Meine Schwester ist drogensüchtig?

maja0403  09.07.2024, 01:58

Wie alt bist du, wie alt ist deine Schwester?

Laura2103175
Beitragsersteller

Ich 23 sie 25

3 Antworten

Sag ihr wie groß deine Sorge um sie ist.

Ich war selber heroinabhöngig und als meine kleine Schwester sich mir anvertraut hat, wie groß der Kummer ist, den ich ihr bereite, weil sie mein Spritzbesteck gefunden hat, hat es bei mir im Kopf klick gemacht.

Es hat zwar noch einen weiteren Grund benötigt, dass ich komplett abstinent wurde, aber das Gespräch mit meiner Schwester hat dazu geführt, dass ich es stark reduziert hab und am liebsten davon weg kommen wollte.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20+ Jahre Konsument gewesen | clean ✅️

Laura2103175
Beitragsersteller

Das ist wirklich mega ich werde es ihr sagen und hoffe einfach mal

wie Lange überlebt man denn ca wenn man lsd, benzos, Hero und Koks rauchen gleichzeitig macht ? Bisher gehts so schon 1 Jahr

SimpleHuman  09.07.2024, 02:12
@Laura2103175

LSD und Koksrauchen ist jetzt nicht so ultra lebensgefährlich (also ich hab 3 Jahre crack geraucht und war nie in einer lebensgefährlichen Situation- ist aber vom körperlichen Allgeneinzustand, der Dosis und dem Material abhängig)

Auch Heroinkonsumenten können sehr alt werden- da ist aber die Gefahr einer überdosierung echt sehr hoch.

Auch Heroin habe ich 3 Jahre konsumiert (viele Jahre später dann erst Crack)

Man stirbt eher an einer ungewollten überdosis, statt an organversagen (reines Heroin ist garnicht so super schädlich für den Körper wie viele meinen)

Mit Benzos hab ich keine Ahnung sorry

Aber so ein Mischkonsum ist für den Körper schon hart.

Es gibt keinen Grund, dass sie früh sterben muss, es sei denn sie gibt sich eine Überdosis

SimpleHuman  09.07.2024, 02:19
@Laura2103175

Aber um dir deine Sorge zu nehmen.... ich habe 20 Jahre gekifft, LSD konsumiert, teile gefressen.... einfach alles

+ 3 Jahre davon Heroin konsumiert

+ 3 Jahre davon Crack geraucht

und mein körperlicher Zustand ist laut Ärzten "wie von einem Astronauten"

Der jahrelange Konsum hat keine Schäden hinterlassen und ich lebe und bin fit (bin jetzt 38)

Man muss nicht unbedingt sterben

Hallo Laura2103175,

das ist eine sehr belastende Situation, in der du dich befindest und total verständlich, dass du damit nicht gut einschlafen kannst. Versuche dich abzulenken oder mit Entspannungsübungen zur Ruhe zu kommen.

Du kannst dir jederzeit Unterstützung suchen! Drogenberatungsstellen bieten in der Regel auch immer Angehörigenberatung an. Auf dieser Seite findest du Beratungsstellen in deiner Nähe: https://www.dhs.de/service/suchthilfeverzeichnis

Falls du nochmal ins Gespräch mit deiner Schwester gehen möchtest, findest du auf unserer Seite einige Tipps: https://mindzone.info/beratung/freunde_familie/

Falls du über deine Situation sprechen möchtest, kannst du mir gerne per Freundschaftsanfrage eine Nachricht schreiben. :-)

Ich arbeite als Sozialpädagogin beim Projekt mindzone (akzeptanzorientierte Drogenarbeit) und bin als digitale Streetworkerin online unterwegs.

Viele Grüße,

Pass auf dich auf

Alena vom DigiStreet-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin akzeptanzorientierte Drogenarbeit

Wenn man schon so tief drin ist und nichtmal ein entzug was bringt dann wird es wirklich schwer. Versuch mal wirklich tiefgründig mit ihr zu reden. Wenn es geht fliegt einfach mal zusammen in den urlaub sodass sie da keine drogen mitnehmen kann und ausnüchtern kann. Versuch sie davon abzulenken und überzeug sie davon dass sie selber aufhören will. Wenn sie selber nicht aufhören will kann ihr niemand helfen.

Vitanex  09.07.2024, 08:27

Nur ein Entzug bringt meistens nichts weil man da nur 3 Wochen in der Klinik ist.

Danach müsste man sofort nahtlos in eine Langzeit-Reha die mehrere Monate dauert.

Wir haben damals Statistiken bekommen, die waren zwar glaube ich nur auf Alkohol bezogen aber das kann man ja übertragen. Nach stationärer Entgiftung sind nach einen Jahr 76% rückfällig.