Kann mir meiner Mutter verbieten mit meinem Freund ins Schwimmbad zu gehen?

15 Antworten

Leider kann sie das. Versuch vernünftig mit ihr zu reden. Ich vermute sie ist dagegen, dass du einen 16jährigen Freund hast. Wäre ich deine Mutter wäre ich auch dagegen. Versuch ihr zu erklären, dass sie dir vertrauen kann. Dass im Freibad ja nichts "passiert". Vielleicht wäre es auch gut, wenn noch andere Freundinnen von dir dabei wären? Dann wärt ihr eine ganze Gruppe und nicht nur du mit ihm allein.

Jack98765  19.07.2018, 14:15

Gott sei Dank kann sie das, nicht leider.

Frag sie doch, warum Du nicht darfst.

Sie kennt Deinen Freund doch, und scheint nichts dagegen zu haben, wenn er bei Euch ist. Aber da kann sie ja auch etwas auf Dich aufpassen...

Für eine 13-jährige ist ein 16-järiger schon ziemlich "alt" und sie macht sich einfach Sorgen, wenn Ihr alleine unterwegs seid.

Wenn Du abhaust, wird sie Dir weitere Treffen evtl. ganz verbieten.

Könnt Ihr Euch nicht mit anderen verabreden, damit Ihr als Gruppe da seid?

Aufenthaltsbestimmungsrecht der Mutter. Daher darf sie bestimmen, wo du zu sein hast. Das endet an deinem 18. Geburtstag.

Die meisten Eltern mögen es nicht, wenn die Tochter mit 13 einen Freund hat - das ist sowieso normal, weil es in ihren Augen - vielleicht nicht ganz zu Unrecht - sehr früh ist.

Aber es kommt noch was anderes hinzu:

Du bist mit 13 noch im Schutzalter. Eine sexuelle Beziehung von jemandem, der 14 oder älter ist, zu einer Person, die jünger als 14 ist, ist strafbar

Und zwar sowohl für den "Täter", wie auch für diejenigen, die das zulassen, also deine Eltern - grundsätzlich wäre es also möglich, das jemand eine Anzeige machen könnte (deine Eltern oder auch jemand anderes, zb jemand, der euch zusammen im Schwimmbad sieht).
Niemand kann wissen, ob die Beziehung sexuell ist oder nicht.

Es ist klar, dass das ein blödes Alter ist und solche Fälle nicht ganz so selten sind - manchmal kann der Altersunterschied ja nur wenige Wochen sein und trotzdem ist es eine verbotene Beziehung.

Grundsätzlich: Da du 13 bist, hast Du tatsächlich noch keine Rechte und Deine Eltern können dir so ziemlich alles verbieten.
Erst ab dem 14. Geburtstag kommen nach und nach andere Rechte - bis zu Volljährigkeit - dazu.

Du bist 13, da hat deine Mutter das Sagen. Ja, sie kann.