Meine Schwester ist in allem besser als ich?

9 Antworten

Das ist Deine momentane Sicht!

Sie ist auf keinen Fall "der bessere Mensch", weil man Menschen schwer in "besser" und "schlechter" einteilen kann, weil es einfach *so* viele Kriterien dafür gibt, dass man keine zwei Menschen objektiv vergleichen kann!

Die bessere Tochter - hm, das hängt auch wieder davon ab, wie man "gute Tochter" definiert. Normalerweise sollten Eltern alle Kinder gleich stark lieben und wertschätzen. Manchmal kommt es aber vor, dass ein oder beide Elternteile einem Kind näher stehen, weil sie mit diesem Kind mehr Gemeinsamkeiten haben - ähnliche Vorlieben, ähnliche Werte, ähnliche Fähigkeiten. Das heißt aber NICHT, dass das andere Kind "schlechter" wäre, es wird nur von den Eltern nicht so stark wahrgenommen, weil es einfach *ganz anders* ist.

Mache bitte mal mindestens bis Weihnachten, am besten für ein Jahr, eine Liste all Deiner Stärken, wenn sie Dir auffallen. Ich meine ALLE Stärken. Erstelle eine Liste mit Kategorien, z.B. Schulfächer, Schulleistungen, analytisches Denken, Kreativität, handwerkliches Geschick, praktische Fähigkeiten, zwischenmenschliche Fähigkeiten, sportliche Fähigkeiten, musikalische Fähigkeiten, Umgang mit besonderen Situationen (Stress, Angst, plötzliche oder hohe Herausforderung) usw. Schreibe ALLES auf, das Du besonders gut kannst, und seien es Sachen wie "Zimmer dekorieren" oder "Muffins backen". Mache vielleicht eine ähnliche, weniger umfangreiche Liste für Deine Schwester. Du wirst sehen, dass Du evtl. nicht in  den gleichen Dingen gut bist wie sie, dafür aber in anderen, evtl. Dingen, die weniger sichtbar sind oder in Deiner Familie nicht so viel zählen.

Das muss nicht abwertend von Deiner Familie gemeint sein. Wenn die Familie etwa unmusikalisch ist, kann sie gar nicht nachvollziehen, ob jemand auf seinem Instrument besonders weit oder gut ist für sein Alter.

Falls Deine Eltern selbst Geschwister haben, frage sie mal, wie sie das früher gesehen haben. Sehr oft teilen sich Geschwister automatisch und unbewusst Leistungsbereiche auf und sehr oft fällt einer unter den Tisch dabei. D.h. wenn ein (meist älteres) Geschwisterkind schon gut in der Schule, im Sport, in Musik etc. ist und die Eltern das auch immer wieder betonen, versucht der andere gar nicht erst, gegen die "Konkurrenz" anzukommen und strengt sich in diesen Bereichen nicht an oder hat das Gefühl, sich nicht entfalten zu können, weil er ständig konkurriert (das Geschwisterkind dagegen konnte ohne Stress seine Fähigkeiten in seinem Tempo entwickeln). Oft ist dann bspw., einer sehr gut in Schule, Sport, Musik, der andere dafür Zauberkünstler, Unterhalter, besonders einfühlsam, besonders kreativ oder so. Das sind aber alles Dinge, in denen man keine Medaillen gewinnen kann.

Du solltest Dich nicht an ihr messen. Mach halt Dein eigenes Ding und finde Deine eigenen Stärken heraus. Du kannst sicher auch irgendwas besser als andere.aber darum gehts gar nicht. Andere fliegen zum Mond, oder regieren einen Staat.. na und? Ich mach beruflich bilder hübsch bunt. Und das kann Frau Merkel bestimmt nicht und Luis Armstrong erst recht nicht. Weil der glaub ich eh schon tot ist. Also was ich damit sagen will ist..sei du selbst. Alles gute und viele grüße. Martin aus Hamburg

Was sollst du machen ?

Den "Wert" eines Menschen nicht mit anderen vergleichen wollen!

Es gibt immer  Menschen, die viel mehr können oder viel mehr haben als andere. Es gibt auch überall Menschen die wenig können oder nichts haben oder aus verschiedenen Gründen gar nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. Leider machen sich sehr viele Menschen selbst unglücklich und erfolglos, weil sie irgendwelchen unbrauchbaren Idealen nacheifern. Ob das nun die neuesten Modeerscheinungen, Figur (viel, wenig, groß, Qual-Schuhe bis zum Halux usw.) oder "must-have" -Artikel sind, mit solchen unerfüllbaren Vorbildern stürzt man sich selbst in Minderwertigkeitsgefühle! aber man kann sich auch selbst von falschen Vorstellungen trennen und die Selbstverantwortung für das eigene freie Leben übernehmen.

Freu dich über Leute, die mehr können als du und sei nicht neidisch. Ein "glückliches" Leben hängt nicht vom Können und Haben ab, sondern wie sehr man seine eigenen Bedürfnisse erfüllen kann, ohne sich selbst zu verkaufen. Auf sich selbst achten, bedeutet auch anderen die eigenen Bedürfnisse bekannt zu machen.

Z.B. könntest du deiner Familie sagen, wenn du zu wenig Liebe spürst und Zuwendung möchtest. So wie ... ich möchte mehr Zeit mit dir ( Mutter, Vater, Geschwister, Freunde ...) verbringen

Schreib dir mal zusammen, was du für dich in Zukunft brauchst und welche Ziele dein eigenes Leben sinnvoll machen. Achte, dass du dir selbst gutes tust, dann kannst du auch von anderen Menschen gutes annehmen oder selbst gutes weitergeben. :D

http://www.minderwertigkeitskomplexe.com/minderwertigkeitskomplexe-bekampfen

lg mary

Du hast wahrscheinlich andere Talente als sie! Hast du mal etwas handwerkliches versucht oder vielleicht bist du ein guter Sportler? Probiere einfach ein paar Sachen aus wenn du genauso währst wie sie dann wäre das leben doch langweilig ;)

Jeder kann auswendig lernen um Einserschüler zu werden. du erfindet wesen Geschichten fielleicht sogar Welten. ist dies nicht wichtiger als auswendig lenen zu könne. mir fehlt die Konzentration zum klavierspieln, ebenso beim lernen.  die Schönheit des menschens liegt in der seele und dem herz, dein äußeres sagt nichts über deinen Charakter aus. Dich könnte man als Gewinn des Literaturnobelpreises 20** oder als Revolutionistin in den Geschichtsbüchern finden. Schulische Noten sind UNWICHTIG. das wahre Können liegt im wissen über das geschehen, dinge zu hinterfragen und etwas für die kommenden Generationen zu schaffen. sei es eine bessere welt oder "Nur" ein Fantasy Epos, denk daran nur weil man dier lehrte, du kannst als einzelner nichts bewirken, kannst du wen du es willst die welt verändern...

Oder, nachdem du deine Jugend mit auswendig lernen, ein Studium das dich deinen 20gern raubte mit lernen zu vollbringst, in einem Bürojob versauern