Kann meine Mutter geld für die Nebenkosten von mir verlangen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal allgemein:

Bis zur Volljährigkeit schulden Eltern ihren Kindern Unterhalt. Für gewöhnlich in Form von kostenlosem Wohnen, Essen, Geld für Kelidung, Geld für Schulsachen.

Ab dem 18. Lebensjahr schulden Eltern nur noch Barunterhalt (also Geld). Und zwar mindestens bis 21 sofern auch eine Ausbildung (Schule, Lehre, Studium etc.) stattfindet. Dauert die Ausbildung länger, auch ggf. über das 21. lebenjahr hinaus. Einkommen aus Ausbildungvergütugn oder z. B. Bafög könne angerechnet werden.

Nun zu dir:

Nein, kann sie nicht. Denn du bist noch nicht volljährig. Daneben: Du hast doch gar kein Einkommen außer deinem Taschengeld, mit dem du das bezahlen könntest.

Grundsätzlich finde ich es aber richtig und fair, dass man sich an den Kosten finanziell beteiligt. Aber nur sofern man dazu in der Lage ist und nicht durch andere Dinge einen ausgleich schaffen kann. Ich musste beispielsweise kein Kostgeld oder ähnliches Zahlen trotz Ausbildungsvergütung, da ich auch viel im elterlichen Betrieb mitgeholfen habe. Bei meinem Geschwistern war das anders.

wenn Du eigenes Geld verdienst, wäre es absolut fair, Deiner Mutter etwas zu unterstützen, die Höhe ist Abhängig von Deinem Verdienst.

Spielts eine Rolle, ob sie das kann? Also rechtlich darf, das ist ja im Endeffekt die Frage. Wenn du nicht vorhast gerichtlich gegen deine Mutter vorzugehen, oder was immer man in so nem Fall machen kann, ist das doch irrelevant. Und Ich hoffe doch sehr dass du das nicht vorhast - wenn deine Mutter dich nicht echt furchtbar behandelt hat, was wohl nicht der Fall ist, wirst du hoffentlich nicht wegen so etwas eure Beziehung kaputt machen.

Such dir erstmal nen Vollzeit-/Teilzeitjob. Und spar dir das Geld an. Dann hast die Praktika halt nicht, oder nur eines in der zweiten Hälfte, wo du schon genug angespart haben solltest. Wenn du erst was finden musst, kannst dann sicher auch mit deiner Mutter was ausmachen, wann du zahlen kannst.

Ist nicht ideal, aber lässt sich nicht ändern. Deine Mutter muss ja auch euer beider Leben finanzieren, und 130 € ist da wirklich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mag für dich viel wirken, ist es aber nicht.

Selbst wenn der Job den du dann hast nicht in den Bereich fällt, in dem du arbeiten willst, jede Art Arbeit kommt gut an. Und wenn du erklärst, warum du statt eines passenden Praktikums einen fachfremden Job gemacht hast, kriegst du eher Bonuspunkte, weil du dich erwachsen verhalten und deiner Mutter geholfen hast.

Aber ehrlich, was soll die Frage, ob sie das machen kann? Was bringts dir, wenn du das weißt? Ohne extreme Maßnahmen ist das irrelevant, und die wirst du hoffentlich nicht nutzen.

Betrachte mal nicht Dein verletzliches Ego isoliert, sondern Euch alle als Familie. Welche Einnahmen habt Ihr, welche Ausgaben habt Ihr. Wir hier in GF wissen das alles nicht und können Dir so nicht weiterhelfen. Ich finde es unsinnig, noch vor Beginn der Ausbildung Geld für Führerschein und KFZ ansparen zu wollen. Ich hab meinen Führerschein zwischen Abi und Studium gemacht, aber das allererste KFZ konnte ich mir erst nach dem Studium leisten. 16 Semester später. Vor dem Hintergrund kommt es mir nicht zuviel vor, was Deine Mutter verlangt.

aber das geld möchte ich sparen für meinen Führerschein, Auto oder Motorrad.

Schön für dich.... aber deine Mutter wird dieses eine Jahr auf Kindergeld verzichten.... und vlt. hat sie ja auch Wünsche auf die sie sparen möchte?