Meine Mutter verbietet mir Pfannen in die Spülmaschine zu tun?

3 Antworten

Also verbieten finde ich schon strange.

Wobei sie natürlich recht hat. Keine Pfanne gehört in eine Spülmaschine. Weder schmiedeeisern, gusseisern noch beschichtet.
Und außerdem nimmt eine Pfanne viel Platz ein und eine Pfanne ausspülen dauert eine halbe Minute.

Aber egal wie: Es ist dein Haushalt und da kanns du machen was du willst. Auch Fehler. Und Fehler sind gut und wichtig, wenn man denn daraus lernt.

Also verstehe ich das richtig, es geht um deinen eigenen Haushalt, deine Pfannen und deine Spülmaschine, und deine Mutter verbietet dir, dass du deine Pfannen in deine Spülmaschine gibst?

Wie kommt ihr beide darauf, dass deine Mutter irgendein Recht hat, dir vorzuschreiben, was du als erwachsener Mensch mit deinen eigenen Sachen in deiner eigenen Wohnung tun darfst und was nicht? Finde ich ehrlich gesagt ziemlich schräg...

Es ist alleine deine Entscheidung, ob du deine Pfannen in die Spülmaschine gibst oder nicht.

Was teflonbeschichtete Pfannen anbelangt sollte man diese tatsächlich nicht in der Spülmaschine reinigen, weil die Beschichtung dabei beschädigt werden kann. Abgesehen davon ist es ziemlich unwirtschaftlich, großes Kochgeschirr wie Töpfe und Pfannen in der Spülmaschine zu reinigen. Da legst du zwei Kochtöpfe und eine Pfanne rein und die Maschine ist voll, dafür verbrauchst du dann einen Geschirrspültab und die Maschine werkelt 2-3 Stunden für die drei Teile, die du mit der Hand in zwei Minuten abgewaschen hättest.

laafd
Beitragsersteller

So sind Eltern halt, mischen sich immer noch ein, selbst wenn man Erwachsen ist. Sind deine Eltern etwa nicht so??

daedag  03.08.2024, 18:25
@laafd

Sie können es gerne versuchen, dann musst du sie eben zurechtweisen und ihnen sagen, dass die Zeit, in der sie dir etwas verbieten können, vorbei ist.

Wie gesagt, deine Mutter hat mit dem Ratschlag ja nicht unrecht, aber es ist eben nur ein Ratschlag, ob du dich daran hältst oder nicht ist alleine deine Entscheidung.

Wenn du beschichtete Pfannen hast... Ist ne Spülmaschine kontraproduktiv. Besser nur auswischen. Fertig

Aber: du machst deinem Haushalt, wie du willst. Also wenn du dir öfter eine neue Bratpfanne Kaufen möchtest: nimm die Spülmaschine.