Meine Mutter ist immer das größere Opfer. Was soll ich tun?

10 Antworten

Du brauchst dringend professionelle Hilfe, daher solltest du mit deinem Arzt darüber reden, damit er dich einem Kollegen mit entsprechender Ausbildung weitervermittelt. Alleine kommst du aus dieser abwärts Spirale nicht mehr raus.

Deine Mutter versucht, das Geschehene auf ihre Art zu verarbeiten, eventuell auch einfach, die ganzen Jahre mit ihrem verstorbenen Mann zu vergessen. Daher ihre Reaktion. Deine Probleme sind ihr ganz bestimmt wichtig, aber sie wird selbst nicht genau wissen, wie damit umgehen.

Du hast dein eigenes Problem eigentlich sehr präzise erkannt: Die anderen haben immer die größeren Probleme. Da kommst du nicht zum Zug, zumindest nicht bei deiner Mutter. Das heißt ganz einfach, dass du dir deine Sorgen woanders von der Seele reden musst. Ob das jetzt bei Freunden ist, bei einer Psychologin oder am Sorgentelefon der Nummer gegen Kummer - du musst das selbst in die Hand nehmen, denn das tut kein anderer für dich.

Möglicherweise hat ja der Freund deiner Mutter ein offenens Ohr dafür, aber so wie ich deine Mutter einschätze (die ja wirklich schon einiges durchgemacht hat) knabbert sie ihm schon beide Ohren ab.

Und sie wird auch nicht damit aufhören (können) dich zu verletzen, denn sie lässt deine Sorgen nicht an sich heran, weil sie mit den eigenen subjektiven Sorgen schon überfrachtet ist.

Wenn Deine Mutter Dir nicht helfen kann/will, such Dir Hilfe an anderer Stelle:

Mach eine Therapie, zieh aus (in eine betreute WG z. B.) und leb Dein eigenes Leben.

Alles Gute!

Du bist inzwischen 18 Jahre alt und kannst die Verantwortung für dein Lebensglück selbst tragen. Was gewesen ist, ist gewesen, da könntest du auch in endlosen Gesprächen und Diskussionen mit deiner Mutter nichts mehr dran ändern. Es ist jetzt an der Zeit, die Vergangenheit loszulassen und in ein Leben zu starten, in dem du selbst deine Schöpferkraft und Phantasie bemühen kannst. Mach es einfach besser, dazu brauchst du nichts von deiner Mutter.

Solange du meinst, das es nötig ist das sie dich versteht, wird das nichts. Sie ist in ihrer Egowelt und Leidensgeschichte so gefangen, das sie gar nicht in der Lage ist DICH wahr zu nehmen.

Du kannst nichts tun um das zu ändern. Dein Weg könnte sein sich von ihr zu entfernen, mental und auch körperlich.
Geh deinen eigenen Weg, unabhängig von ihr, plane deine Zukunft ohne sie.

Das heißt alles nicht das du keinen Kontakt mehr zu ihr haben sollst, es bedeutet sich innerlich von ihr zu lösen und eine gewisse, gesunde Gleichgültigkeit einziehen zu lassen.