Meine Schwester denkt mein Bruder will sie umbringen sie schläft nicht mehr heult nur noch und isst kaum noch was?

12 Antworten

Dein Bruder muss auf jeden fall lernen/verstehen dass die Halbschwester keine Schuld trifft, er soll sich mal in ihre Lage versetzen. Sie hat es sich nicht ausgesucht unter welchen umständen sie gebohren wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein so junges Mädchen darunter leidet, wenn es das gefühl hat von jemandem gehasst zu werden. Soetwas solltr einem kind eigentlich erspart werden. Inzwischen hört es sich so an als hätten sie beide eine Therapie nötig. Rede mal alleine mit deiner Mutter und oder deinem Stiefvater...

Hallo janaamsel,

das was da bei euch abläuft ist absolut traurig für euch alle.

Ihr verharrt aus Sprachlosigkeit in einer unhaltbaren Situation. Eigentlich muss eure Mutter handeln, und zwar schleunigst!

Eine systemische Familienthearpie ist bei euch dringend notwendig, damit deine kleine Schwester nicht an dem kaputt geht, was da grad abläuft. Deine Mutter stellt sich ein Armutszeugnis aus indem sie die Ängest deiner Schwester runterspielt, nur um nicht mit ihrer eigenen Schuld konfrontiert zu werden.

Wenn es in eurer Nähe eine ProFamilia Stelle gibt, dann wende dich an die um einen Termin. Die Menschen dort sind geschult und können dir raten, was du selber tun kannst, aber auch was du tun kannst um deine Mutter in die Verantwortung zu nehmen.

Vielleicht findet sich ein/e Mitarbeiter/in sogar dazu beriet, bei euch einen "Hausbesuch" zu machen um sich mal mit deiner Mutter ensthaft zu unterhalten.

Du kannst im Netz auch Telefonnummern von psychosozialen Diensten finden, die machen per se Hausbesuche. Auch dort könntest du, stellvertretend für deine kleine Schwester, euer Leid klagen.

Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, deine kleine Schwester eine Weile mit zu dir ins Bett zu holen, damit sie mal wieder ein paar Nächte durchschlafen kann mit dem Gefühl von Trost, Sicherheit und Geborgenheit.

Das wäre aber eigentlich Aufgabe deiner Mutter! Aber da sie so unsensibel mit der Angst deiner Schwester umgeht...hmmm...

Deine kleine Schwester kann froh sein, eine große Schwester wie dich zu haben!

janaamsel
Beitragsersteller

Das Problem ist meine Schwester vertraut mir nicht so richtig sie mag mich zwar aber auf der anderen Seite vertraut sie mir nicht denn ich unternehme viel mit meinem Bruder ich mag ihn auch sehr

adianthum  24.09.2016, 20:43
@janaamsel

Noch in Grund mehr es mit der Familienberatung oder einem sychosozialen Dienst zu probieren.

Hallo Jana!

Weiß Deine Mutter davon, das Dein Bruder damals den Streit Eurer Eltern mitbekommen hat?

Ich glaube, er hat damals ein Trauma erlitten und gehört in Therapie.

Die Beziehung Eurer Eltern war sicher schon vorher problematisch, sonst hätte Deine Mutter keine Affäre gehabt.

Hast Du schon mal mit Eurem Vater über das Problem Deines Bruders gesprochen? Vielleicht findet er einen Weg, Deinen Bruder zu erreichen.

Euere kleine Schwester kann nichts dafür, daß sie geboren wurde. Die Wahrscheinlichkeit, das die Ehe Eurer Eltern auch so gescheitert wäre, ist groß.

Ich wünsche Euch alles Gute,

Giwalato

Dann erkläre doch mal Deinem Bruder, dass sie nichts für den außerehelichen Sex kann, denn nicht sie hatte ihn, sondern Eure Mutter. Sie ist nur das Produkt. Dafür kann sie nichts und sie hat es sich nicht ausgesucht. Sie dafür verantwortlich zu machen, ist natürlich der einfachere Weg, als die Eltern - in dem Fall die wirklich Schuldigen - zur Rede zu stellen.

Das ist eine sehr schlimme Sache die deiner Schwester ihr Leben lang Probleme bescheren kann. Da von deiner Mutter im Moment keine Hilfe kommt solltest du erstens mit deinem Bruder reden und ihn davon überzeugen wie schlimm das für deine Schwester ist. Sie kann ja nun wirklich nichts dafür. Du solltest in Ruhe mit ihm reden und am Ende solltet ihr deine Schwester hinzuziehen, ihr erklären wieso dein Bruder so reagiert hat und er sollte ihr überzeugend sagen dass er sie nicht umbringen möchte und bestenfalls sollte er ihr sagen dass er sie liebt. Zweitens sollte dein Vater deinem Bruder erklären wieso die Beziehung auseinandergebrochen ist. Notfalls sollte er deinem Bruder eine Notlüge auftischen damit er endlich sieht dass es nicht die Schuld deiner kleinen Schwester ist. Ich versuch gerade mich in die 7jährige hineinzuversetzen, Fazit: Unglaubliche Trauer und tiefe Betübnis.

Du bist auch noch ein Kind aber ich glaube du bist in dieser Sache der Schlüssel der was retten kann.

janaamsel
Beitragsersteller

Mein Bruder schafft es nicht mir ihr überhaupt zu reden er sagt er traut sich nicht sie anzusprechen und schafft es nicht sich zu überwinden er macht das ja nicht absichtlich er ist einfach sensibel und will das ganze ab liebsten ausblenden und einfach wie bisher weiterleben

amy2107  23.09.2016, 20:51

nein. einfach nein! sie ist niemals "der schlüssel, der was retten kann" sie ist selbst noch ein kind und einem kind darf man niemals eine so grosse verantwortung aufhalsen! da müssen ganz allein die eltern ran!