Hilfe! Meine Mutter ist so neugierig. Was tun?

6 Antworten

Am 28.07.2016 warst du schon 16 Jahre alt. Du präsentierst dich hier nicht als seriös und brauchst dich dann bitte auch nicht zu wundern, wenn man dir nicht glaubt.

Erst hast du keinen einzigen Freund und auf einmal bist du mit 2 Freundinnen unterwegs.

verreisterNutzer  26.12.2016, 23:30

Zufälligerweise will ich nicht immer mein richtiges Alter angeben. Hier handelt sich es nun um eine persönliche Frage, in der der Fragesteller hilft braucht und so auch sein richtiges Alter angegeben hat.

Anscheinend verstehst du es nicht ganz. Mit Freunden meine ich gleichaltrige. Meine 2 "Freunde" sind Erwachsen falls Du es nicht bemerkt hast, und ich werde mit 15 mit 2 Erwachsenen nicht unbedingt so abhängen, wie ich es mit Leuten in meinem Alter tun würde.

Hier geht es nicht um glauben, sondern um helfen. Ich fände es besser, wenn man auf die Frage einfach antwortet, anstatt irgendwelche Informationen, die sowieso nicht helfen, anzubringen.

Denkst Du, ich habe die Frage jetzt einfach so gestellt, weil mir langweilig ist? Ja genau! Ich hab jetzt einfach mal alles erfunden und so einen langen Text aus Spaß geschrieben.

Ich verstehe nicht, wozu man antwortet, wenn einem die Antwort nichts hilft. Du hast deine Aufgabe, eine hilfreiche und gute Antwort zu schreiben, verfehlt. Schönen Tag noch.

fusselchen70  26.12.2016, 23:49
@verreisterNutzer

:D recht gute Reaktion...

Was macht es für einen Sinn, die Altersangaben zu verändern, wenn doch jedes Mitglied sich alle Fragen und Antworten, die jemand geschrieben hat, angucken kann? Dann lass das doch einfach, oder?

Ich weiss natürlich nicht, was für dich ein Spass ist und was nicht und kann deswegen nicht beurteilen, ob du bei Langeweile gerne lange Texte schreibst.

Ansonsten gebe ich gerne zu, das ich deine anderen Fragen recht engagiert finde aber ich wollte erstmal deine Reaktion abwarten, bevor ich dir meine Meinung zu deinem Mutterproblem mitteile:

Dein Problem ist relevant und absolut störend. Du hast vor Monaten schon mal eine Frage zu dem Verhalten deiner Mutter gestellt und die Antworten haben dir entweder nicht geholfen oder du hast nicht versucht, Ratschläge zu befolgen. Da du einen recht intelligenten Eindruck machst, glaube ich, das du einiges probiert hast, aber bei deiner Mutter nicht durchgedrungen bist.

Du solltest dir die Frage stellen wie weit du bereit bist zu gehen. Du hast beispielsweise die Möglichkeit, dich beim Jugendamt zu beschweren und die um Hilfe bitten. Wohin das führt ist momentan sicher ungewiss aber es wäre schon ein sehr starkes Zeichen von dir, das du um deine Rechte und Freiheit kämpfen magst.

Die krasse, aber keinesfalls falsche, Alternative ist, das du die Situation so akzeptierst wie sie ist, mit dem Gedanken, das du in 3 Jahren ausziehst und dein eigenes Ding machst.

Was ist dir tendenziell lieber?

verreisterNutzer  27.12.2016, 00:06
@fusselchen70

Für mich macht es manchmal schon einen Sinn, meine Altersangaben zu verändern. Nicht jeder sieht sich die anderen Fragen des Fragestellers an. Bei wichtigen Fragen, wie dieser hier, bevorzuge ich es, mein richtiges Alter anzugeben. Bei Fragen jedoch, wo die Altersangabe keine entscheidende Rolle spielt, gebe ich gerne mal ein anderes Alter an, weil es bei manchen Fragen einfach nicht so wichtig ist.

Vielleicht gibt es ja einige Leute, die gerne lange Texte schreiben, und sie dann ins Internet stellen weil ihnen langweilig ist. ich gehöre auf jeden Fall nicht dazu. Ich habe da schon andere Prioritäten.

Ja, Du hast Recht, ich habe wirklich schon vieles versucht, leider ohne Erfolg. Das Problem mit dem Jugendamt ist, dass ich meiner Mutter nicht noch mehr Last auftragen will. Ich weiß, sie hatte ein schweres Leben als Kind, jedoch ist das für mich kein Grund, mich so zu behandeln. Diese Variante würde nur noch alles schlimmer machen.

Das mit dem Augen zu und durch wird leider nicht so schnell vergehen. Ich habe noch 3 einhalb Jahre Schule plus Studium. Also werde ich noch längere Zeit hier "festsitzen". Deswegen suche ich nach Alternativen, die nicht gleich so viel Drama machen, wie das Jugendamt.

fusselchen70  27.12.2016, 00:31
@verreisterNutzer

Ich glaube (!), ohne Kampf wirst du nichts erreichen. An ihre Einsicht zu appellieren macht offenbar wenig Sinn.

Kannst du richtig Drama machen? Schreien, heulen, tagelang schweigen? Kannst du auf irgendeine Art deine Mutter unter Druck setzen? Eher nicht, oder?

Ihre Vergangenheit darf hier keine entscheidende Rolle für dich spielen, es geht um dein Leben. Du kannst das höchstens einsetzen: versuche, sie bei ihren Gefühlen zu ihrer verkorksten Kindheit zu packen. Wenn sie dir beschreibt, wie sie damals gefühlt hat sagst du ihr, wie du derzeit wegen ihrem Verhalten fühlst und das du ernsthaft der Meinung bist, das sie dir gerade deine Jugendzeit versaut und du dir absolut sicher bist, das du auf dem besten Wege bist, sie irgendwann zu hassen falls sie ihr Verhalten nicht überdenkt und ändert. Falls sie Anzeichen macht, aufbrausend zu werden sagst du, das du es zwar nicht möchtest aber falls sie jetzt eine Szene macht das Jugendamt um Hilfe bitten kannst. Es wäre gut, wenn du dabei nicht weinen müsstest und das einigermaßen flüssig vortragen könntest.

Das wäre jetzt so die etwas schwächere Version, die dich einerseits engagiert aber auch einfühlsam und auch kämpferisch zeigt, andererseits zeigst du Reife und Entschlossenheit.

Ich finde es ja schön, das du deine Mutter schonen willst aber ist der Preis, den DU dafür zahlen musst, nicht entschieden zu hoch? Oder anders: Wann wäre denn für dich eine Grenze überschritten?

verreisterNutzer  06.01.2017, 00:33
@fusselchen70

Theoretisch wäre es schon möglich, eine Art Aufstand zu machen.

Es gäbe härtere Möglichkeiten, aber die würde ich gerne vermeiden. Mal sehen, wenn es nicht anders geht, muss ich wohl zu anderen Waffen greifen...

Vertrauenslehrer ansprechen? Oder, allgemein, dich mal richtig mit deiner Mutter unterhalten? Was sagt dein Vater dazu?

verreisterNutzer  26.12.2016, 23:21

Wie gesagt, habe schon meine gesamte Familie versammelt, ist nicht gut abgelaufen.

tja wenn du 18 bist, kannst du ausziehen und deine privatssphäre planen. bis dahin lebst du unter muttis regeln und tust was sie sagt.

sprich doch einfach mit ihr. wenn du nichts zu verbergen hast, brauchst du auch nix zu verstecken.

Ich habe auch schon meine gesamte Familie an einem Ort geholt um zu reden, denn an diesem Tag hatte ich nur geweint vor Frust...

Hört sich nach Hausdrachen an. Immer wieder betonen, dass Du jetzt erwachsen wirst und Freiräume brauchst und auf andere Familien hinweisen. Ansonsten bleibt dir nur die Flucht und ausziehen.

KaeteK  28.12.2016, 13:58

Mit 15?

Nienbaum  28.12.2016, 14:09
@KaeteK

Ja dann halt wenn Du volljährig bist. Bis dahin halt reden.