Meine Schnecken fressen nicht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn hatte auch mal Schnecken, im Winter haben unsere sowas wie Winterruhe gemacht. Sie wurden aber auch draussen gehalten. Vielleicht ist das bei deinen auch so. Wir dachten erst sie wären tot, aber im Frühjahr kamen sie wieder aus ihrem Scheckenhaus, sie hatten sich auch so eine Hornschicht über ihre Schneckenhausöffnung gemacht.

Datenschnee  13.05.2011, 15:54

Achatina alboptica sollten auf gar keinen Fall draußen gehalten werden.

Hallo!

Schau mal auf www.schnecken-zone.de/portal, dort kannst du deine Schnecken erstmal bestimmen lassen. Leider bekommt man oft Schnecken unter falscher Bezeichnung angeboten. Jede Schnecke hat unterschiedliche Haltungsbedingungen und Anforderungen an Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Trockenruhezeiten. Und auch Futtervorlieben ;)

Auf jeden Fall kannst du es mal mit Gurke versuchen (Zimmertemperatur). Wenn du den Eindruck hast, dass sie zu leicht sind, dann könntest du es auch mit sehr reifer Banane versuchen, mal mit Proteinen, etc.

Aber guck mal ins Forum, da sind immer viele Schneckenexperten unterwegs, die dir auch jederzeit weiterhelfen können.

Liebe Grüsse,

Martina

Hallo Srilanka, die Afrikanischen Schnecken Achatina/Archachatina halten in ihrer Heimat, wenn es dort am wärmsten ist, eine Trockenruhe. Hierzu vergraben und verdeckeln sie sich mit einem Kalkdeckel, so wie unsere einheimischen Gehäuseschnecken, um die in diesem Fall heißen Sommermonate unbeschadet zu überstehen. Stutzig macht mich das gravierend abweichende Gewicht und befürchte, das Du Tiere aus einer schlechten Zucht erhalten hast, in der nicht selectiert wurde. Solltest Du mehr Informationen suchen, kannst Du mich gerne auf meiner HP unter www.schneckeninsel.de besuchen. Dort wirst Du sicher einige wichtige Informationen finden die Dir weiterhelfen werden. Liebe Grüße, irishwolfhound