Meine Mutter schmeißt einfach meine Sachen weg! Was tun?

8 Antworten

Das kommt mir so bekannt vor. Erst letztens hab ich nach meinem CityRoller gesucht. 5 Tage lang. Hab gefragt ob der bei ihr ist. Sie so nein. Das Ende vom Lied: Sie hat den Roller einfach verschenkt an eine Freundin. 100€ weg. Und das gab es so oft. Und die Nerven den wieder zu holen hat die auch nicht!

Wende dich doch mal ans Jugendamt und erkläre die Situation oder an einen Schulsozialarbeiter. Die reden auch mit dir mit deiner Mutter/ deinen Eltern. Vielleicht hilft ein Außenstehender ja.

Zwangsstörung, deine Mutter braucht Hilfe von einen Psychotherapeut. Aber deine Mutter wird das sicherlich nicht einsehen das sie Hilfe braucht, da es für sie "normales Handeln" ist. Daher: Zieh aus wenn du 18 bist, dann hast du endlich deine Ruhe

Hallo, was deine Mutter da macht, ist alles andere als in Ordnung. Sie achtet deine Privatspähre nicht. Mit 16 solltest du dein eigenes Reich haben dürfen und das auch abschließen könnten wenn dir danach ist. Du hast ja kein Drogenlabor in deinem Zimmer ( was ihr Verhalten begründen würde ) sondern fertigst Skulpturen und Ketten etc. Eigentlich ein tolles Hobby, was eine Mutter unterstützen sollte statt es zu sabotieren.

Du schreibst, reden hat keinen Sinn. Sie macht es immer wieder. Auch dein Satz " Zimmer absperren geht nicht, da krieg ich höchstens eine ins Gesicht " ist für mich ein Hinweis, dass bei deiner Mutter etwas nicht in Ordnung ist. Mir tut es wirklich leid für dich, weil ich sehr viel Wert auf gegenseitigen Respekt lege und deine Mutter bringt dir keinen Respekt entgegen. Ich habe einen fast 15 jährigen Sohn und der darf selbstverständlich sein Zimmer abschließen und niemals würde ich ungefragt irgendwas aus seinem Zimmer wegwerfen.

Man könnte jetzt Tipps geben wie : versteck die Dinge, die dir wichtig sind irgendwo, so dass deine Mutter sie nicht findet. Aber dauerhaft ändert sich dadurch nichts.

Ich würde dir eher raten, dich mit der nächsten Caritas Beratungsstelle telefonisch in Verbindung zu setzen, kurz dein Problem zu schildern und dir einen Termin geben zu lassen. Die Caritas hat Psychologen die Familientherapien anbieten ( kostenlos). Ich nehme an, so wie du deine Mutter beschreibst, dass sie nicht bereit sein wird zu einem solchen Termin mitzugehen. Das macht nichts. Du kannst da erstmal alleine hin. Was dann später ist und ob du weiterhin alleine die Termine dort wahrnimmst oder vielleicht einen Teil deiner Familie dazu kommt, werdet ihr alles dort besprechen können. Ich finde es aber wichtig, dass da für dich eine Lösung gefunden wird, die dir hilft und die Situation zuhause entschärft.

klingt nach einer Störung. Jetzt mal ernsthaft.

Klingt nähmlich so als wäre das ein Zwang von ihr, weil "normal" ist das nicht.

Ich glaube dir mal das dein Zimmer nicht wie sau aussieht wenn das öfter passiert.

naja schwer umsetzbar aber ich denke deine Mutter braucht ein Therapeuten

verreisterNutzer  28.07.2016, 09:47

Ach, wie oft ihr Leute so etwas schon gesagt haben, sie würde das nie tun.

Katie27  28.07.2016, 09:56

dann musst du mit noch einer Person aus eurer Familie, am besten eine mit der sie sehr vertrauensvoll ist, gut auf sie einreden dass ihr geholfen wird. oder einfach mal einen fachkundigen dazu holen der das beobachten kann (was natürlich schwieriger ist und bestimmt nicht so unterstützend). aber ich würde darauf achten dass ihr zu zweit höchstens auf sie einredet, denn zu dritt da fühlt sich jeder wohl wie alle gegen einen, das ruft nur Abwehr hervor.

Ich will dir/euch nicht zu nahe treten. Aber da hört sich schon nach einer ernsthaften Zwangshandlung an.

Wie sieht es denn sonst bei euch in der Wohnung aus?

Was ist mit Sachen die nicht dir gehören?

verreisterNutzer  28.07.2016, 09:53

Also meine Mutter deponiert wirklich jeden "Müll" wenn ich das so nennen kann. Sie schmeißt nie etwas von ihren Sachen weg, dafür meine

Nordseefan  28.07.2016, 10:01
@verreisterNutzer

Ist trotdem nicht normal.

Hast du denn schon mal mit ihr darüber geredet?

Ansonsten hilft leider wohl wirklich nur Zimmer absperren.

Dann das ist echt eine Sache die so gar nicht geht.

verreisterNutzer  28.07.2016, 10:06
@Nordseefan

ja habe ich. Kommt nur Geschrei raus oder sie ignoriert mich. Den Schlüssel wird sie mir selbst aber nicht geben...

Nordseefan  28.07.2016, 10:10
@verreisterNutzer

Hast du Geschwister? einen Papa?

Dann such dir da Hilfe

Oder sei ganz mutig und geh zum Jugendamt. Direkt helfen können die auch nicht, aber vielleicht doch mal mit deiner Mutter reden.

Denn wie gesagt, wenn das alles so war dann grenzt das schon an Misshandlung.

verreisterNutzer  28.07.2016, 10:32
@Nordseefan

Geschwister nicht, Vater ja, aber wenn er versuch t mir ihr zu reden hilft auch nichts. Das einzige, sie sagt, warst schon wieder beim Papa petzen und schreit mich an und ich soll ihn nicht anrufen

Nordseefan  28.07.2016, 10:50
@verreisterNutzer

Deine Mutter setzt dich echt ganz schön unter druck.

Das ist doch kein "Petzen" mehr. Ist auch kein jammern ala ich muss schon wieder um 21 zu Hause sein.

Deine Mutter nützt hier ihre Macht ganz schön aus, das darf sie aber nicht