Meine Mutter schläft mit einem für mich fremden Mann?

4 Antworten

Du kannst es ja schlecht verhindern.

Rede vielleicht einfach mal mit deiner Mutter darüber. Ansonsten liegt die Entscheidung bei ihr mit wem sie schläft, aber das Kindeswohl ist definitiv wichtig, was hier scheinbar von vielen komplett vergessen wird und das ist nun einmal eine quälender Gedanke von vielen Kindern.

Sie ist zwar erwachsen, aber auch immer noch Mutter. Dazu gehört auch eine gewisse Verantwortung.

Was aber gar nicht in Ordnung von dir war, war den Chat durchzugehen.

Loka95  28.11.2021, 19:05

Aber wo lässt sie die Verantwortung schleifen? Die Kinder sind nicht als Zuschauer dabei und die Mutter darf durchaus mit jmd Sex haben mit dem sie nicht verheiratet ist.

LarryJamesLow  28.11.2021, 19:11
@Loka95

Wie gesagt in dem sie es ihren Kindern verheimlicht und dann noch mit einem Mann schläft den sie kaum kennen.

Das ist ein unfassbarer Vertrauensbruch für Kinder und ein sehr quälender Gedanke. Scheinbar hat sie nicht wirklich mit ihren Kindern darüber geredet und das Thema euer Vater und ich lassen uns scheiden nicht wirklich verarbeitet, geschweige denn davon erzählt, dass sie einen anderen liebt.

Das ist pädagogisch einfach nur falsch vor allem dann noch im selben Haus Sex zu haben wahrend alle Kinder anwesend sind. Ich finde, dass das schon ihre Rolle als Mutter ein wenig verletzt.

Vor allem was ist denn das für ein Vorbild, was nach der Scheidung mit einem anderen Mann schläft... Ich bin nicht der Meinung, dass Frauen das nicht dürfen, aber Kinder betrachten Dinge nun einmal ganz anders.

Loka95  28.11.2021, 19:15
@LarryJamesLow

Du findest sie sollte mit den Kindern darüber reden das sie mit irgendnem Kerl Sex haben wird?! Man stellt doch die Sexaffäre nicht den Kindern vor! Klar, es wäre weitaus besser wenn man in ein Hotel geht und einen Babysitter bei den Kindern lässt, aber nicht immer findet man jmd.

LarryJamesLow  28.11.2021, 19:19
@Loka95

Nein, das habe ich nicht gesagt.

[...] geschweige denn davon erzählt, dass sie einen anderen liebt.

Ich sagte sie sollte ihnen erzählen, dass sie jetzt einen anderen Mann liebt und meine wenn das noch keine beschlossene Sache ist, dann ist das erst recht fragwürdig mit ihm dann bei Anwesenheit der Kinder Sex zu haben, bzw. ihn überhaupt mit in den Haushalt einzugliedern. Das ist halt total komisch, wenn sie das macht ohne etwas zu sagen. Als würde man gemeinsam einfach nur in einer WG leben. Das hat ja nichts mehr mit Familie zu tun.

Loka95  28.11.2021, 19:23
@LarryJamesLow

Einmal Sex haben wenn die Kinder in einem anderen Raum schlafen hat aber nichts mit in den Haushalt eingliedern zu tun.

LarryJamesLow  28.11.2021, 19:25
@Loka95

Beides ist seltsam. Das Eingliedern ist einfach nur seltsam, wenn man nichts dazu sagt und das andere allgemein, dann hat das was als würde eine fremde Person ein und aus gehen.

Aber meine Mutter hat heute jemanden eingeladen der ihr,, Bester Freund" ist und ich hatte die ganze zeit ein komisches gefühl

Und da sie ihn ja scheinbar schon vorgestellt hat, wird der da wohl zumindest ein und aus gehen.

Loka95  28.11.2021, 19:27
@LarryJamesLow

Klingt eher als wäre er schon lange ein Freund und sie beginnt jetzt eine F+ oder vll auch langsam eine Beziehung mit ihm. Bei ersterem geht es die Kinder nichts an, bei letzterem sagt man erst was wenn die Beziehung auch wahrscheinlich halten wird.

LarryJamesLow  28.11.2021, 19:33
@Loka95

Auf jeden Fall kommen wir hier nicht auf einen Nenner und die Argumentation läuft auf Spekulationen und Interpretationen in diesen Fall hinaus und ich habe zunehmend das Gefühl, dass versucht wird Recht zu behalten oder mich zu überreden.

Wenn man schon erlebt hat wie es richtig und wie es falsch gemacht wurde und sich mit den Gefühlen von Kindern auskommt, dann denke ich scheitert es nicht wirklich an der Nachvollziehbarkeit. Und die Person, die die Frage gestellt hat die fühlt ja wirklich so und schreibt das nicht zum Spaß.

Wenn man dann noch an der Person vorbei redet und sagt, dass die Gefühle nicht angebracht sind, ist ja klar, dass das bei der Person nicht ankommt.

juli1899  28.11.2021, 20:05
@LarryJamesLow

Ich geb dir da volkommen Recht als Mutter sollte man mit den Kindern offen umgehen was neue potenzielle Partner und das Thema Scheidung betrifft. Das kann für die Kinder spätestens in der Jugend ersthafte Folgen haben wie: Bindungsstörungen, Verlustängste, Depressionen etc.

Wird leider in Deutschland immer noch unterschätzt und verharmlost wie man hier deutlich sieht.

Loka95  28.11.2021, 20:26
@LarryJamesLow

Ich versuche nicht Recht zu haben, im Grunde stimme ich dem was du sagst vollkommen zu. Nur denke ich, das du da etwas übereilte Schlüsse ziehst. Aber ja, da alles Spekulationen sind, macht es keinen Sinn deswegen groß zu diskutieren.

juli1899  28.11.2021, 20:28
@Loka95

Eben nicht. Als Mutter sollte man eine gewisse Verantwortung haben. Wenn man mit irgend einem Typen eine F+ anfängt sollte man das definitiv nicht vor den Augen der Kinder bzw. in der eigenen Wohnung tun und die Kidis für blöd verkaufen. Und wenn es sich um eine ernsthafte Beziehung bzw. Beziehungsanbahnung handelt sollte die Mutter auch entsprechend mit ihren Kindern davor reden damit diese die Chance haben es zu verstehen. Es war noch nie gesundheitsfördernd jemanden vor vollendete Tatsachen zu stellen schon gar nicht Kinder

Loka95  28.11.2021, 20:28
@juli1899

Was wirklich feste Partner angeht, sehe ich das genauso. Einige meiner Freunde sind Scheidungskinder und erschreckender Weise wurde KEINER von ihnen irgendwie mit einbezogen. Sie wurden alle vor vollendete Tatsachen gestellt, sogar in der Form, dass sie es erst erfahren haben als die neue Person einziehen sollte. Und das ist extrem schädlich für die Kinder und das Familienleben. Da ist das Vertrauen im Grunde weg.

Loka95  28.11.2021, 20:32
@juli1899

Bei ersterem ja, das hab ich ja auch geschrieben.

Bei letzterem habe ich mich falsch ausgedrückt. Man sollte den Kindern sagen das man nun wieder andere Leute daten möchte, sollte ihnen die Person dann auch vorstellen, wenn man selbst sich was vorstellen kann. Aber idR datet man erstmal mehrere Leute, bevor man jmd findet bei dem es auch passt und die Kinder sollten nicht jeden kennenlernen den man ganz gut findet.

juli1899  28.11.2021, 20:34
@Loka95

Ich kann nur hoffen das wir das falls es mal dazu kommt (was ich nicht hoffe) besser machen :)

juli1899  28.11.2021, 20:40
@Loka95

Die Datingphase würde ich insofern außen vor lassen da Kinder oftmals nicht verstehen warum man sich jetzt mit mehreren Leuten gleichzeitig trifft (das is das altbekannte Hollywood bzw. Disneyproblem, Kinder bekommen da suggeriert das man sich nur um eine Person zu bemühen hat was in der Realität nicht so ist). Da sollte man den Kindern einfach sagen das man sich eben alleine fühlt und das man versucht jemanden neues kennen zu lernen.

Ähm... gar nichts sollst du tun. Deine Mutter lebt in Scheidung, die Ehe mit dem Ex-Partner ist wohl durch und ich würde sagen sie ist eine erwachsene Frau. Sie kann selbst bestimmen mit wem sie schläft und mit wem nicht.

Da hast du ihr nicht reinzureden und wo wir schon dabei sind hast du auch an ihrem Handy bzw- Chat nichts zu suchen.

Du solltest mit deiner Mutter darüber reden was du aufgrund dieser Situation empfindest, und das dich die Situation überfordert. Auch solltest du deine Mutter direkt auf ihren neuen besten Freund ansprechen. Sollte sie die Sache verharmlosen dann sag ihr ganz deutlich was du und deine Geschwister davon halten und auch das du dir dabei verarscht vorkommst (wenn es so ist). Spätestens dann sollte sie Wissen das du Bescheid weißt (dabei brauchst du auch nicht erwähnen das du das gelesen hast).

Du tust mir echt Leid weil deine Mutter anscheinend in ihrer Unsicherheit wegen der Scheidung und dem Liebestaumel völlig ihre Kinder vergisst.

Such aufjedenfall das vertrauliche Gespräch mit ihr :)

Ich wünsch dir alles gute :)

KuroHotaru  28.11.2021, 19:40

Wieso vergisst sie direkt ihre Kinder, nur weil sie Sex hat?

juli1899  28.11.2021, 19:49
@KuroHotaru

Weil sie deren Gefühle aufgrund der Situation nicht respektiert? Sicher ist sie eine erwachsene Frau und darf machen was sie will aber sie ist sich anscheinend der Folgen noch nicht bewusst was sie ihren Kindern psychisch antut. So etwas stört das vertrauen zwischen Mutter und Kindern immens. Oder würdest du es als Kind normal finden wenn dir deine Mutter ihren neuen besten Freund vorstellt obwohl du weißt dass das ihr neuer potenzieller Partner ist. Ich würde das als Vertrauensbruch empfinden. Und das geht vielen Scheidungskindern so wenn die Mutter nicht offen damit umgeht.

KuroHotaru  28.11.2021, 20:51
@juli1899

Es geht die Kinder erstmal nichts an. Ihre Tochter hat das Vertrauen gebrochen, nicht die Mutter.

juli1899  28.11.2021, 21:19
@KuroHotaru

Und warum hat die Tochter wohl das vertrauen gebrochen^^ Weil sie ganz genau gemerkt hat das ihre Mutter was verheimlicht. Würde ihre Mutter auch nicht anders machen^^ Die Mutter hat was falsch gemacht nicht die Tochter ;)

KuroHotaru  28.11.2021, 21:22
@juli1899

Die Tochter hätte diese Chats niemals lesen sollen. Mit wem die Mutter Sex hat geht die Kinder nichts an.

juli1899  28.11.2021, 21:40
@KuroHotaru

Die Tochter hat ja aber schon was davon geahnt sonst hätte sie mit Sicherheit keine Nachforschungen angestellt🙈 Jetzt kann sie ihre Mutter wenigstens direkt damit konfrontieren was besser ist als wenn die Mutter sie vor vollendete Tatsachen stellt, was einem Vertrauensbruch gleich kommt. Und sowas hat bei Kindern imense psychische Folgen. Nicht selten entwickeln solche Kinder dann psychische Störungen incl. SSV und Selbstmordversuchen im Jugendalter. Weil diese Kinder nie gelernt haben wie wichtig Kommunikation, Vertrauen und Ehrlichkeit ist.

KuroHotaru  28.11.2021, 21:42
@juli1899

Was hat es die Kinder denn zu interessieren, mit wem sich die Mutter vergnügt? Was soll sie ihren Kindern sagen? "Ich habe da einen Freund und wir werden es die ganze Nacht ungezwungen treiben. Wohin das Ganze führt weiß aber niemand."? Zudem ist die Fragestellerin auch biologisch kein Kind mehr.

juli1899  28.11.2021, 21:42
@KuroHotaru

Btw hab ich selbst Erfahrungen mit einem solchen Kind in der Jugend machen dürfen was für mich selbst ebenfalls Folgen hatte die bis heute spürbar sind :)

juli1899  28.11.2021, 21:46
@KuroHotaru

Du lass gut sein ich merk schon du kennst dich viel zu gut mit dem Thema aus ;)

KuroHotaru  28.11.2021, 21:47
@juli1899

Nun, mich hat die Trennung meiner Eltern und ihre Sexabenteuer nicht traumatisiert. Ich bin froh, dass sie mich da rausgelassen haben und jeder die Privatsphäre des anderen respektiert hat.

juli1899  28.11.2021, 22:03
@KuroHotaru

Du schließt von dir auf andere das ist nicht gut :) Ich kanns verstehen wenn du dich damit wohlgefühlt hast dass das für dich in Ordnung war. Aber in 90% der Fälle ist das nicht so.

Und ich glaub nicht das die Fragenstellerin die Frage hier gestellt hat weil sie sich damit wohl fühlt

KuroHotaru  28.11.2021, 22:03
@juli1899

Hast du Quellen, dass genau dieses Verhalten der Mutter in 90% der Fälle zu Problem führt?

juli1899  28.11.2021, 22:09
@KuroHotaru

Bei dieser Aussage bezieh ich mich auf meine Psychologin, und der glaub ich das auch :) 90% der Scheidungskinder sind in irgeneiner Form verhaltensauffällig.

KuroHotaru  28.11.2021, 22:11
@juli1899

Und dem kann man entgegenwirken, wenn man als Mutter sagt, dass man zwanglosen Sex der Lust Willen nebenan hat?

juli1899  28.11.2021, 22:20
@KuroHotaru

Du darfst dich gern selbst in die Materie einlesen hab ich kein Problem mit :) Damit das die Mutter mit ihren Kindern über ihr Sexleben plaudern soll war nirgends die Rede :) Sondern das sie mit ihren Kindern drüber reden soll falls es einen neuen Man in ihrem Leben gibt und das offen kommunizieren soll. Falls du das falsch verstanden hast tuts mir Leid :)

KuroHotaru  28.11.2021, 22:21
@juli1899

Aber vielleicht gibt's nur zwanglosen Sex. Wie wärs wenn man sich bis dahin mal ein bisschen in Geduld übt und schaut, wo die Reise hingeht. Sie störts ja scheinbar massiv, dass ihre Mutter mit jemand anderem Sex hat. Das wird wohl kaum ihr zweiter und vielleicht auch nicht ihr letzter Sexualpartner sein. Ich denke auch, dass die Tochter da eine massive Doppelmoral an den Tag legt.

juli1899  28.11.2021, 22:30
@KuroHotaru

Die Kindern sollten sowas aber dennoch nicht mitbekommen. Wenn die Mutter jetzt alles nacholen möchte was sie in der Ehe nicht hatte dann bitte auswärts oder dafür sorgen das die Kinder nicht da sind. Für Kinder ist sowas nicht nachvollziehbar weil es noch nicht zu deren Weltbild gehört. Das kann u.U. traumatisierend sein

KuroHotaru  29.11.2021, 05:48
@juli1899

Deswegen hat die ja ihren "besten Freund" eingeladen. Dass ihre Tochter ihre Privatsphäre missachtet konnte sie ja nicht ahnen. Sie hatte sicher nicht vor, die Kinder was mitbekommen zu lassen.