Fachkosmetikerin oder staatlich anerkannte kosmetikerin?

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen, dass Du deine Ausbildung bei einer staatlich angezeigten Ergänzungsschule absolvierst. Evtl. sogar mit HWK Abschluss. Es gibt eine Schule in München, die das anbietet: Academy by Face & Body (faceandbody.de) - es gibt auch noch den Internationalen Cidesco Abschluss, der wiederum von einer unabhängigen Institution geprüft wird. Informiere Dich vorab gut, schaue dir die Schule vor Ort an, vereinbare einen Schnuppertag, schaue auf Socials vorbei. So bekommst du einen umfassenden Einblicke in die Ausbildung. :)

Hey ich bin selber Kosmetikerin

und habe eine 2 Jährige Schulische Ausbildung zur staatlich anerkannten Kosmetikerin gemacht.

Eine einjährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Kosmetikerin gibt es nicht! Hier musst du aufpassen, es gibt leider viele Schule die behaupten das du nach der Ausbildung die staatlichen Anerkennung hast aber es dann am Ende nicht sind und einige sogar Fake Unterlagen geben.

Ich würde dir immer eine schulische Ausbildung von 2 Jahren empfehlen, da bei Dualen Systemen 1. die Berufsschulen nicht immer vor Ort sind und du zum Teil Echt weit fahren musst, 2. es gibt nicht viele Kosmetikinstitute die ausbilden, 3. du lernst in einem Betrieb nur das Grundwissen in der Schule und im Institut das was da angeboten wird. In einer komplett schulischen Ausbildung wirst du auf alle Kosmetikbereiche vorbereitet, egal ob du dich auf Gelnägel oder Waxing spezialisieren möchtest oder ins Hotelgewerbe (Wellnessbereich) möchtest. Bei den Kosmetikausbildungen ohne staatliche Anerkennung, ist es schwierig als Angestellte eine Job zu finden und wenn du was findest verdienst du immer weniger als die anderen einfach aufgrund der fehlenden staatlichen Anerkennung und verkürzten Ausbildung. Überleg dir gut ob du Kosmetikerin werden möchtest, von bei mir 36 in der Ausbildung haben es nur 9 durchgezogen weil sie sich den Beruf anders vorgestellt haben und von den 9 arbeiten nur noch 2 und ich als Kosmetikerin. Schau vorher mal auf Jobbörsen wie die Möglichkeiten in deiner Gegend überhaupt sind, sei Dir bewusst das du bei den meisten mit Mindestlohn oder maximal 10€ die Stunde anfängst und erst nach 2-3 Jahren Berufserfahrung auf 12€ gehst und viel mehr nach oben auch nicht kommst, es sei denn im Außendienst oder Selbstständig. Immer mehr stellen auch nur noch als Aushilfe oder Teilzeit ein oder was auch leider Masche ist im Oktober zum Hauptgeschäft einstellen und nach Weihnachten/ Richtung Ostern kurz vor Ende der Probezeit wieder rauswerfen weil der Sommer immer Mau ist. Es wird immer alles schön geredet aber man muss es wirklich lieben und sich über die Punkte auch Gedanken machen. Ich liebe meinen Job und habe mich Selbstständig gemacht um mir endlich ne eigene Wohnung leisten zu können.

Wenn noch Fragen zu dem Thema sind, darfst du sie gerne stellen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach einer 1-jährigen Vollzeit Ausbildung an der Face and Body Academy in München kannst du auch direkt deinen HWK Abschluss zur 'Geprüften Kosmetikerin' machen, da die Ausbildung dort so viele Stunden hat. Deshalb kannst Du dir die 3-jährige Ausbildung sparen

Woher ich das weiß:Recherche

Wäre ich potentieller Kunde würde ich eher nicht zu einer Kosmetikerin mit einer Schmalspurausbildung gehen.

Laraxs96
Beitragsersteller

Der Kunde sieht es wahrscheinlich nicht direkt