Meine Schwester stalkt mich subtil - was tun?
Hallo,
ich habe seit Jahren ein Problem mit meiner Schwester. Sie ist etwas älter und früher haben wir viel zusammen unternommen. In den letzten Jahren jedoch, als ich anfing „erfolgreicher“ zu werden als sie, fing sie an sehr offensichtlich gemeine Dinge mit gegenüber zu tun und mich zu demütigen, manipulieren, unberechtigt Sachen von mir einzufordern, emotionale Erpressung, Gaslighting etc.
Ich bin der Meinung, dass sie entweder eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat oder starke narzisstische Züge hat. Denn sie schafft es, trotz narzisstischen Zügen wie ständige Aufmerksamkeitssuche, Wutausbrüche, Zorn, Demütigen meiner Person oder manchmal anderen die emotional etwas abhängig sind, Kleinreden, Sabotage uvm, dass beispielsweise meine Mutter immer auf ihrer Seite ist und sie schützt obwohl es wirklich 0 oder -10 Sinn macht. Meiner Meinung nach eher aus Angst, weil sie das gerne mit Harmonienbedürftigen Menschen macht
Es ist sehr bedrückend für mich, wenn jeder im Haus gegen denjenigen ist, der sich als einziges wehrt. Was soll ich sonst tun? Alles über mich ergehen lassen wie in meiner Kindheit, sodass ich sogar Suizidgedanken hegte? Nein danke.
Mein aktuelles Problem mit ihr ist eigentlich, dass sie neuerdings ständig mit Freunden von mir Kontakt sucht, obwohl ich bereits weit weit weggezogen bin. Da ich Freunden nicht gleich von meinen Familienproblemen erzählen möchte, denken meine Freunde sich nichts Böses und gehen den Kontakt mit ihr ein und freunden sich an.
Anfangs/früher habe ich es akzeptiert, da ich sie selber immer in meine Kreise miteinbezogen habe, weil ich dachte wir teilten sowieso fast alles. Ich wollte auch immer ihr bestes, half ich wo ich konnte, versuchte sie abzulenken, weil sie ja solch ein Opfer des Lebens ist etc. Ja, ich habe ein Helfersyndrom und das wird von ihr gnadenlos ausgenutzt. Dies bedeutet, dass wenn sie ein Problem hat, ich sofort zur Verfügung stehen muss und (kein Scherz jetzt) ich ihr am Stück 4-10 Std am Telefon zuhören muss und das mehrmals die Woche.
Bis sie halt irgendwann anfängt mich zu beleidigen, wenn ich ihr am nächsten Tag nicht zurückschreibe und ihr weiter mit ihrem Problem helfe. Dann blockiere ich sie zu meinem eigenen Wohl. Ehrlich, ich kann das nicht mehr. Diese Probleme saugen auf eine Art meine Energie aus seit einigen Jahren sodass ich es endlich wagte weit weg zu ziehen. Aber wenn ich nicht zuhöre oder sie blockiere (wir hatten schon viele Probleme miteinander), hoovert meine Mutter bei mir und redet mir solange schlechtes Gewissen ein (ist eine Arbeit von Wochen) oÄ bis ich irgendwann wenn ich glücklich bin, denke, ich sei stark genug um mit der toxischen Sch** umzugehen. Aber jedes Mal merke ich, dass ich der ganzen Kake nicht gewachsen bin und meine Energie ist wieder unter dem Nullpunkt, sodass ich mich wieder für Wochen zurückziehen muss um meine Energie zu sammeln. Das geht jetzt schon seit Jahren so.
Bin weggezogen, hab keine Lust mehr Leute kennenzulernen weil (Kommentar)
4 Antworten
…sie dann immer daherkommt und sie mir auf ne Weise stiehlt. Ich weiß, mir gehören Menschen nicht, aber es nervt so dermaßen, dass ich anfing mich zu isolieren.
Denn sobald sie guten Kontakt mit meinen Freunden hegte, erzählt sie mir plötzlich wie anscheinend meine eigenen Freunde schlecht über mich redeten. Ich weiß mittlerweile durch viel psychologischer Recherche, dass narzisstischer Menschen das gerne machen damit sie die Kontrolle über ihr opfer behalten. Leider hat sie es geschafft, denn ich wurde dank ihr irgendwann richtig paranoid und rutschte auf schiefe Bahnen ab, da ich echt sehr niedriges Selbstwertgefühl bekam. Ich habe durch die Zeit mit ihr und den konstantem Stress chronische Krankheiten bekommen, ich finde das echt krass. Ich habe viel zu viel von mir selber eingefordert statt mutig zu sein und den Draht mit ihr zu brechen.
momentan lebe ich ganz woanders und sie vergnügt sich jetzt mit meinen Freunden. Sie freundet sich im Internet mit meinen Freunden an (schleimt halt etc, sodass jeder sie nett findet). Sie kopiert mich wo sie nur kann, glaube damit meine Freunde sie noch sympathischer und vertrauter finden und hat auch angefangen überall zu lügen dass sie studiert und ihr Abitur hätte weil ich halt studiere (vor ihr, obwohl sie älter ist. Ich glaube das trifft ihr Ego extrem seit Jahren).
ich weiß ich schreibe viel zu viel, aber ich weiß nicht wo ich anfangen und aufhören soll ^^ ich habe oft mit ihr geredet, aber sie sieht nicht ihre Fehler ein und sagt immer ich sei psychisch nicht ganz richtig und dass ich sowieso keine Freunde hätte und das der Beweis ist dass ich Crazy bin. Ich bin ein sehr reflektierter Mensch, daher weiß ich es stimmt nicht. Aber damals habe ich leider angefangen, ihr zu glauben statt mir selbst, weil meine Mutter auch ihre Worte auf primitive Weise 1 zu 1 kopierte und solange in meine Ohren gedrillt haben dass ich ein arrogantes abgehobenes Biest bin seitdem ich mein Abitur habe, dass ich es meine „Familien zuliebe“ glaubte. Ich dachte es sei Kritik und wollte es nicht wie andere arrogante Menschen einfach ignorieren.
Kurz: wie soll ich meine Zukunft gestalten sodass keiner mehr Interesse an sie hat, der mit mir zutun hat ? Ich möchte sie nirgends mehr einbeziehen, weil jede gute Tat an sie wie ein Vertrag mit dem teufel ist und sie mich nicht mehr loslässt wenn ich einmal flüchtig mit ihr Kontakt habe und sie sich wie ein Parasit an mich angedockt hat. Sie schleimt sich sogar bei Menschen ein mit denen ich kurz Kontakt hatte. Ich glaube sie hat ein extremes Bedürfnis, sich bei allen die mich auch kennen, als „besser“ darzustellen. So: Schaut all ihre alten und neuen Freunde mögen mich mehr, ich studiere auch und bin total beliebt, ich bin besser als sie !
sie hat sich sogar mit Boys getroffen mit denen ich in Kennlernphasen war (war damals sehr sehr schlimm für mich und der Auslöser warum ich so auf die schiefe Bahn gerutscht bin) oder Mädchen mit denen ich Konflikte hatte. Bis ich halt irgendwann keinen Bock mehr auf Männer oder Frauen hatte.
Ich glaube die Bekannten von früher die uns beide kennen, nehmen mich mittlerweile auch gar nicht mehr ernst weil sie irgendwie so blöd es klingt, total MEIN Leben grade lebt und ich bin voll zurückgezogen. Meine Chrakterzüge, Witze, meine Art wie ich mit Menschen spreche, hat sie bereits übernommen.
Ich weiß das leider einige Leute sich sogar darüber Vergnügen und ein bisschen verstehen, was zwischen uns schief läuft und wie scheise sie mit mir umgeht (einige Menschen mögen es saddistische Dinge zu beobachten). Dadurch wurde ich noch schüchterner, weil dann Menschen auch mitmachten und mich verarschten oder mich eifersüchtig machen wollten indem sie mir penetrant sagten wie toll meine Schwester sei und wie komisch ich doch sei. Eine toxische Freundin zB hat mich sogar absichtlich ignoriert weil ich irgendwas falsch gemacht habe und mit meiner Schwester abgehangen, obwohl die B*tch mich eigentlich kannte xD verrückte Welt !
Aber was soll ich tun?
Leider hat meine Schwester durch diese Aktionen schon geschafft, dass ich mich verändert habe ! Sie hat momentan die Kontrolle über meine Emotionen und meinen Alltag, obwohl wir physisch weit voneinander entfernt sind. Sie ist ständig in meinem Kopf!
Ja meine Mutter sagt auch ich sei total arrogant... also es ist tatsächlich so als würdest du mein Leben nacherzählen. Hatte nie Freunde weil sobald ich jemanden kennenlernte, freundete sie sich an. Mir war es nie bewusst, weil ich ein Leben lang mit ihr abhing und alles unternommen habe.
Du hast soeben ungefähr von meinem Leben und meiner Schwester erzählt oder?
Sind zwar schon 2 Jahre her, aber mich würde es interessieren wie es dir so geht. Ich knapp 39 Jahre alt und kann sie endlich langsam von mir lösen.
komplett durchgelesen, schleudertrauma bekommen vom Kopfschütteln bekommen, Stirnbein bruch vom facepalmen...
was zum Teufel ist denn das für eine " Familie " ???
mal ganz im Ernst ....
totales ignorieren ... ab sofort !!
alle beide !! kein kontakt mehr, egal in welcher weise !!
auch nicht wieder wenn du dich " stark genug " fühlst....
das ist keine Familie, das ist schleichendes töten ....
stell dir vor die beiden hatten einen unfall, weg sind sie , trauere, und lebe DEIN leben.
social Media unter neuem namen anlegen, exakt darauf achten wer dir folgen darf/deine sachen sehen.
alles ignorieren was von denen kommen könnte.
freunden sagen das du keinerlei kontakt wünscht mit denen, wieso ist deine sache... ENDE
owei owei....
bleib stark, alles gute, viel Glück für dich 👍🌹💋
Ich habs mir nicht ganz durchgelesen ( also so 47 zeilen hab ich vom ende weggelassen)
Aber Rede mit ihr, oder im Darknet gibt es ab ca 5000-30.000 euro auftragsmörder
EDIT:
ich hab gerade mehrere Daumen hoch und nen Herz für meine Antwort bekommen.
DAS MIT DEM AUFTRAGSMÖRDER WAR EIN SCHERZ..... Untersteh dich
Wenn es eine Freundin wäre, könnte ich einfach auf sie scheissen. Töten kommt natürlich nicht infrage. Das ist das Problem :( keiner weiß so richtig weiter und auf einen kakk Therapie Platz warte ich seit Monaten vergeblich . Irgendwie hab ich schon aufgegeben. Es ist so, als wäre ich mit einem Mann zusammen der mich ständig betrügt und der mich immer stalkt und mich trotz all seinem Scheiiss nicht loslässt und es geschafft hat das meine Familie ihn mehr liebt und vertraut als mir.