Meine Mutter stellt mich regelmäßig bloß?

9 Antworten

Ich sehe es ähnlich wie du. Sie respektiert deine Privatsphäre nicht und beschämt dich. Somit würde ich mir das deutlich verbitten. Bei mir hätte es deutlich lauter geknallt, als bei dir. Mit dem Foto und dem Stalken war sie schon im Straftatbereich.

Vermutlich würde ich mir eine heftige Retourkutsche einfallen lassen, damit sie es begreift. Aber das Echo muss man auch aushalten können.

Du brauchst symbolische Grenzen, die sie auf Abstand halten. Ich würde einen Zimmerschlüssel verlangen und ihr "das Recht am eigenen Bild" erklären. Sprechen würde ich von nun an nur noch das Nötigste, damit sie keine Munition mehr bekommt. Bei der ersten Gelgenheit würde ich ausziehen.

Kann es sein, dass sie neidisch ist? Sie hat dein Urvertrauen in sie kaputt gemacht. Das kann man nicht mehr kitten. Stalken und "Lustig machen" sind nicht witzig, sondern ehrverletzend.

verreisterNutzer  18.08.2020, 12:22

Ich glaube nicht, dass sie neidisch ist, sondern eher, dass sie nicht damit zurecht kommt, dass ich älter werde. Sie hat auch Problem wenn ich mich schminke oder meine Nägel mache. Aber ich werde noch mal ein Gespräch mit ihr haben und versuchen das zu klären.

Realisti  18.08.2020, 12:24
@verreisterNutzer

Ein Gespräch? Mal gucken, ob sie zuhört und versteht. Sei nicht lieb, sei klar und standhaft. Sie muss es begreifen. Zur Not hole dir Verstärkung dazu.

Versuch mal mit anderen Verwanten darüber zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist 17, da ist ein wenig Respekt und Achtung der Privatsphäre von Seiten der Eltern angebracht. Das sie in der Wunde rumstochert, die wegen deines Ex, hat Null damit zu tun, genauso wenig wie über Intimes wie zum Beispiel Unterwäsche und damit über zu lästern... sowas ist unter aller Sau.

Das ist der umgekehrte Normalfall, normal werden pubertäre Kinder gegenüber den Eltern respektlos und sprechen mit ihnen wie mit ihren Freunden, bei dir geht es von deiner Mutter aus, die dich behandelt als wärst du ihre "Freundin" und nicht ihre Tochter.

Leben deine Eltern zusammen? Oder hat deine Mutter einen Freund?

verreisterNutzer  18.08.2020, 12:34

Ich war mir eben unsicher, ob es ein normales Verhalten ist, weil sie es so dargestellt hat. Meine Eltern sind getrennt und haben ein eher schwieriges verhältnis.

Schlauschwein77  18.08.2020, 12:43
@verreisterNutzer

Dann haben wir schon mal einen evtl. Faktor warum deine Mutter so einen Mist macht. Sie kommt mit sich und ihrer Beziehung nicht klar und versucht sich damit sich selbst in einen besseren Licht da stehen zu fühlen.

Also ich bin auch 17 aber halt männlich. Meine Mutter ist Gott sei dank nicht so drauf. Aber mein Vater hat so eine Veranlagung. Zwar nicht so extrem, aber etwas. Ud so ist er, seit er mit seiner neuen Freundin zusammen kam. Auch wenn ich mit Freunden unterwegs bin und wir treffen ihn zufällig, macht er meistens Witze auf meine Kosten. Aber genung von mir. Haben sich deine Eltern getrennt? Wenn du ja bei deiner Mutter lebst. Ich kann aus eigener Erfahrung mit meinem Vater sagen, dass einen manche Trennungen ein leben lang beschäftigen und verfolgen. Vielleicht liegt es ja daran. Rede mal mit deinen Verwandten. Tanten, Großelterm, egal. Und wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Vater hast, rede vielleicht mal mit ihm.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen. Viel Glück^^

verreisterNutzer  18.08.2020, 12:31

Ich denke eh das vieles auch mit der Trennung zusammenhängt und es nicht einfach für sie ist. Aber ich werde versuchen es in einem Gespräch zu klären. Zu meinem Vater hab ich keinen Kontakt. Aber dankeschön für deine Hilfe.

Das klingt alles sehr wirr.

Wie ist die Geschichte mit dem BH genau gelaufen?

Wie alt bist du?

Und inwiefern stalkt sie deinen Ex?

verreisterNutzer  18.08.2020, 12:07

Ich bin 17. Ich hatte ihr Handy, weil ich etwas nachschauen wollte und hab dann gesehen wie jemand etwas in den Chat geschrieben hat mit BH. Ich bin dann auf den Chat gegangen und hab gesehen, dass sie meinen BH reingeschickt hat und dazu geschrieben hat, dass ich sowas nötig hätte oder sowas. Und meinen Ex stalkt sie bei Instagram, erwähnt ihn immer dann wenn es mir nicht so gut geht, weil die Trennung noch frisch ist und macht sich darüber lustig das er mich betrogen hat. Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert.

ghul666  18.08.2020, 12:14
@verreisterNutzer

Das mit dem BH finde ich harmlos. Für dich mag es zwar eine blöde Situation sein und ich kenne deine Mutter ja auch nicht, aber offenbar wollte sie ja nur ihre Meinung zu diesem BH loswerden.

Der Rest allerdings ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Sie kann deinen Ex natürlich bei Insta suchen aber sich darüber lustig machen, dass er dich betrogen hat? Das geht gar nicht.

Ist deine Mutter in der Lage ein ernstes Gespräch mit dir über solche Themen zu führen?

verreisterNutzer  18.08.2020, 12:24
@ghul666

Mir geht es nicht einmal so sehr darum, dass sie meinen BH gepostet hat, sondern darum, dass sie es heimlich gemacht hat und offensichtlich hinter meinem Rücken gehandelt hat. Als ich sie darauf angesprochen habe, war ihr größtes Problem, das ich in dem Chat war. Natürlich verletzt es mich, dass sie dieses Bild gepostet hat, aber mehr, dass sie so in meinen privaten Bereich eindringt und keine Einsicht zeigt, wenn man sie darauf anspricht.

ghul666  18.08.2020, 12:26
@verreisterNutzer

Daher die Frage: Ist sie in der Lage wirklich ruhig und ernsthaft mit dir zu sprechen, wenn du so etwas ansprichst?

ghul666  18.08.2020, 12:37
@verreisterNutzer

Das kann natürlich sein, vielleicht ist es auch nur dein Eindruck, wer weiß das schon.

Dann benutz deine Reife um drüber zu stehen. Wenn du reifer bist als sie, kannst du das sicher alles nicht so an dich ran lassen und vernünftig damit umgehen.