Meine Schildkröten vertragen sich nicht ;(

4 Antworten

Es ist absolut normal, wie die Tiere sich verhalten ! Du scheinst dich leider nicht sonderlich gut über die artgerechte Haltung von europäischen Landschildkröten informiert zu haben, denn sonst wüsstest du, dass man

  • weder russische noch griechische Landschidlkröten im Terrarium hält. Diese Tiere gehören in ein Freigehege mit beheiztem Frühbeet, in dem sie Sonne, Wind und Regen haben, damit sie nicht zu warm gehalten werden und nciht zu schnell wachsen.
  • man keine Schildkröten verschiedener Arten zusammen hält, weil die völig verschiedene Klimaansprüche haben ! Beiden kannst du in einem Terrarium nicht gerecht werden.
  • man nicht ein einzelnes Weibchen mit einem Männchen zusamen hält, weil das Männchen das Weibchen immer nerven wird, bis es irgendwann an Stress eingeht !
  • man keine fremdartigen Verpaarungen ermöglichen sollte, weil da Bastarde herauskommen, die niemand haben will und die den Genpool dieser geschützten Arten verunreinigen.
  • das sowohl griechische also auch russische Landschidlkröten sich um diese Jahreszeit auf die Winterstarre vorbereiten sollten. Paarungen sollten bei diesen Temperaturen kaum noch vorkommen und
  • man keine aktiven Tiere einfach in den Winterschlaf setzen darf ! Die müssen sich langsam an die fallenden (Nacht-)Temperaturen gewöhnen, trotzdem weiter genügend Wärme zur Verdauung haben und durch kontinuierliche Reduktion der Beleuchtungszeit langsam in die Starre geführt werden.

Wenn du deine Haltung nicht änderst, wird es im nächsten Jahr Verluste geben ! Buchtip: "Fester Panzer - weiches Herz" von Thorsten Geier (14,80 €). Eine Investition, die sich lohnt !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Sophia2008  18.10.2010, 19:27

Dem gibt es nichts hinzu zu fügen. Gute Antwort, geochelone!

Kimbahli
Beitragsersteller

Danke für deine Ausführliche Antwort. Als ich die Schildkröten gekauft habe hat mir der Tierhändler gesagt das ich die Schildkröte in einem Terrarium halten soll und ich sie halt im Sommer mal auf der Wieso laufen lassen soll. Ich habe eine Eigentumswohnung und habe ein sehr großes Terrarium das mein Vater mir gebaut hat. Darin ist eine Wärmelampe und Künstliche Pflanzen und ein Stein in dem sie baden gehen können. Ich habe,weil das Terrarium recht groß ist in der Mitte eine Trennwand hinein gemacht so das das männliche Tier dem Weibchen nicht nerven kann. Im Sommer gehe ich immer mit meinen Tieren draußen auf die Wie 1-2 Stunden lang. und wenn ich dann nach hause gehe dann lasse ich sie auf der Terrasse laufen. Sie genießen das richtig wenn die Sonne auf sie scheint. Die männliche Schildkröte ist noch nicht genau klar ob es eine Griechische oder Russische ist. Nach dem sie Winterschlaf gehalten haben gehe ich mal zum Zootierarzt und lasse sie untersuchen und frage ihn direckt mal nach was es für eine Rasse ist. Sie paaren zu lassen hatte ich nicht vor. Ich habe sie gestern in den Winterschlaf gesetzt da sie nichts gefressen haben und nur geschlafen haben. dann habe ich sie vorgestern noch mit lauwarmen Wasser gebadet damit sie nochmal Kot machen. Danach habe ich sie ein geölt und habe sie dann halt einen Tag lang noch in der Wohnung gelassen und dann habe ich sie erst gestern auf der Terrasse gestellt ;)

Geochelone  19.10.2010, 18:07
@Kimbahli

Öl verstopft die Poren des Panzers. Ist gar nicht gut !

Und warum weißt du nicht, wer Art deine Schildkröten sind ? Das muss doch in den Papieren stehen ! Die Haltung von russischen LSk ohne Herkunftsnachwies oder von griechischen LSK ohne Eu-Bescheinigung ist strafbar.

Und was ist für dich ein großes Terrarium ? Eine erwachsene Schildkröte dieser Arten braucht mind. 10 m².

Da siehst Du auch Schildkröten haben auch Immigrationsprobleme!

Kimbahli
Beitragsersteller

Ja das kann gut sein aber ich habe das Männchen genommen,damit sie sich nicht so einsam fühlt.

Aber eigentlich verstehen sie sich ja nur halt das das Männchen sie in die Beine beißt und das kommt dadurch das er sich paaren möchte denn wenn es jetzt ein Weibchen wäre was in dem seinem alter wäre hätte es diesem nicht ausgemacht. Nur meine ist noch recht jung und ist noch nicht für eine Paarung bereit.

Kristall08  19.10.2010, 14:22
@Kimbahli

Schildkröten sind in der freien Wildbahn Einzelgänger. Sie fühlen sich nicht einsam. ;-)

Da hilft nur trennen. Männchen und Weibchen zusammen geht auf Dauer meistens nicht gut. Da Schildkröten sowieso Einzelgänger sind, wird ihnen das nicht viel ausmachen.

Das Du sie Winterstarre machen lässt, finde ich sehr gut. Aber deine Haltung ist leider eher suboptimal. Ein Freigehege wäre deutlich besser. Nur die Sonne, die durchs Fenster scheint, reicht nicht bei Europäischen Landschildkröten. Du brauchst für das nächste Jahr unbedingt eine UV-Lampe, sonst tragen deine Tiere auf Dauer Gesundheitsschäden davon. Der Panzer deformiert sich und kann im schlimmsten Falle sogar aufweichen. Weitere gute Tipps findest Du auf der Seite http://www.schildkroetenforum.com. Viel Spaß beim Lesen!

Kimbahli
Beitragsersteller

Danke :)

Ich habe eine UV Lampe das ist doch so eine rote lampe die warm macht und dann habe ich noch eine weiße lampe sind das die richtigen lampen ??

Es ist übrings sehr schwer 2 verschiedene Landschildkröten Arten zu halten, da sie fast völlig andere Bedürfnisse Haben. Meine zwei Landschildkröten haben sich am Anfang auch nicht vertragen du musst einfach nur Geduld haben!