Meine mutter stürmt jedes Mal in mein Zimmer?

10 Antworten

Die Kommentare hier, das Du in der elterlichen Wohnung nichts zu melden hast, finde ich wirklich blöd und unreflektiert - und ich bin eine von den „Erwachsenen“.

Anzuklopfen ist höflich und guter Stil und gehört sich auch im Eltern - Kind Verhältnis.

Du kannst sie jetzt schocken und fragen, ob sie es wirklich drauf anlegt, Dich mit „runtergelassenen Hosen“😉 anzutreffen.

Ich würde es vielleicht so machen: immer wenn sie reinstprmt würde ich so tun, als hätte sie angeklopft ind sowas sagen wie „Moment, kannst gleich reinkommen“.

Bleib dabei höflich und lächle, dass macht uns Erwachsene bekloppt, wenn Ihr andds reagiert, als wir es erwarten😁

Auch wenn deine Mutter die Miete zahlt und somit theoretisch das Recht hat durch alle Zimmer zu spazieren ohne irgendwo anklopfen zu müssen, sollte sie wissen, dass Kinder/Jugendliche, gerade in diesem Alter, eine gewisse Privatssphäre brauchen und die sollte man als Elternteil respektieren. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mit deiner Mutter darüber nochmal in aller Ruhe zu reden.

Gruß

hab momentan ein ähnliches problem. habe ne zeit lang in einer fremden stadt in einer eigenen wohnung gewohnt und wohne jetzt grade wieder bei meiner mutter. da fällt einem das schon auf. muss man mit klarkommen. sieh es so: immerhin hast du ne wohnung und musst keine miete zahlen.

Meine Mutter macht genau das gleiche. ich hab das ihr auch schon gesagt aber juckt die nicht. Mach einfach genau das selbe. Geh einfach in ihr Zimmer auch wenn du eigendlich nichts willst.

deins ist in der wohnung garnichts. es ist die wohnung deiner mutter und in der geht sie ein und aus wie sie es will. wenn du privatssphäre möchtest, zieh aus und in deine eigene wohnung.

Iberogast  01.03.2019, 23:47

Völlig bekloppte Haltung. Wie soll so bitte jemals eine gesunde Eltern-Kind-Beziehung wachsen? Du kannst kein Kind in die Welt setzen und es anschließend wie einen Menschen zweiter Klasse behandeln.

markusher  02.03.2019, 10:15
@Iberogast

tut ja auch keiner. trotzdem ist es ihre wohnung und ihm gehört dort garnichts. die eltern können ein und ausgehen wie sie es wünschen. deine einstellung ist völlig bekloppt, dass ist korrekt

Iberogast  02.03.2019, 10:59
@markusher

Nein, eben nicht. Die Eltern dienen als Vorbild und haben dem Kind einen gewissen Respekt zu zollen. Ein Anklopfen, bevor man das Privatzimmer des Kindes betritt, ist das Mindeste. Das Kind 'kann' den Eltern den Zutritt zwar nicht verweigern, ein Mindestmaß an Diskretion sollte aber gelten.