Wieso kann ich Windows 11 nicht installieren?

pcdenker  28.02.2024, 22:56

Alles neu oder MB gebraucht ?
EZ-Debug LEDs zeigen nichts an?

Leandro707
Beitragsersteller

Alles neu

Led zeigt nix an

pcdenker  28.02.2024, 23:04

TPM aktiviert im Bios ?

Leandro707
Beitragsersteller

Nope das probieren wir heute aus

Spielt TPM eine wichtige rolle ?

hans39  29.02.2024, 09:44

Was genau meinst Du mit "kann Win11 nicht installieren?

Leandro707
Beitragsersteller

Wenn wir es installieren wollen steht da das die Pc konfig nicht ausreicht was ja unlogisch ist wehre mir neu das am5 nicht ausreichend ist

2 Antworten

Vor einer Win11-Installation ist im UEFI "TPM 2.0" und "Secure Boot" zu aktivieren, sonst kommst Du mit der Installation auf normalem Weg nicht weiter.

Hier eine Anleitung, die allerdings von 2021 ist:

https://www.youtube.com/watch?v=04PB82wqmUA

Leandro707
Beitragsersteller

ja dann versuche ich das später

Vielen Dank

Nun deine Eingebaute Hardware spielt so "fast" keine Rolle für Win.11

Wichtig ist eigentlich nur ...

  • UIFI Bios
  • TPM Version 2 oder besser
  • Mindestens 4GB RAM
  • 64GB Speicher für das ganze (min)
  • sowie eine CPU die neueren Baujahr ist. Ich meine unter Ryzen 2000 gehts nicht da ist dein 5er ja locker dabei.

Somit würde ich mal ins Bios gehen und schauen ob TPM generell Aktiv ist.

Wenn es der fall ist -

ggf eine neuere Verision von Win.11 runterladen und deinen Boot Stick Erneuern, ggf hier gleich aktuelle Hersteller Treiber mit drauf packen. Soll ja nicht mehr von Windows Automatisch geladen werden... also die whql treiber

Leandro707
Beitragsersteller

Also sollte ich nach dem ich TPM aktiviere booten können ?

joeysfalsa  02.03.2024, 08:20
@Leandro707

nach dem TPM aktiviert wurde, sollte die Installation in der Regel anlaufen.
In wie weit Windows hier die nötigen Hardware Treiber bereitstellt wie einst in Windows 7 / 10 .... kann ich dir nicht sagen. Wollten die komplette Treiber Unterstüzung ja rausnehmen. Somit würde ich z.b. noch auf den Stick die aktuellen Treiber für meine Hardware , vom Hersteller nach laden und auf den Stick speichern.