Meine Ratte blutet an der Vorderpfote!?

1 Antwort

Hi du,

ist es nur der Krallenschuh der ab ist (dann sieht der Rest der Kralle blutig aus), oder hat sie sich die ganze Kralle abgerissen?

Wenn nur der Krallenschuh verloren ist, ist das zwar sehr schmerzhaft, aber kein Weltuntergang. Säubert die Kralle, desinfiziert sie (falls ihr Jod oder Octanisept da habt) und kontrolliert sie die nächsten Tage, ob sie dick, heiß, rot bzw. nicht mehr belastet wird, dann müsst ihr zum Tierarzt.

Falls die ganze Kralle fehlen sollte, setzt die Ratte bitte auf Küchenrolle zusammen mit einer Freundin in eine saubere Box, damit die Wunde nicht weiter verschmutzt und versucht zu einem Tierarzt zu kommen (dem Tierarzt zu liebe, möglichst zeitnah!)

DunkelElfe3344
Beitragsersteller

Ich weiß zwar nicht genau, was ein Kralen schuh ist, aber ihr "fingernagel" ist eben weg. Wir haben von einer Instagram Freundinn die auch ratten hat den tipp mit dem Jod bekommen und das hat ganz gut geholfen.

Ostereierhase  29.09.2015, 18:57
@DunkelElfe3344

Ein Krallenschuh ist das Hornmaterial, welches sich um das Krallenbein bildet und so einen natürlichen Schutz darstellt... aber "Fingernagel" geht als laienhafter Ausdruck dafür auch ;)