Meine Schwester möchte Geld für die verbrachte Zeit mit meiner alten Mutter?

Claphamroad  27.05.2024, 09:20

Von wem will sie Geld bekommen?

Mamamia60203
Beitragsersteller

von unserer Mutter

10 Antworten

Wenn sie die einzige Person in Eurer Familie wäre, die sich kümmert, wäre das für mich in Ordnung.

Aber Ihr kümmert Euch beide, und wenn nicht noch weitere Geschwister da sind, die nichts tun, wird später das Erbe zwischen Euch beiden aufgeteilt.

Für die Vergangenheit kann Deine Schwester keine Ansprüche geltend machen und Besuchszeit ist immer eine freiwillige Entscheidung, ohne dass eine Vergütung dafür erwartet werden darf.

Giwalato

Verwandtenpflege kann man nicht mit dem Mindestlohn abrechnen, ebenso wenig wie Kinderbetreuung.

Ich fände es aber fair, wenn deine Mutter dich und deine Schwester im Testament wegen der vielen Pflege bevorzugt vor eurem Bruder.

Für vergangenes dürfte es schwer werden. Für zukünftiges kann man sich evtl. als Betreuer eintragen lassen.

Das siehst du nicht falsch. So hoch kann der Aufwand nicht mehr sein, wenn sie in einem Seniorenheim ist. Und Zeit mit der Mutter verbringen sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Hallo,
Also das Geld von dir oder von deiner Mutter zu verlangen ist Schwachsinn. Man hätte deine Schwester glaube ich im Vorhinein als Pflegekraft bei der Krankenkasse melden können oderso. Dann hätte sie von der Geld erhalten. Aber das jetzt im Nachhinein zu verlangen ist Unsinn.

Du kannst ja auch nicht einfach die Fenster von einer Fremden Person putzen und im Nachhinein Geld dafür verlangen.

Mamamia60203
Beitragsersteller

Meine Schwester will die vergangenen Monate bezahlt bekommen, ich habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Aber danke für die Antwort

Bohne47  27.05.2024, 11:38
@Mamamia60203

Nein, das habe ich schon verstanden. ich meine nur, dass sie das hätte vorher klarmachen müssen (also das sie Geld dafür will), und dass es schwachsinn ist das im Nachhinein zu verlangen. Deshalb würde ich ihr kein Geld geben