Meine neuen Nachbarn unter mir haben Hanf Pflanzen bzw bauen sie an,was kann man gegen den Geruch tun da ich starke Atemwegserkrankungen habe? Gibts ein Duft?

Ist mir auch egal ob meine Nachbarn oder Vermieter das hier sehen...

2 Antworten

Diese Pflanzen helfen normalerweise bei deiner Erkrankung. Dass du den Geruch nicht magst, ist eine persönliche Einstellung.

Dagegen wirst du nicht viel ausrichten können...

Genausowenig wie gegen Autoabgase...

Ich mag den Geruch sehr...

hoffnung222  06.08.2024, 22:24

Dass die Ausdünstungen dieser Pflanzen bei Atemwegserkrankungen helfen sollen, ist leider absoluter Unsinn 👎 Es gibt viele Menschen mit sensiblen Atemwegen, die darauf allergisch reagieren. Und dass du den Geruch selber magst, tut hier irgendwie mal gar nichts zur Sache... manche Beiträge kann man sich echt sparen 😬 Bitte die Fragen mal etwas ernster nehmen und nicht versuchen, dem Fragesteller einzureden, dass er angeblich gar kein Problem hat...

Sally8484
Beitragsersteller
@hoffnung222

Hab Atemnot und Allergie und ein dickes Gesicht davon bin schon fast dran erstickt deswegen hau ich denen jetzt den Duft Kram um die Ohren und lass es durch den Flur usw zu denen ziehen.schwindel und starke Migräne ebenfalls seit Donnerstag durchgehend seit dem die hier wohnen und Vermieter ist auf deren Seite 😞

Sally8484
Beitragsersteller
@hoffnung222

Morgen Versuche ich noch einen anderen Weg egal ob der Vermieter und die anderen dann durchdrehen usw es muss was passieren

deruser1973  07.08.2024, 01:50
@Sally8484

Das ist in Deutschland so üblich, schau mal in den Straßenverkehr.. Millionen Egoisten... Und die breiten sich aus...

deruser1973  07.08.2024, 01:57
@hoffnung222

Ja klaro, Allergiker gibt es überall, ich bin auch allergisch gegen Birken und Hasel Pollen, ganz schlimmen Heuschnupfen bekomme ich da...

Aber damit lebt man halt - ich kann nicht den ganze Wald abholzen, nur wegen meiner Nase...

Bei Wohnsiedlungen ist das leider schwer - willst du per Gericht dem Nachbarn verbieten, eine jetzt legale Sache zu tun ?

Das wird wohl nicht viel Sinn machen - viel mehr Sinn würde ein Umzug machen...

Und ich schreibe das jetzt nicht, weil ich den Fragesteller nicht verstehe - ich beschreibe reale Situationen von Nachbarstreitigkeiten...

Entweder gibt der klügere nach, oder er lebt damit...

hoffnung222  07.08.2024, 02:10
@deruser1973

Für Cannabis gibt es nochmals andere Regeln als für z.B. normales Rauchen. Daher sehe ich durchaus eine realistische Chance. Aber muss wie gesagt mit einem Rechtsexperten abgeklärt werden.

Ich weiß nicht, wie du nachgeben möchtest, wenn du starke allergische Reaktionen/Beschwerden hast. Finde diese Aussage etwas zynisch. Und dass Allergiker aufgrund ihrer Erkrankung aus ihrer Wohnung gedrängt werden (und in der nächsten Wohnung dann womöglich das selbe wieder passiert) sollte in einem Rechtsstaat auch nicht akzeptabel sein. Wenn man allein dran denkt, wie viele Sonderregelungen aus Rücksicht für Rollstuhlfahrer/Gehbehinderte bzgl. Barrierefreiheit gemacht werden.

deruser1973  07.08.2024, 02:17
@hoffnung222

Ja dann bleibt nur der Weg jahrzehntelanger Rechtsstreits...

Wenn man sich das leisten will und kann, dann darf man das gerne machen...

Ich sage nur, die Erstberatung beim Anwalt ist meisstens kostenlos oft kostet diese aber bereits 100 Euro - und das läppert sich dann...

Da es ja kein Verbrechen gibt, bleibt der Kläger erstmal auf den Kosten sitzen...

Wenn man das bezahlen will, freiwillig...

Fenster zu, wär auch ne Lösung..

Sally8484
Beitragsersteller

Du vielleicht aber ich nicht Schwindel Asthma starke Atemnot und andere Probleme genauso wie früher als ich es mal selbst probiert habe und in so einer Wohnung saß 😔

deruser1973  06.08.2024, 11:27
@Sally8484

Das ist schade,denn genau dagegen hilft das Zeug ganz wunderbar - ich habe damals mein Asthma damit weggeraucht..

Ist aber schon ne weile her, damals war noch nix legal...

Gute Besserung wünsche ich dir trotzdem, Reden wird bei den wenigsten funktionieren, die selbst anbauen, aber das wäre mal der erste Weg...

Sally8484
Beitragsersteller
@deruser1973

Ich kämpfe auf jeden Fall weiter und mache Abend Party usw hier im Dachgeschoss wie ich will

Du könntest mal mit ihnen reden, vielleicht können sie die Pflanzen an eine andere Stelle stellen wo sie nicht ständig in deine häufig benutzten Räume hinein riechen... oder dass sie sie in der Wohnung belassen und nur zu abgemachten Zeiten lüften (in denen du deine Fenster geschlossen halten kannst).

Die Frage ist halt, wie rücksichtsvoll die neuen Bewohner sind und ob sie bereit sind, dir entgegenzukommen. Sollte das nicht der Fall sein bzw. sich keine zufriedenstellende Lösung finden lassen, dann könntest du dich mal bei einem Anwalt informieren, welche Möglichkeiten du hast. Ich glaube mich zu erinnern, dass man allgemein beim Rauchen gerichtlich eine Regelung durchsetzen kann, ich welcher Zeit geraucht werden darf (aber ganz verbieten konnte man es nicht). Ich weiß nicht, ob Hanf (oder meinst du Cannabis?) jetzt genau so wie Rauchen behandelt wird, evtl. gibt es da nochmal etwas strengere Regeln. Und bei dir kommt der gesundheitliche Aspekt hinzu, möglicherweise kannst du mit einem Attest, das dir deine Unverträglichkeit bestätigt, hier auch ein ganzes Verbot einklagen... aber wie gesagt, das müsstest du mit einem Anwalt besprechen, falls sich keine einvernehmliche Lösung finden lässt.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! Weiß, wie belastend es sein kann, mit rücksichtslosen Nachbarn klarzukommen...

Sally8484
Beitragsersteller

Da ich früher sehr schlechte Erfahrungen mit kiff Leuten gemacht habe und vieles mehr ist es für mich auch sehr schwer mit diesen Menschen zu kommunizieren usw das kommt noch hinzu😞

hoffnung222  06.08.2024, 23:49
@Sally8484

Kann ich gut verstehen, manche sind zwar recht entspannt, aber viele auch nicht so umgänglich...

Sally8484
Beitragsersteller
@hoffnung222

Entspannt und ruhig schätze ich die neuen Mieter unten ja aber das mit Flur Tür auf und alles nach oben ziehen lassen und das die Pflanzen vorm Küchen Fenster stehen das ist dass einzige was mich stört ansonsten ist alles Safe OK besser als die Zocker vorher und den Pärchen Stress...

Sally8484
Beitragsersteller

Der Vermieter wollte mit ihm reden aber angeblich sträubt er und sein Partner dagegen 😞ich will nicht an sowas noch mehr krank werden sondern leben hatte in meinem Leben genug Stress usw

hoffnung222  06.08.2024, 23:09
@Sally8484

Dann ist es schwierig... wirst vielleicht echt über einen Anwalt gehen müssen. Vielleicht gibt es eine (kostenpflichtige) Beratungshotline, wo man solche Dinge mal nachfragen kann... wäre halt wichtig, zu wissen, wie die Rechtslage da gerade ist. Und ja, solche Dinge kosten eine Unmenge an Energie...

Sally8484
Beitragsersteller
@hoffnung222

Ich gebe weiterhin alles und genieße meine freie Zeit dazwischen zum Energie sammeln bei guter Musik hier und am Meer oder so dann erhole ich mich meist schnell

hoffnung222  06.08.2024, 23:12
@Sally8484

Oh, Meer ist für die Lunge super! Sollte ich auch mal wieder Urlaub machen...

Sally8484
Beitragsersteller

Ich meine eine Cannabis Pflanze

Sally8484
Beitragsersteller

Lieben Dank das du mich hier verstehst ich hoffe ich hab morgen Erfolg da wo ich morgen hinfahren.ist mir auch egal ob die Nachbarn oder Vermieter es hier lesen