Meine Mutter will mich rausschmeißen mit 16 Jahren

24 Antworten

hab ich sie weggeschubst und einmal ins Gesicht geschlagen.

Abgesehen vom offenbar allgemein nicht besonders guten Umgang miteinander, ist es wirklich das aller aller Letzte, was Du gemacht hast. Hast Du Deine Mutter schon öfter geschlagen?

naja dann hatte sie wieder einen totalen Gefühlsausbruch und hat mich wie immer als das aller Letzt bezeichnet und was ich doch für ein schlechter Mensch bin

Der Gefühlsausbruch ist verständlich und die Drohung Dich rauszuschmeissen die logische Konsequenz. Was kannst Du machen? Dich ehrlich entschuldigen und ihr ein Geschenk machen. Blumen, was Süßes oder so und ihr versprechen, dass Du Dich bessern wirst und dann ganz lieb sein zu ihr. Denk daran: Du hast nur eine Mama und Du brauchst sie noch sehr lange. Also achte auf sie.

Ansonsten für die Zukunft: Wenn sie mit Dir nicht mehr fertig wird, hat sie zwei Möglichkeiten: Den Vater einschalten und ihn bitten, dass er für Dich sorgt und Dich bei ihm wohnen läßt und der Gang zum Jugendamt, wo u. U. eine Heimunterbringung bis zu Deiner Volljährigkeit folgt. Einfach so raus schmeissen, also einfach vor die Tür setzen geht nicht, aber sie hat schon Möglichkeiten und vielleicht wäre sogar die Trennung von zu Hause das beste für Eure Beziehung.

Das beste ist: Versöhnt Euch, Erkennt, was ihr aneinander habt und wie wichtig ihr Euch seid. Wärest Du ihr gleichgültig, würde sie nicht dafür sorgen, dass Du Deinen Bus kommst. Dann würdest Du um 10.00 Uhr wahrscheinlich immer noch im Bett liegen und Schule und Ausbildung könntest Du vermutlich vergessen. Du bist ihr nicht egal!

Bongabingo  19.03.2013, 14:22

oO, die Mutter hat auch nicht alles Recht der Welt und kann mit ihrem Kind nicht machen was sie will. Sie hat die Gewalt begonnen, also ist sie Schuld, sich wehren ist da völlig in Ordnung und vernünftig.

bwhoch2  20.03.2013, 01:01
@Bongabingo

Du hast sie wohl wirklich nicht alle! Du warst nicht dabei und weißt nicht, wie sehr die Mutter an diesem und an vielen anderen Tagen zuvor auch schon provoziert wurde. Sie hat Jüngelchen nicht geschlagen sondern lediglich Hilfestellung gegeben, dass er den Bus noch schafft. Vermutlich hat sie ihm noch nicht einmal weh getan. Und wehren mag in Ordnung sein, aber Gewalt mit Gewalt beantworten war noch nie in Ordnung. Im übrigen denke ich hat die Mutter auch Respek verdient und der Junge hat mit Sicherheit ausdauernd daran "gearbeitet", die Mutter soweit zu bringen.

Alle anderen Antworter übersehen hier anscheinend dass die Mutter dich vorher am Arm und Hals gepackt hat und damit mit der Gewalt angefangen hat. Rauswerfen kann sie dich nicht ohne weiteres, sie ist für dich verantwortlich und müsste in dem Fall für eine andere Unterkunft sorgen. Falls du bei deinem Vater leben musst muss das Vorher Gerichtlich vereinbart werden und ihm das Sorgerecht zugestanden werden, damit muss er allerdings auch einverstanden sein.
PS: Auf keinen Fall entschuldigen, sie hat mit der Gewalt angefangen und deshalb ist es auch ihre Pflicht sich zu entschuldingen.

Hallo, hast Du sie noch alle? Nach Deiner Aktion ist Deiner Mutter ein Zusammenleben mit Dir nicht mehr zumutbar. Euch bleibt eigentlich nur ein "betreutes Wohnen" für Dich. Du hast Deine Mama gehauen. Sei froh, wenn sie Dich nicht anzeigt!

Es wäre eine Entschuldigung bei deiner Mutter angebracht!!

Dann führt mal ein Gespräch unter welchen Umständen ihr euch ein Zusammenleben vorstellen könntet. Die Mutter sorgt für Kost und Logis solange du für deine Ausbildung (Schule und auch Beruf) arbeitest. Wer will schon auf Dauer einen Faulenzer unterhalten? Du musst doch irgendwann auf eigenen Beinen stehen und das geht am besten wenn man eine gute Ausbildung hat. Oder du gehst zum Vater, kannst ja mal sehen ob es woanders besser ist oder nur anders. Kinder sind manchmal schwierig, Eltern auch.

Neben all dem, was hier schon gesagt wurde, kannst Du froh sein, dass Deine Mutter Dich nur zu Deinem Vater schicken will. Wärst Du mein Sohn und hättest die Hand gegen mich erhoben, hätte ich die Polizei gerufen und Dich angezeigt. Du bist mit 16 strafmündig und Körperverletzung ist auch innerhalb der Familie eine Straftat. Mir scheint, Dir ist gar nicht klar, was Du getan hast. Statt Deine Fehler einzusehen und die Konsequenzen zu übernehmen, winselst Du und bemitleidest Dich selber!