Meine SRAM Code R schleift die ganze Zeit. Hab die Bremssättel schon neu zentriert, hat aber nix geändert?

3 Antworten

Typisch bei den Bremsen.

Würde dir weiterhelfen wenn du noch einmal entlüftest und die Bremskolben wieder zurückdrückst.

Entweder die Bremskolben stellen sich nicht mehr vernünftigt zurück. Heißt der Dichtring am Kolben erweist nicht die richtige funktion.

Oder du hast zu viel Bremsflüssigkeit im System und dadurch wird es verhindert das die Kolben zurück können.

Was natürlich auch sein kann das du mit einer falsch oder schlecht eingestellten Bremse gefahren bist und jetzt dort irgendwo was von Bremsbelag absteht und irgendwo angefangen hat zu schleifen...

1a2b3c10
Beitragsersteller

Das Fahrrad ist 5 Tage alt...

Wolfshun  28.01.2020, 19:55
@1a2b3c10

super. Dann erstmal Laufrad raus und die Kolben einmal wieder zurückdrücken. Mach dies aber mit Vorsicht, dafür gibt es eigentlich ein Spezialwerkzeug. Am besten mit einem viertel einer alten Bremsscheibe. Etwas breiteres sollte es sein damit man keine Macken in die Beläge oder Kolben drückt.

Wolfshun  28.01.2020, 08:16

Tipp. Bremssattel immer schön sauber halten. Dann sind die Bremsen eigentlich für die Ewigkeit.

Hier darauf achten das keine aggresiven Mittel benutzt werden oder gar irgendwelche Schmiermittel an den Bremssattel gelangen.

Das kann zu einem Totalausfall bei voller Fahrt führen.

Also das weiß ich auch so. Ich ging jetzt von dem Bereich um den Bremssattel aus. Das an dieser Stelle sich die Streben so krass verwinden das es anfängt zu schleifen könnte ich mir nicht vorstellen.

Hm, was für ein Bike hast du denn, wie schwer bist du und wann wurden die Laufräder das letzte Mal nachgespannt?

Wenn du dir sicher bist, dass der Bremssattel ordentlich zentriert ist und das Schleifen auch nicht erst nach dem Warmbremsen kommt (das hieße, dass sich die Scheibe verzieht), dann wäre mein nächster Gedanke, dass sich das System verwindet, sobald du dich draufsetzt.

1a2b3c10
Beitragsersteller

Hab ein Santa Cruz Hightower und wiege 50 kg! Das Bike ist ca 1,5 Wochen alt und die Größe L. Ich selbst bin 172cm groß!

RedPanther  04.02.2020, 08:03
@1a2b3c10

Das heißt also, ein stabiles Bike mit Steckachse und ein leichter Fahrer.

Gut, ich bin miit meinem Latein am Ende.

Wolfshun  28.01.2020, 19:58

Meinst du echt? Wenn ich mir das schon vorstelle will ich garnicht wissen wie billig das Rad und wie schwer der Typ ist ^^

RedPanther  28.01.2020, 20:18
@Wolfshun

Oh, dann hast du aber ne falsche Vorstellung davon, wie sehr Fahrräder flexen. Ich bin nun nicht besonders stark, aber wenn ich an Vorbau und Sattel anfasse, kann ich ein handelsübliches Tourenrad mit der Hand sichtbar verwinden. Das ist ein Bruchteil der Kräfte die wirken wenn ich mich einfach nur draufsetze. Nur in ne andere Richtung.

Wenn du mal in der Bike-Zeitschrift schaust: Die Steifigkeiten, die sie dort messen, werden in Newton je mm Verwindung angegeben. Das sind dann Werte im Bereich 20-50 N/mm... also 2-5 kg Gewichtskraft bewirken 1mm Verwindung.

Fahr ruhig auch mal mit dem Vorderrad gegen eine Wand und trete nochmal in die Pedale.. recht "interessant" zu sehen, wie sehr sich die Gabel verbiegen kann.