Meine Tochter (20) ,wohnt alleine, will eine 2-jährige Berufsfachschule als staatlich geprüfte Kosmetikerin machen, hat sie einen nen Anspruch auf Bafög?

Biene192211  27.07.2024, 10:02

Hat sie schon eine Ausbildung?

Fabi80
Beitragsersteller

Leider nein, sie hat 2. Ausbildungen abgebrochen. Beide aus gesundheitlichen Gründen.

Biene192211  27.07.2024, 10:05

Dann besteht noch eine Unterhaltsverpflichtung ihr gegenüber. Also Bafög nur bei Geringverdienern.

Fabi80
Beitragsersteller

Also würde sie vollen Unterhalt beziehen, hätte sie keinen Anspruch auf Bafög,richtig?

2 Antworten

Ich bin kein BAföG-Experte, aber möglich ist es durchaus.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich im dualen System (Ausbildungsbetrieb und Berufsschule) zur Kosmetikerin ausbilden zu lassen.

In dem Fall entfiele BAföG-Anspruch.

https://www.bundesverband-kosmetik.de/de/12-news/112-staatlich-anerkannte-kosmetikerin.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Fabi80
Beitragsersteller

Das BAföG muss aber nur der Empfänger zurückzahlen, oder können auch die Eltern belangt werden?

DasOrakel  27.07.2024, 10:19
@Fabi80

Auf solche Fragen wird auf dieser Seite gerne geantwort: "Es gibt in Deutschland keine Sippenhaft ...." :)

Ja, ihr seid für sie unterhaltspflichtig. Das Bafög Amt prüft als erstes eure Einkommen.

Fabi80
Beitragsersteller

Und kann sie dann tatsächlich zusätzlich zu ihrem Unterhalt auch noch Bafög bekommen?