Meine Eltern wollen sich scheiden lassen wegen Schwiegermutter, was tun?

3 Antworten

  1. Für dich als Kind: du kannst da eigentlich gar nichts machen.
  2. In allererster Linie müssen deine beiden Eltern miteinander klären, wie sie miteinander sind, wie sie sich unterstützen und stärken.
  3. Deine Oma hat in eurer Familie nichts zu sagen.

Dass es für dich schwer ist, das ist selbstverständlich und tut mir sehr leid. Eigentlich muss dein Vater GANZ KLAR zu deiner Mutter stehen. Und wenn er das nicht tut, sondern irgendwie zwischen deiner Mutter und deiner Oma hin und herspringt, dann tut das eurer Familie überhaupt nicht gut!

Aber du kannst deine Eltern - falls sie das zulassen - darum bitten, dass sie doch zu einer Paarberatung gehen sollen, z.B. zu Profamilia oder Beratungen bei Caritas oder Diakonie. Aber mehr kannst du - als Kind - leider nicht tun.

Es ist sehr schwer, hier von außen einen Rat zu geben, aber schon die Mutter deines Vaters, deine Oma, ist für deine Mutter die Schwiegermutter. Und schon manche Schwiegermutter hat es geschafft, die Ehe der Kinder zu zersprengen.

Natürlich sind bei weitem nicht alle Schwiegermütter darauf aus, in die Ehe der Kinder hineinzureden, aber gerade Männer, die eine sehr dominate Mutter haben, müssen sich vorbehaltlos vor ihre Frau stellen, sonst kann das Eheleben die Hölle für die Schwiegertochter werden.

Es muss nicht so sein, aber die "spezielle Art" deiner Oma deutet darauf hin, dass sie deiner Mutter permanent reinredet oder ihr etwas vorzuwerfen hat.

Ich kann mich arg täuschen, aber das Problem liegt dann in der Mutter-Sohn Beziehung deines Vaters.

Andere Leute sollten nie ein Hindernis für die Liebe sein.

Das sollte Deine Mutter also mit Deinem Vater besprechen.

Nur weil es mit Deiner Oma schlecht läuft, läuft es ja nicht auch bei Deinen Eltern schlecht.

Woher ich das weiß:Recherche

RyanSchneider
Beitragsersteller

Aber meine mutter sagt sie kann es nicht mehr aushalten für ihr restliches leben mit meiner oma und sie fühlt sich in der ehe nicht mehr glücklich 😭😭😖

HectorHerSimp  29.12.2021, 14:39
@RyanSchneider

Dann muss sich Dein Vater dafür entscheiden, wer ihm wichtiger ist. Seine Frau oder seine Mutter. Kritische Sache. Aber anders wird die Ehe nicht halten.