Meine Schwester darf mich nicht besuchen?
“Kann die Community nachvollziehen, dass mein Freund es mir seit 2,5 Jahren verbietet, meine Schwester zu uns einzuladen, weil damals, als wir uns kurzzeitig getrennt hatten, unschöne Worte zwischen ihm und meiner Schwester gefallen sind? Sie wollte mich in Schutz nehmen und ist ein aufbrausender Typ, aber er war ihr gegenüber auch nicht ohne.
Ich habe lange Rücksicht darauf genommen, weil ich dachte, es beruhigt sich irgendwann, aber jetzt möchte ich meine Schwester und ihre Tochter (meine Nichte) endlich auch mal bei mir zu Hause empfangen. Meine Kinder freuen sich sehr auf ihre Tante, und ich finde, das sollte einfach selbstverständlich sein.
Heute habe ich sie eingeladen – ohne es vorher mit ihm abzusprechen. Mein Freund kam nach Hause, ist wortlos zurückgegangen und hat mir geschrieben, dass ich ihm mit der Einladung signalisiere, dass mir seine Meinung egal ist und ich mache, was ich will. Dabei geht es mir nicht um einen Machtkampf oder darum, ihn zu provozieren, sondern einfach darum, eine natürliche Beziehung zu meiner Schwester zu pflegen. Sie weigert sich allerdings, sich bei ihm zu entschuldigen, was für ihn die Voraussetzung wäre, damit sie in unser Zuhause kommen darf.
Übertreibe ich, oder übertreibt er? Wie würdet ihr die Situation bewerten? Ich bin gerade wirklich durcheinander und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.”
8 Antworten
Sag deinem Freund was Du hier auch geschrieben hast, und zwar dass Du Dir ein normales Verhältnis zu Deine Familie und Deine Schwester wünschst und er soll das akzeptieren und die Vergangenheit endlich ruhen lassen.
Andersfall solltest du deine Beziehung überdenken. Ich würde nicht auf die Familie für einen Partner verzichten wollen.
Dann solltest du die Konsequenz ziehen und dich von ihm trennen.
Weißt du was mein Gedanke dann ist? Wir haben zwei gemeinsame Kinder bin ich dann nicht egoistisch wenn ich meine Kinder ohne Vater aufwachsen lasse weil er nicht erlaubt dass meine Schwester mich besucht und mir das nicht passt? Manchmal weiß ich wirklich nicht wie ich denken soll. Aber danke für eure Antworten vermutlich hätte ich auch als Außenstehende gar kein Verständnis für so ein Verhalten gezeigt und geraten über die Beziehung wirklich nachzudenken :(
Wieso hörst du denn auf ihn, der hat überhaupt nichts zu melden. Nicht mal als Freund.
Hab den Freund meiner Schwester rausgeworfen, weil der sich wie ein Parasit eingenistet hat. Er hat kein Geld dazu gegeben, nichts im Haushalt gemacht und sich durch gefressen auf ihre Kosten. Da hab ich den faulen Sack vor die Tür gesetzt. Er hat eine eigene Wohnung und Geld gebunkert in den 3 Jahren. Er versuchte wieder rein zu kommen aber habe ein Strich durch die Rechnung gemacht und seitdem hasst er mich wie die Pest. Er will meiner Schwester einreden das ich ein schlechter Bruder bin und das wir uns nicht sehen sollten aber sie hält natürlich zu mir. Hab ja schließlich recht gehabt.
Ich verstehe dich und gebe dir auch absolut recht. Ich halte auch zu meiner Schwester aber natürlich belastet es mich jetzt dass er sauer ist und mich ignoriert
Der kriegt sich auch wieder ein, dann lass ihn beleidigt sein.
Es geht nicht um seine "Meinung", die er gerne sagen möchte, sondern um Deine persönlichen Bindungen und Kontakte.
Wenn Ihr Euch die Miete teilt, hast Du auch das Recht Leute einzuladen, die ihm nicht passen.
Du lädst ja keine Diebe, Wohnungszerstörer und Mietnomaden ein.
Er kann in der Zeit, wo sie da sind, bei einem Kumpel schlafen. Sollte möglich sein.
Schließlich geht es in der Beziehung nicht nur um ihn und die Wohnung gehört beiden.
Er und deine Schwester sind Sturköpfe. Denn es würde ja gehen, wenn deine Schwester sich entschuldigen würde, für ihr Verhalten von damals.
Das sieht er dann wieder als Provokation, Machtkampf und du bist die Leidtragende.
Ein Waffenstillstand ist das mindeste, was Du von Deinem Freund und Deiner Schwester erwarten kannst. Auch wenn die beiden in diesem Leben sicher keine Freunde mehr werden.
Du hast Dich nach der Trennung bei Deiner Schwester ausgeweint, und sie hat Dich beschützt und Deinem Freund damals deutlich die Meinung gesagt.
Inzwischen ist die Situation eine völlig andere, Du hast Dich mit Deinem Freund wieder zusammenrauft, und möchtest Euren Kindern unbeschwerten Kontakt miteinander ermöglichen.
Dein Freund hat Dich durch die Trennung sehr verletzt. Deine Schwester wollte Dich beschützen, hat sich aber Deinem Freund gegenüber im Ton vergriffen. Vielleicht ist das eine Basis, zu einem kühlen, aber auf gegenseitiger Toleranz basierendem Verhältnis der beiden zurückzukehren.
Wenn Dein Freund und Deine Schwester daraus einen Machtkampf macht, bist Du, aber auch Eure Kinder und Nichten und Neffen die Leid tragenden.
Das kann weder im Sinne Deines Freundes, noch Deiner Schwester sein.
Giwalato
Habe ich ihm geschrieben weil er draußen ist noch. Ich habe ohne vorwürfe meine Gefühle mitgeteilt dass ich unglücklich so bin und wie ich mich dabei fühle wenn ich meine Schwester nicht empfangen kann aber seine Antwort ist immer dieselbe zuerst entschuldigt sie sich dann darf sie kommen. Ich habe einfach keine Lust und Kraft mehr ihn zu erklären wieso das nicht in Ordnung ist wie er sich verhält