Meine Schwester ist nicht psychisch erkrankt aber ich?
Ich hatte mich gefragt wieso meine Schwester nicht so wie ich psychisch erkrankt ist.
Wir haben relativ ähnliches erlebt. Sie war dennoch laut ihren Aussagen noch nie wirklich stark psychisch eingeschränkt... Sie war in der Lage sich da einfach durch zu kämpfen und mit ihrem Leben weiter zu machen.
Es gab auch relativ viele Faktoren die uns unterschieden haben. Sie ist 5 Jahre älter als ich, wodurch sie mehr verstanden hatte. (Es fing an schlimmer zu werden, als meine Eltern sich trennten als ich 6 war.) Meine Mutter, Schwester und ich zogen in eine Wohnung. Meine Schwester hatte sich gewehrt und hat ihr eigenes Ding gemacht, statt wie ich einfach mitspielte und es gefallen ließe.
Unsere Großeltern kümmerten sich um sie und sie hatte Freunde (unsere Großeltern kümmerten sich laut meiner Schwester nicht um mich, weil sie dachten das meine Eltern es hinkriegen würden.) Mir wurde es nicht erlaubt Freunde zu haben oder nach draußen zu gehen.
Meine Schwester zog schon nach etwas unter einem Jahr aus, als alles anfing. Ich lebte noch da bis zu meinem 12ten Lebensjahr und dann zog ich schließlich zu meinem Vater.
Ich habe langzeitige Ptbs, Agressionsstörungen, mehrere Traumata, Angststörungen, Sozialphobie, starke Depressionen und was noch für ein Dreck mir diagnostiziert wurde in den blöden Kliniken...
Ich bin froh, das meine Schwester es nicht hat. Ich bin dennoch verwundert weshalb...? Ist es wegen der mangelnden Unterstützung die ich gekriegt habe?
Eine Antwort wäre schön. Ich bedanke mich schon mal für jeden, der sich die Zeit genommen hat meinen Text zu lesen.
Schönen Tag :)
4 Antworten
Manche Menschen sind mental stabiler, andere verkraften etwas nicht so gut. Das ist genauso wie wenn jemand total sensibel auf etwas reagiert und der andere wiederum gar nicht.
Jeder Mensch steckt Dinge anders weg. Es gibt Menschen, die über ein Trauma nie hinweg kommen und andere die von den gleichen Dingen gar kein Trauma bekommen. Und natürlich alles dazwischen ;) Nicht alle, die das gleiche erleben, reagieren auch gleich darauf.
Sie ist entweder ein anderer Charakter, geht damit anders um oder sie verdrängt es. Ob sie dabei stärker ist? Muss nicht sein. Kann auch sein, dass es reiner "Überlebensinstinkt" ist eben die Gedanken gar nicht erst zuzulassen.
Therapie hilft. Konzentrier dich auf dich und solange es deiner Schwester gut geht - hinterfrage es nicht. Das "Wieso ist das so?" bringt niemanden weiter.
Hallo!
Es ist so, dass jeder verschiedene Sachen verschieden verarbeitet. Manche Menschen bewegt das Eine mehr andere das Andere- und manche bewegt generell sehr wenig.
Es ist auch bewiesen, dass mache Menschen einfach anfälliger in Thema psychischer Gesundheit und andere nicht so.
LG
Hallo ich bin ein Zwilling 😊
Mir wurden auch mehr sachen diagnostiziert
Wobei meine Schwester Kern gesund ist.
Ich würde nicht sagen das sie deswegen stärker ist wie ich 😊
Aber Sie hat sich auch mehr zurück gezogen und ich hab alles mehr oder weniger aufgesaugt.
Sei froh das ihr gut geht und du wirst sehen das sie sich sehr freuen wird oder freut weil du es auch schaffen wirst oder geschafft hast.
Wünsche dir alles Gute
Hi, ich bin auch einer 🤗.
bei mir ist es ähnlich, wobei es bei mir so ist, dass ich es erlebt habe und sie es ,,nur’‘ vom hören, sehen mitbekommen hat.
Bei uns ist es z. B. so, das ich ein sensibler Mensch bin und sie nicht so sehr (nicht im negativen Sinne!), vlt. ist es bei dir xMelinaMaddy ähnlich, dass Du vlt. eweng sensibler auf diese Sache reagiert hast.
Ich frage mich bloß wie es einen nicht so dermaßen mitnehmen kann... ich möchte auch so stark sein.