Meine Oma hasst mich und behauptet, ich hätte das Leben ihrer Tochter zerstört?

21 Antworten

Deine Oma müsste sich selbst starke Vorwürfe machen, wenn sie mit den Lebenslauf ihrer Tochter nicht zufrieden ist.
Sie und ihr Mann hatten die Verantwortung:
- dafür zu sorgen, dass deine Mutter aufgeklärt wird
- dafür zu sorgen, dass deine Mutter verhütet
- eventuell mit deiner Mutter zu reden, dass Sex noch etwas warten sollte
- eventuelle sexuelle Ausbeutung deiner Mutter durch ältere Männer zu verhindern

Es kann sehr gut sein, dass sie ihre eigene Schuld dadurch kompensiert, dass sie dir die Schuld gibt.

Aliine1412
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja, vielleicht sucht sie die Schuld bei mir, damit sie die Vorwürfe gegenüber sich selbst verdrängen kann.

loema  15.11.2016, 19:26
@Aliine1412

Eigentlich sind Vorwürfe bei der frische gebeichteten Schwangerschaft vor 14 jahren ja kurz mal o.k.
Aber dann, nach ein paar Tagen müßten sich alle abgeregt haben und dich als Baby willkommen heißen.
Und nach 14 Jahren dürfte die Oma sich selbst und ihrer Tochter mal verziehen haben.
Also jemanden 14 Jahre böse sein ist ja sehr schräg.
Und das alleine weil er geboren würde.
Da hätten man 14 liebevolle Jahre haben können.
Und sich über eine Enkelin freuen können.
Es ist vergiftete Zeit.

Lass Dich von deiner Oma nicht runtermachen. Wenn eine 13-jährige ein Kind bekommt, wer ist dann Schuld? Auf alle Fälle nicht das Kind. Wenn der Vater älter ist, kann man ihm, die SChuld geben, nützt ja aber nichts. Deine Mutter hat Dich ja haben wollen, und die Kraft aufgebracht, sich gegen Ihre Mutter durchzusetzen. Also liebt sie Dich doch wohl. Halte Dich an Deine Mutter und besprich das mit ihr.

Lass Dir nicht von einer unzufriedenen, ungerechten Gewitterziege Dein leben vermiesen. Gibt es die Möglichkeit, mit Deiner Mutter zusammen ohne Deine Oma zu leben?

Aliine1412
Beitragsersteller

Sie kann die Schuld ja auf meinen damals 19-jährigen Vater schieben, aber selbst da werde ich Blitzableiter spielen müssen und alles abbekommen.

Wir wohnen ja mit meinen Großeltern im selben Mietshaus, damit sich meine Mutter keine Sorgen machen muss, wenn sie Nachtschicht schieben muss. Ich gehe nach der Schule meistens runter zu meiner Oma und esse dort zu Mittag. Wir sehen uns (leider) jeden Tag.

Sie hat es vielleicht schwer zu verdauen, dass du ein uneheliches Kind bist und durch eine junge Liebe deiner Mutter entstanden bist. Darüber haben die meisten Eltern die meiste Sorge. Rede mal mit deiner Mutter darüber. Vielleicht findet sie einen Ausweg aus dem Hass deiner Oma auf dich.

Jedes Kind kommt ungefragt auf die Welt und kann absolut nichts für die Umstände, in die es hineingeboren wird.

Wenn deine Großmutter dich nicht akzeptieren kann und dir Vorwürfe für deine Existenz macht, meide sie. Beschränke den Kontakt auf das wirklich Notwendigste, denn solche Menschen tun dir nicht gut.

Warum kann ich nicht einfach in einem heilen Familienverhältnis aufwachsen?!

Es ist dir vermutlich keine Hilfe, aber viele Menschen müssen leider am eigenen Leibe erleben, dass Kindheit nun mal nicht immer Pony Hof bedeutet. Leider!

Keiner weiß warum deine Oma so ist, wie sie ist. Sicher bin ich nur, dass es absolut nichts mit dir zu tun hat.

Ich vermute, sie ist mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden. Hat unerfüllte Wünsche, und musste vermutlich viele eigene Träume, in ihrem Leben begraben. Sie ist frustriert, unzufrieden und unglücklich. Mit sich und der Welt.

Solche Menschen neigen dazu, anderen die Schuld für ihr Unglück zu geben. In dem Fall leider Dir. Ihr Verhalten ist psychologisch erklärbar. Das macht es aber nicht besser.

Wichtig ist nur, dass du dir immer wieder klar machst, dass es Nichts, aber auch wirklich gar Nichts mit dir zu tun hat!

Kinder tragen keine Verantwortung, für die Fehler ihrer Eltern, oder Großeltern.

Du wirst es überstehen. So wie wir alle. Du wirst daran wachsen. Du wirst stärker werden. Und deiner Oma wird klar werden, dass sie einen großen Fehler gemacht hat. Irgendwann. Weil irgendwann merken sie alle, dass sie was falsch gemacht haben.

Für deine Oma möchte ich hoffen, dass es dann noch nicht zu spät sein wird.

Aber das Leben schreibt meist andere Geschichten. Du wirst vermutlich irgendwann eine eigene Familie haben, wirst glücklich sein. Und deine Oma wird allein, verbittert, und einsam sterben.

So ist das Leben. Nicht immer schön. Oftmals hart. Aber manchmal bekommt man doch, was man verdient.

LG :)