Kann mir meine mutter einfach meinen Schlüssel abnehmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie darf Dir den Schlüssel abnehmen! Die Wohnung ist sicher auf ihren Namen gemietet, und sie hat das Recht zu entscheiden, wem sie einen Schlüssel geben will.

Sicher wird sie sich daran gestört haben, dass Dein Freund zu Besuch war, ohne dass Du sie um ihre Erlaubnis gebeten hast! Das hat sie Dir krumm genommen!

Gut, dass Du zu Deinem Vater konntest. Kannst Du ihn denn nicht um Vermittlung bitten, damit Du wieder Deinen Schlüssel bekommst? Wenn Deine Eltern getrennt oder geschieden sind, dann ist Deine Mutter vielleicht in einem besonders empfindlichen Zustand.

Alex10300
Beitragsersteller

Er wird kaum was machen können. Er meinte eben schon, als ich ihm das ganze aus meiner Sicht geschildert hab, was er denn machen soll...

Birgitmarion  19.03.2017, 17:55
@Alex10300

Hat sie denn das Sorgerecht für Dich? Er könnte doch trotzdem mal mit ihr vernünftig reden. Du kannst auch mal argumentieren, dass Du ihr nicht zuhilfe kommen kannst, solltest Du draußen vor der Tür stehen und ihr wäre drinnen was passiert!

Birgitmarion  11.12.2017, 19:01
@Birgitmarion

Vielen Dank für den netten Stern, Alex10300! Ich wünsche Dir schon jetzt ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr!

"Kann mir meine mutter einfach meinen Schlüssel abnehmen? " Ja , kann sie. Sie ist deine Mutter und du bist Minderjährig :D

"warum hat sie das getan?" Keine Ahnung. Vielleicht hatte das gar nicht mit dem Freund zu tun , sondern irgendetwas, was vorher passiert ist.

Ihre Wohnung, ihre Regeln. Wenn da kein unangemeldeter Jungenbesuch verabredet ist, ob Kumpel oder heimliche Flamme, betrittst du sie demnächst nur noch in ihrer Anwesenheit.

Deshalb hast du keinen Schlüssel mehr dazu.

Vertrauen bekommt man geschenkt, dass muss man sich verdienen und dein Kredit ist gerade abgelaufen :-O

G imager761

Vielleicht kann sie es formell, weil du 17 bist. Aber sie muss schon Gründe liefern. Ich würde mir an deiner Stelle dieses Verhalten nicht gefallen lassen, auch wenn es deine Mutter ist.

Du bist ja schließlich kein Baby mehr.

Alex10300
Beitragsersteller

Hab ich auch nicht, deswegen bin ich bei meinem Vater geblieben. Was das angeht bin ich doch sehr stur und lasse mir nichts gefallen... Deswegen auch die Frage

Schon allein deshalb weil es ihre Wohnung ist kann sie bestimmen, ob du Schlüssel bekommst oder nicht. Ich würde sie mal ganz ruhig (!) fragen warum sie das getan hat.

Alex10300
Beitragsersteller

habe ich ja eben, aber sie hat einfach abgeblockt

pingu72  19.03.2017, 17:15
@Alex10300

Ich hab sie dann gefragt, ob ich meinen Schlüssel wieder bekomme..

Hast du auch gefragt WARUM sie das gemacht hat?

Alex10300
Beitragsersteller

habe ich. Auch am Freitag schon. Hat sie beide Male abgeblockt

pingu72  19.03.2017, 18:12
@Alex10300

Dann denke darüber nach was du angestellt hast. Hat sie dir etwas verboten und du hast es trotzdem gemacht? Hat sie dich um etwas gebeten und du hast es nicht gemacht? Hast du sie beleidigt, angezickt oder sonstwas?