Meine soziale Phobie, Angstzustände und Einsamkeit zerreißen mich?

6 Antworten

Der Gang zum Psychologen wäre nicht verkehrt.

ich habe aber Angst mit Medikamenten gegen Soziale Phobie und Depression behandelt zu werden

Das ist Quatsch, denn dir wird keinerlei Medikament aufgezwungen, das du nicht nehmen möchtest^^ Auch lese ich jetzt zum ersten mal davon, dass Psychopharmaka permanenten Haarausfall verursachen - das stimmt nicht. Du glaubst gar nicht, wie viele Menschen Antidepressiva nehmen und die müssten ja alle mit Glatze oder sehr dünnem Haar rumlaufen.

Naja, Sozialphobie kenne ich. Loswerden tut man Phobien, indem man sich ihnen stellt. Wieder und wieder und wieder und dabei die Situationen durchsteht. In der Therapie läuft es nicht viel anders - das ist dann die Konfrontationstherapie. Je nachdem, wie stark die Phobie ausgeprägt ist und wie oft man dagegen ankämpft (Disziplin), kann es sehr lang dauern, bis sie verschwindet.

Die Phobie wird dir natürlich das Leben zur Hölle machen, grad wenn du dich in Situationen befindest, welche die Phobie auslösen. Die Krux ist es, es trotzdem durchzustehen und der Phobie damit den Mittelfinger zu zeigen. Im Moment bestimmt die Angst dein Leben. Dein Gehirn ist leider darauf "programmiert" mit Panik und Angst zu reagieren. Also liegt es an dir (ein Psychologe kann helfen!), dein Gehirn wieder auf "normal" umzuprogrammieren. Das schafft man durch ständiges Wiederholen und Provozieren der Angst.

Je öfter es dir gelingt, die Situationen, welche dir/deinem Gehirn sagen, dass du Panik kriegen sollst, zu durchleben OHNE, dass du sofort die Situation verlässt (also der Angst die Zügel überreichst), desto mehr lernt dein Gehirn, dass gar nichts Schlimmes passiert in diesen Momenten und es die Panik gar nicht einzuschalten braucht.

Psychopharmaka können da ebenfalls helfen, da sie als Angstlöser eingesetzt werden aber sie sind kein Muss. Was du nicht einnehmen willst, musst du nicht einnehmen. Zumal da auch immer ein bisschen das Risiko besteht, dass du eine Abhängigkeit entwickelst. Diese kann psychisch oder körperlich oder auch beides sein.

meine Körpergröße von nur 1.73cm ist vielleicht auch ein ein Grund dafür.

Ach hör auf, ich bin 158cm klein und seit 11 Jahren in einer Beziehung^^

Ich würde dir auch raten, zu einem Psychologen zu gehen.

Psychologische Psychotherapeuten verschreiben übrigens keine Medikamente. Grundsätzlich würde dich in deiner Situation aber auch kein Arzt dazu zwingen, Medikamente zu nehmen, wenn du das nicht willst. Abgesehen davon, verursachen Antidepressiva in der Regel keinen Haarausfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychotherapeut - manchmal auch gesunder Menschenverstand

Deine Körpergröße ist kein Grund. Ich bin auch mit nem Mann auf n Date gegangen, der 168 war! Und? Er war super interessant und hat sich selbst nicht ernst genommen - sein Humor war unglaublich! Leider hat es mit uns nicht funktioniert, da ich nach oben gezogen bin und er nach unten. Hätte ich mich auf ne Beziehung mit ihm eingelassen? Absolut!
Am Selbstbewusstsein kann man arbeiten - also such dir einen Sport, der dich selbstbewusst macht!

Und auf ner Datingplattform? Da wirst du nur enttäuscht. Fällst du nicht auf und originell, bist du nur einer von vielen. Wie willst du denn auffallen, wenn Mädels ruck zuck 50 Nachrichten haben. Ich kann auch gern mal nachgucken, wie viele Likes ich bei nem inaktiven Account hab. 100 Pro über 25000!

Ich bin seit 20 Jahren in Therapie wegen Sozialer Phobie und Angststörung.

Die Ärzte machen nichts, was du nicht willst.

Aber es gibt ja noch mehr, als nur Medikamente.

Ich war zB stationär und tagesklinisch in der Psychatrie (es ist wirklich nicht schlimm dort). Ich hatte 2 Jahre lang 1x wöchentlich eine Gesprächstherapie.

Es gibt so viel mehr Hilfe als du bis jetzt denkst, aber du musst den 1. Schritt zum Arzt machen.

Mittlerweile bin ich im Rentenverfahren wegen Sozialer Phobie, da arbeiten nicht möglich ist.

Trau dich und such Hilfe.

Ich kenne eine einfühlsame und echt gute Gesprächstherapeutin. Möglicherweise kann sie dir helfen: www.heilerin-wobido.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung