Meine mutter ist ungepflegt und verhält sich komisch,hilfe.

2 Antworten

Wohnt deine Mutter allein mit dir? Hast du andere Familienmitglieder oder Verwandte, mit denen du über dieses Problem reden kannst? Notfalls rede mit eurem Hausarzt.

Du schreibst nicht, wie alt deine Mutter genau ist ("vergleichsweise alt" ist eine sehr relative und subjektive Angabe). Ich vermute, senil kann sie noch nicht sein (Alzheimer, Demenz)? Es klingt für mich entweder nach Einsamkeit, oder einer psyschischen Erkrankung.

KittyKekz
Beitragsersteller

Ja sie wohnt alleine mit mir und ich habe höchstens meinen Bruder(wohnt nicht mehr bei uns), aber der hält sich aus sowas eher raus. Und mit vergleichsweise alt meine ich dass sie ca 20 jahre älter ist als die eltern meiner freunde. Ja ich denke auch dass es von der Einsamkeit kommt, aber ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll denn einen Partner möchte sie nicht und in Vereinen oder so kann sie nicht teilnehmen weil sie wenn solche stattfinden meist arbéiten ist. also hat sie auch kaum chance neue leute kennen zu lernen.

annie80  19.11.2013, 20:32
@KittyKekz

Das ist wirklich schwierig. So auf die Schnelle habe ich da auch keine Idee was da helfen könnte. Was ist denn mit Arbeitskollegen? Wie alt bist du denn?

Vielleicht kannst du ihr ja mal zeigen dass sie dir wichtig ist. Z. B. dass du dich bedankst für Sachen, die eigentlich selbstverständlich wirken. (wie Kochen, dich alleine grossziehen, sich allgemein um dich kümmern...).

Ist irgendwas in ihrem Leben vorgefallen, vor kurzem vielleicht, was sie eventuell unglücklich machen könnte? Es hört sich für mich so an, als läge es an der Psyche. Seit wann ist das denn schon so und wie war es früher?

KittyKekz
Beitragsersteller

nein ist es nicht, naja das mit dem verhalten war früher nur vereinzelt aber das mit der hygiene war schon immer, nur hat es mich nie gestört.

Sabi12790  19.11.2013, 20:14
@KittyKekz

Vielleicht kannst du dich ja mal mit ihr zusammen setzen und ihr vorsichtig erklären, was los ist? Ich würde ihr aber keine Vorwürfe machen, sondern eher versuchen, es irgendwie vorsichtig auszudrücken. Sag ihr doch mal, du würdest sie gerne mal schick einkleiden und ein wenig schminken, oder schlag ihr gemeinsamen Schönheitsmasken vor, mit der Begründung das wäre entspannend oder sowas? :)