Gab es damals ebenso schon 9sychische Erkrankungen?
Also damals es unsere Großeltern klein waren? Oder wie sind die entstanden? Werden wir durch Social Media krank? Das alles gab es ja nicht. Und wenn damals wer psychisch erkrankt war, was hat man dann gemacht
7 Antworten
Ja, es gab sie schon immer. Aber die Psychologie wurde erst im 19./20. Jahrhundert erfunden.
Es gab auch ziemlich weirde Behandlungsmethoden, z.B. wurde der Vibrator zur Behandlung der weiblichen "Hysterie" erfunden, es gab Lobotomie etc.
Ich nehme an, die, die einigermaßen klar kamen, haben sich einfach zusammengerissen, und die anderen wurden halt ziemlich mies behandelt.
Im dritten Reich wurden auch welche umgebracht
Heute ist die Gesellschaft aufgeklärter, deswegen geht man auch eher mal zum Arzt mit psychischen Problemen und deswegen werden die Sachen häufiger diagnostiziert.
Es gibt ein paar Punkte, wo es heißt Social Media kann krank machen, aber ich denke, das kommt immer auch auf die Veranlagung und den Umgang damit an.
social media vergrößert die zahl psychisch kranker sicherlich. früher gabs natürlich auch welche, aber eben weniger, und man verstand es früher gar nicht,. und heute gibt es viele behandlungsmöglichkeiten
Ja, die Menschen hatten viele Krankheiten psychischer und physischer Art, die damals teilweise noch unbekannt waren. Als die Großeltern jung waren, gab es aber schon Psychologie, Psychiatrie und Psychoanalyse.
Social Media ist ein Phänomen, dass es damals nicht gab, aber viele andere Probleme gab es früher auch schon.
Vor ganz langer Zeit galten psychisch kranke als besessen oder unheilbar und wurden entweder eingesperrt, oder wenn sie harmlos waren, galten sie eben als ungewöhnliche Originale. Viele haben ihre Probleme verheimlicht, als es noch keine guten Behandlungsmöglichkeiten gab.
Hey,
psychische Erkrankung gab es schon immer, allerdings von unterschiedlichem Ausmaß und Häufigkeit.
Heutzutage gibt es allerdings mehr Fälle, als noch vor 10, 20 oder auch 50 Jahren. Mit Social Media hängt es auch zusammen. Es gibt aber noch andere Einflüsse, die psychische Erkrankungen fördern, dazu gehören unter anderem:
-Bewegungsmangel
-schlechte Ernährung
-schlechte Schlafhygiene
-..
Für die meisten Punkte tragen wir selber allerdings eine Verantwortung ;)
✌️
Psychische Krankheiten gab es schon immer, man hat sie aber anders bezeichnet als heute: Statt Alkoholismus sagte man Trunksucht, Depressionen nannte man Schwermut, wer dement war, galt als "verkalkt" usw.