Mutter respektiert Privatsphäre nicht?
Hey ich (M/17) habe ein Problem mit meiner Mutter.
Sie kommt JEDES MAL in mein Zimmer, ohne zu klopfen. Wenn ich ihr sage sie soll bitte klopfen, dann werde ich nur angemotzt. Sie hat mich vor einigen Wochen mal beim ... erwischt. Aber davon hat sie sich auch nicht abschrecken lassen oder so, nach wie vor platzt sie einfach in mein Zimmer rein, und den Schlüßel hat sie versteckt weil sie meint den brauche ich nicht. Allgemein, auch in anderen Situationen, macht es den Eindruck dass sie denkt ich hätte kein Recht auf Privatsphäre weil ich ja "nur" ihr Sohn bin und sie mir so überlegen ist.
Was kann ich tun?
10 Antworten
Ein ruhiges Gespräch mit ihr führen und ihr klar machen, dass du ein Recht auf Privatsphäre hast. Wenn Du einen Vater hast, schalte den mit ein. Du hast ein Recht auf Deinen Zimmerschlüssel.
Einerseits ist es süß^^ das sich deine Mutter so sehr einmischen will, einerseits finde ich es klar... nervig du bist ja auch immernoch in der Pupertätsphase, daher kann man es auch verstehen. Trotzdem schätze den Wert deiner Mutter.... vielen Eltern ist es heutzutage egal was die Kinder machen. Rede mit deinen Vater darüber das deine Mutter manchmal übertreibt. Ansonsten sei froh das du eine Mutter hast die viel an dich denkt...
Vll mal über den Ton und die Art nachdenken, wie Du mit Deiner Mutter sprichst - so wie Du geschrieben hast, höre ich eine gewisse Agressivität heraus - Überleg mal, wie solche Gespräche entspannter und auf Augenhöhe verlaufen können... viel Glück
Die Überlegung von dir, das sie meint, dir überlegen zu sein, glaube ich nicht. Sie verhält sich so wie eine Glucke, die ihrer Küken beschützen will. Das dies falsch ist, wird schwer ihr beizubringen sein. Versuch mal ein ruhiges Gespräch mit ihr zu führen und sag ihr 1. das du dich dabei einfach nicht wohl fühlst. 2. Das du so ja nie selbstständig werden kannst. 3. Ob sie das möchte.
Oh je .. jetzt versteh ich warum mein Vater das macht - und ich bin 40 und penne nur 1-2 mal im Jahr ne Woche dort ..
Dann respektierst du ihre eben auch nicht ;) dann wird die es sehen wie es ist :-) rede mit deinem Vater darüber