Meine PC hat auf dem Windows Laufwerk nur 100gb?

4 Antworten

Wenn der PC älter ist, hat er sicher eine SSD für Windows und eine HDD für den Rest (Große SSDs waren früher sehr teuer). Sonst hat er vielleicht 2 Partitionen. Dann kannst du die Daten auf D: sichern, D: löschen und C: mit D: verbinden.
118 GB sind halt schnell voll.

Thomasg  10.07.2024, 13:31

daten auf D sichern und dann D löschen, really?

Selbst wenn du das zweite Laufwerk als Ziel für Programminstallationen angibst, müssen regelmäßig bestimmte Programmkomponenten zwingend auf C: installiert werden.

Gibt's bei dir einen nachvollziehbaren Grund für die Aufteilung in zwei Partitionen - noch dazu mit diesen Größen? Oder sind das zwei verschiedene Datenträger?

Ist die Frage ernstgemeint?

Deine Hauptfestplatte ist vermutlich eine SSD und hat nur 128GB Speicher und ist halt voll.

Damit du mehr Speicher bekommst musst du Windows auf einer Festplatte mit mehr Speicher installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Thomasg  10.07.2024, 13:08

100 GB sollte locker für Windows ausreichen, wenn er alle Programme auf einem anderen Laufwerk installiert.

errost  10.07.2024, 13:13
@Thomasg

Puh, weiß nicht, heutzutage ist das wirklich sehr wenig. Da muss man wirklich penibel drauf achten was man wo hinpackt und man ist nonstop verpflichtet Sachen wie den Download ordner und seine Indexierungsfiles zu löschen. Da muss man echt hinterher sein, immer den Rechnre sauber zu halten. Klar geht das, aber wer sich nichtmal ne 256er leisten kann, der kann sich vermutlich gar keine 2. Platte leisten.
256gb kosten 20 euro und 512 nichtmal 30€. Teilweise gab es vor ein paar wochen sogar 1tb für knapp unter 40€.

Also persönlich würde ich da nie wieder unter 500gb gehen.
Denke 256 ist das bare minimum für ne Windows Platte.