Meine Mutter möchte immer auf den Cent genau wissen für was ich mein Geld ausgebe?

9 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=qZHdqBgcHeY

Deine Mutter traut dir eben eine Buchführung zu, was später im Leben notwendig sein könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=RbWAY306rDY

Wenn du dies lernst zu machen, dann kann es leichter im Leben.

Denn es geht nicht darum, dass du selbst entscheiden kannst, was und wie fiele € du ausgibst, sondern es lernst richtig vorzulegen.

https://www.youtube.com/watch?v=q5tgfD_iCZo

Denn du bist in dem Alter, wo du selbst Geldmittel verdienen willst, damit auch einige Gesetze befolgen musst wenn du keine Schwierigkeiten mit denn Steuern haben willst.

Sonst kann es teuer werden, wenn du versucht dich davor zu drücken.

https://www.youtube.com/watch?v=TuVhNNrOF2g

Außerdem beweisen die Belege, dass du keine z.B. unerlaubte Ware nach Deutschland gebracht hättest.

Deine Mutter hilft dir gewissermaßen, auch wenn du denn Nutzen dahinter noch nicht nachvollziehen kannst.

Eine Saubere Buchführung, ist im Leben sehr hilfreich, ganz besonders später bei der Ausbildung.

Im Selbstständigen Leben kommst ohne ordentliche Buchführung nicht voran.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich errinere mich, vor 2 Jahren wollte dich deine Mutter noch rausschmeißen wenn du 18 wirst, damals hattest du Angst auf der Straße zu leben weil du gerade mitten in der Ausbildung warst und dir dein selbstständiges Leben nicht leisten konntest.

Nun bist du anscheinend schon weitgehend selbstständig. Einer seits will deine Mutter inzwischen nur das beste für dich, vieleicht hat sie gesehen wie du damals mit deinem Ausbildungs Gehalt umgegangen bist und reagiert nun so, weil sie angst um deine zukünftige Existenz hat, anderer seits, bei allem Respekt, sie geht es meiner meinung nach falsch an. Als ich in deinem Alter war, ist mein Vater (er ruhe in Frieden) mit mir einkaufen gegangen. Er hat mir nie verboten etwas zu kaufen, sondern lediglich Rechnungen aufgestellt und mir ins Gewissen geredet. Z. B. Stell dir vor du zahlst so und so viel Miete, Strom, sonstige Nebenkosten ect. Du willst noch ausgehen und das was du eigentlich willst kannst du dir mit einem Monatsgehalt sammt Abzüge nicht leisten. gegessen hast du auch noch nichts. Willst du dir jetzt wirklich eine sterio Anlage kaufen wenn du bereits eine gute zuhause hast? "

So in etwa ist das abgelaufen. Er ging ein Jahr lang mit mir einkaufen und brachte mir bei mit dem Geld um zu gehen. Was deine Mutter allerdings macht, finde ich aber eine übertriebene Kontrolle.

Komm ihr doch einfach mal etwas entgegen und bitte sie mit dir zusammen einkaufen zu gehen um von ihr den Umgang mit dem Geld zu lernen. Gehe dann auch mal auf sie ein, du wirst sehen, die ständige Kontrolle hört dann auch schnell auf. Nebenbei kannst du dir dann auch eine Wohnung suchen um ihr zu zeigen, das du dein Leben auch ohne sie gestalten kannst, zeig ihr das du nicht von ihr abhängig bist und sehr wohl selbst weißt was du dir leisten kannst oder nicht. Denn, wenn ich deine Aussage in der Frage richtig verstanden habe hast du ja alles im Griff und lebst nicht bei "hotel Mama" die, die Miete zahlt, dich bekocht und für dich die Wäsche wäscht Wärend du im Luxus lebst ohne zu wissen was finanziell alles dahinter steckt. Also, was hält dich dann noch davon ab dir was eigenes zu suchen?

Wünsche dir viel Glück zum selbstständigen Leben. Es wird nicht einfach, aber du scheinst das ja gut im Griff zu haben 🙂

Wie alt bist du? Ü18 geht es sie nichts an, U18 bist du bedingt geschäftsfähig und alle deine Rechtsgeschäfte sind schwebend unwirksam.

Alexm777
Beitragsersteller

Ich bin 19

Mila175  22.02.2020, 22:20
@Alexm777

Dann kann's dir egal sein. Dein Geld, deine Verantwortung.

Lysandra13  22.02.2020, 22:16

Auch als Jugendlicher, kann man sich Kleinigkeiten kaufen, dafür ist Taschengeld da.. es geht hier ja nicht um ein handy über 1000€ Sonden wohl eher um Kleinigkeiten

Alexm777
Beitragsersteller
@Lysandra13

Des Lustige ist ja ich bin 19 und verdiene mein eigenes geld

Alexm777
Beitragsersteller
@Lysandra13

Will ich gerne aber mein Gehalt reicht noch nicht aus

Alexm777
Beitragsersteller
@Lysandra13

Auf eine WG hab ich gar keinen Bock

Hab schon Mal in einer gewohnt aber es ging nur 1 Woche lang gut

Lysandra13  22.02.2020, 22:46
@Alexm777

Und nur weil es in einer wg nicht geklappt hat, denkst du alle sind so

Erklär Ihr, dass dein Taschengeld dazu da ist, selbstständig zu entscheiden, was man davon kaufen möchte. So lernt man den Umgang mit Geld

auch kannst du sie fragen, ob sie möchte, dass du ihre Sachen durchwühlst und von ihr für jeden Cent den sie ausgibt eine Quittung sehen kannst

Atemu1  22.02.2020, 23:26

Zum Umgang mit Gel gehört auch die Buchführung, selbstständig kannst du nur im Rahmen des Gesetzes entscheiden.

Bis zu einem gewissen Alter machen es die Eltern, dann wenn du selbstständig wirst und eigenes Geldmittel verdienst, Musst du entsprechend der Tätigkeit Buchführung machen und eine bestimmte Gesetze beachten.

Sonst bekommst du Geldstrafen und bist verschuldet.

Wenn die Fragestellerin die Buchführung richtig macht, dann wird die Mutter die Tochter wegen der Ausgaben nicht länger ansprechen.

Lysandra13  23.02.2020, 08:17
@Atemu1

Ach dann soll ein 8 jähriger eine Buchführung machen, damit die Eltern genau wissen, was er mit seinem Taschengeld anfängt???

die fsj ist aber 19 und verdient ihr eigenes Geld

Atemu1  23.02.2020, 08:52
@Lysandra13

Die Eltern ermuntern ihr Kind Buchführung zu machen.

Im übrigen, scheinst du es noch immer nicht begriffen zu haben. Gerade weil die ihr eigenes Geld verdient, muss sie selbst Buchführung machen.

So ist es im Gesetz für die Person bestimmt, welche selbstständig werden will.

Es ist nicht dafür da, dass die Mutter es nach prüfen kann, sondern dafür wenn die ihr Steuerrechnung abgibt, diese nachvollziehbare Informationen enthält.

Sonst gibt es später Probleme, wenn du diesen nicht richtig machen kannst.

Lysandra13  23.02.2020, 11:17
@Atemu1

Kein privater Mensch muss Buchführung machen...oder habe ich irgendwas überlesen, dass sie selbstständig ist?

Atemu1  23.02.2020, 11:50
@Lysandra13

Ein jeder der Privat ist, bekomme später die Gelegenheit auch aus sich etwas zu machen. Wenn diese selbst Geldmittel verdienen will, damit dieses auch ausgeben. Benötigst du ein Gefühl für dein Geldmittel.

Daraufhin, kannst du entsprechend deinem Können auch die angemessene Tätigkeit ausüben. Es schadet nicht so etwas zu können, was später einen Vorteil erbringen kann.

Atemu1  23.02.2020, 12:04
@Lysandra13

Ein jeder der Privat ist, ist vor dem Gesetz gleich dem der es nicht ist. Gerne kannst du es versuchen denn Zoll 🛃 vom Gegenteil zu überzeugen.

Lysandra13  23.02.2020, 12:07
@Atemu1

Du redest nur von etwas ganz anderem... verdienst du dein eigenes Geld, kannst du es auch ausgeben, ohne dass die Mutter die Quittungen sehen muss

Atemu1  23.02.2020, 12:35
@Lysandra13

Wenn jemand verreist ganz gleich wär es sein mag, so ist es irrelevant ob du Privat Geldmittel verdienst oder nicht.

Denn der Vorwurf lautet, dass du etwas außerhalb der Grenze gekauft haben sollst, einzig und alleine die Buchführung in dem der Kaufbeleg enthalten wär, widerlegt es und beweist denn Kauf in deiner Heimat.

Sonst fällt es ins Gewicht beim reisen, so will es dass Europäische Gesetz.

Die Mutter habe damit also recht, wenn sie ihr Kind zu Sorgfalt und Gründlichkeit erziehen will.

Fürs Gesetz macht es eben keinen Unterschied, und wenn du frei über denn Inhalt verfügen willst, also nicht draufzahlen willst.

Wirst du dich selbst dran halten müssen, sonst werden dir deine gekauften Sachen ein weiteres Mal verzollt.

Oder du wirst mit einer Geldstrafe belegt, so will es das geltende Gesetz.

Ganz gültig in EU und Deutschlandweit.

Zu beginnen schützen dich die Eltern eingeschränkt, dann aber wenn du selbst Verantwortlich wirst können die Eltern dir nur beibringen zu rechnen und damit selbst dich zu schützen.

Es ist eben etwas kompliziert, aber ihr benötigt dieses Gesamtgewicht an Grundlagen von Wissen.

Atemu1  23.02.2020, 12:59
@Lysandra13

Von Handlung und Anwendung ist es ein und dass selbe.

Es macht keinen Unterschied welche Summe eingetragen wird, wichtig ist dass es nachvollziehbar sein könnte.

Und die kleinen Beträge dienen nur zur Übung.

Wenn also die Mutter nach denn Ausgaben frage und die Quittungen, so überlegt dir gut, welchen Zweck diese dient.

Lysandra13  23.02.2020, 13:00
@Atemu1

Nochmal.... es geht nicht um eine Buchführung als selbstständiger !!!

kontrolliert deine Mutter deine Ausgaben bis auf den letzen Cent und erwartet für jeden Kaugummi den du kaufst einen Beleg?

Atemu1  23.02.2020, 13:20
@Lysandra13

Typisch: Anstelle einen Nutzen draus zu ziehen was euch beigebracht werden kann, betrachtet ihr es als Einschränkung innerhalb eures Umfeldes.

Letztlich erschwert ich euch alles selbst, in dem ihr spielerisch in kleinen Schritten es nicht lernen könnt.

Atemu1  23.02.2020, 13:29
@Lysandra13

Ich stelle die Behauptung auf, dass Solbad die Fragestellerin die Buchführung beherrscht, die Mutter nicht länger danach fragen würde.

Atemu1  23.02.2020, 14:09
@Lysandra13

Der Namen oder vielmehr die Benennung ist letztlich nur eine Irreführung für euch. Denn voran unterscheidet sich dass ein von dem anderen, denk darüber einfach nach.

Stehle es dir als Handlung selbst vor dir vor.

Dann merkst du dass es irrelevant ist, wer oder welche Person danach fragen würde, letztlich ist's nichts anderes ausser aufbewahren von Quittungen und Ausrechnung von Einnahmen & Ausgaben.

Es ist eine Buchführung

Ob du deine Beiträge der Mutter oder jemanden anderen zugänglich machst, letztlich ist dieses System ein und dass selbe von der Anwendung fürs Menschliche Gehirn.

Atemu1  23.02.2020, 14:19
@Lysandra13

Was euch stört, ist vielmehr Rechenschaft jemanden gegenüber abzulegen.

Ihr seid davon ausgegangen, dass wenn ihr eigenes Geldmittel verdienen würdet, keine Rechenschaft mer jemanden gegenüber abgeben müsst.

Doch gehe du doch einfach mal zum Flughafen, dann merkst du, dass sich letztlich du trotzdem Rechenschaft für deine Handlungen ablegen musst.

Innerhalb unseres Gesetzes ist es so verankert.

Entweder du lernst es jetzt gleich, oder während einer anderen Gelegenheit.

sage deiner mutter, daß du eine privatsphäre hast und du mit deinem geld machen kannst, was du willst