Meine Mutter kommt nie zu Schulveranstaltungen mit?

7 Antworten

Hat Deine Mutter eine geringere Schulbildung als Du? Oder hat sie selbst ihre Schulzeit in schlechter Erinnerung? Dann macht ihr der Umgang mit Deinen Lehrern vielleicht Angst.

Sag ihr, daß es Dir viel bedeutet, wenn sie zu Deinem Abschluss kommt und lade auch Deinen Stiefvater mit dazu ein. An seiner Seite fühlt sie sich vielleicht sicherer.

Wenn sie trotzdem nicht kommen will, kannst Du Dir überlegen, ob Du Deinen Vater mit Begleitung einladen willst. Oder gute Freunde außerhalb Deiner Schule.

Natürlich ist es schade, wenn Deine Mutter an diesem Abschluss der Schulzeit für Dich nicht teilhaben möchte, zwingen kannst Du sie jedoch nicht.

Alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg,

Giwalato

Du könntest ihr sagen, dass es dir wichtig ist, dass sie dabei ist.

Hallo!

Kann dich verstehen, aber andererseits kannst du sie nicht dazu zwingen und nicht zu etwas bewegen, zu dem sie offenbar keine Lust hat. Vielleicht hat sie sogar tiefere Gründe dafür, nicht zu den Schulveranstaltungen zu erscheinen. Ich denke nicht, dass sie es persönlich dir gegenüber meint, aber ihr solltet mal darüber reden. Sie sollte ihren Standpunkt erklären, du solltest sie nicht verdammen, aber dich auch nicht mit "weil halt"-Antworten abwimmeln lassen.

Ihr findet sicher eine Lösung.

Aus meinem Berufsleben noch eine Anekdote: Ich besuche Jahr für Jahr ABiturbälle und Abschlussfeiern von Berufsschulen. Der Kollege, der dafür eigentlich zuständig wäre, hat so miserable Erinnerungen an seinen eigenen Abschlussball, der beinahe traumatisch gewesen sein muss, dass er da nie wieder hingehen will, weil er dann immer an seine Erlebnisse denken muss. Vielleicht ist das bei deiner Mutter ähnlich, es würde zumindest einiges erklären.

Alles Gute, auch für deine weitere Zukunft!

Manchen Eltern ist der Kontakt zur Schule nicht ganz so wichtig, gerade dann nicht, wenn es beim Kind gut läuft. Jedoch finde ich es ebenfalls traurig und da kann ich Dich gut verstehen, dass sie Dich nicht zur Klassenfahrt hinbringt und wieder abholt. Auch Auftritte von Dir hätte ich mir als Mutter nicht entgehen lassen wollen, denn das macht einen ja auch irgendwie stolz und als Mutter weiß man auch, dass es dem Kind wichtig ist. Dementsprechend weiß man Dir eigentlich gar nicht wirklich zu raten. Ich frage mich, was da bei Deiner Mutter falsch läuft im Kopf? Ist sie so wenig empathisch, dass sie nciht erkennt, wie wichtig es Dir ist?

Kannst Du mit Deiner Mutter sprechen? Sag ihr das doch mal so, wie Du es hier tust. Vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, dass sie Dich durch ihr Verhalten traurig macht. Wenn sie Dich fragt, warum sie dahin sollte, dann sage ihr doch: "Mir zuliebe, weil ich möchte, dass Du dabei bist, weil es mir wichtig ist, dass mich meine Mama begleitet, weil ich diesen Moment gemeinsam mit Dir erleben will".

Das ist traurig, sie zeigt keinerlei Interesse, du kannst nicht auf sie zählen.

Das tut mir sehr leid für dich, aber so wirst du eine starke Persönlichkeit, das was du bist, hast du ganz alleine geschafft. Du kannst stolz auf dich sein!

Nable dich so früh ab, wie du kannst und mache positive Erfahrungen, das hebt dein Selbstvertrauen und du wirst gute Partner finden, die zu dir halten, ich wünsche es dir so sehr.

Frage deinen Vater. Was ist mit deinem Vater?