19 Jähriger frisch wohnungslos, was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht mal beim Gesundheitsamt anrufen. In Hamburg ST. Georg gibt es eine Drogennotunterkunft für Obdachlose. Kann er nicht bei Freunde kurz unterkommen? Vielleicht kann man auch beim Jugendamt fragen, ob man da eine Möglichkeit finden kann.Ich glaube in manchen Wohngruppen kann man bis 24 wohnen.

Insalata2173  04.07.2023, 10:50

Gute Vorschläge

Schauspieler691  04.07.2023, 10:52
@Insalata2173

Gerne . In Hamburg müsste es aber auch Schlafstellen der Kirchen geben mit Schlafsälen wo Betten angeboten werden.Einfach mal die Gemeinden anrufen. Die müssten diese kirlichen Notschlafstellen kennen.

ayato69
Beitragsersteller

Da er ja erst in Therapie (ca. 5-6 Monate) für Suchterkrankte war, und danach im Nachbarbundesland zur Nachsorge, wo er ja rausgeflogen ist, sagt das Jugendamt dass sie noch nicht fürn ihn zuständig sind und das auf die schnelle nicht geht. Haben auch bei der AWO angerufen aber keine kurzfristige Hilfe bekommen. JobCenter auch angerufen. Obdachlosenheim für Suchterkrankte ist schlimmer als Knast. 1x war er vor 2 Jahren bereits kurz da und es wurde direkt neben ihm konsumiert, er wurde beklaut etc...

ayato69
Beitragsersteller

Er ist letzte Nacht schon bei mir gewesen aber länger geht es nicht.

Wir brauchen für heute sofort eine Lösung.

Etliche Freunde hat er angerufen, entweder gehen sie nicht ran oder sie haben kein Platz für ihn

Schauspieler691  04.07.2023, 10:58
@ayato69

Wie sieht es denn aus wenn er oder Du in der Klinik anruft und fragt ob sie ein Bett für den Entzug frei haben?

Ich würde ihm empfehlen sich mal beim Jugendamt der Stadt vorzustellen. Die bieten auch Hilfen für junge Volljährige an, bzw. verweisen ihn ggf. an andere Stellen, die ihm behilflich sein können.

ayato69
Beitragsersteller

Wir wurden schon mind. 6 mal weitergeleitet und saß in einer Tour.

Rufen Sie hier an - rufen sie da an..

bla bla bla

Alle leiten weiter

ayato69
Beitragsersteller

Jugendamt braucht einen Nachweis von Jobcenter. Den hat er bereits vor 3 Wochen abgegeben und noch immer keine Rückmeldung