Situation gar nicht... mein ex will seine tochter nur einmal in der Woche sehen und da willst du mir erzählen sie ist da besser aufgehoben! Kleiner Tip überlege dir das nächste mal wie du hier zu einer frage antwortest bevor sie, genau wie bei mir arrogant und überheblich rüberkommt du "Supermami"

AnjaCarola  28.02.2012, 19:50
@JuLu1215

Hallo JuLu, leider ist das auch meine Meinung. timbatal ist überheblich und arrogant und versteckt sich hinter der anonymen Maske. Auch bei mir hat es eine Antwort gegeben, die völlig am Thema vorbeiging. Ich bin ebenfalls vollzeit berufstätig und hatte meine jetzt erwachsenen Kinder allein groß gezogen, dass ist alles sehr schwer. Das Profil timbatal tut ein auf superschlau und verteilt nur freche Antworten die überhaupt nicht nachvollziehbar sind und sogar der Unwahrheit entsprechen. Schade, dass diese Plattform für solche Ignoranten die Tür aufmacht, aber Feigheit liest sich in den Antworten die timbatal gibt. Alles Gute :-)

halte durch, das wird sich legen. sie ist wohl in der ersten trotzphase. da hilft nur konsequenz. wenn du ihr z.b. sagst, daß sie dann nicht mehr (tv, freundinnen treffen, süsses oder was auch immer) bekommt, dann auch strikt durchziehen. du mußt ihr grenzen setzen. bei meiner tochter hab ich auch alle register ziehen müssen, d. h. wenn sie mich echt traurig gemacht hat, habe ich geheult wie ein schlosshund und ihr gesagt, daß ich doch alles für sie mache (essen, einkaufen, putzen) und sie so böse zu mir ist. das hat gewirkt. es tat ihr ganz schrecklich leid, wenn mama so traurig war. aber wirklich lange hielt das auch nicht :-((. aber wie eingangs erwähnt, es gibt sich wieder.

timbatal  28.02.2012, 10:37

mit fast fünf jahren in der ersten trotzphase? das legt sich nicht mehr. das kind hat nie gelernt was respekt ist, weil keine erziehung stattfindet.

JuLu1215
Beitragsersteller
@timbatal

Mal ganz ehrlich deine Meihnung ist echt FALSCH, denn du kennst mich gar nicht und aus ein paar Sätzen von mir willst du mir erzählen das ich meinen Kindern keine Erziehung gebe! Lass einfach deine Kommentare dieser Art denn das hilft echt niemanden. Danke

histeffi79  02.03.2012, 23:37
@JuLu1215

ach!!!: und die anderen die dir hier zustimmen, die kennen dich von den paar sätzen? interessant! so wie mans braucht! du hast keinen plan von erziehung. wenn du so weiter machst, dann kriegst du in sieben jahren eins in die fresse von deinem kind. und ich weiß jetzt schon was deine ausrede dafür sein wird:pubertät!!!!