Meine Mutter ist hochbegabt und ist trotzdem Trägerin des fragilen X Syndroms, das sie leider mir in Vollmutation vererbt hat?

2 Antworten

Das klingt nach genetischem Pech. Sorry, leider kann ich es nicht ausdrücken und ich muss dazusagen, dass ich ebenfalls nicht von "Gendefekten" verschont bin (meine Rotgrünschwäche hat bereits verhindert, dass ich Pilot werden kann und mein Risiko für Herzkreislauferkrankungen ist aus genetischen Gründen ebenfalls stark erhöht). Das sind Dinge, gegen die kann man einfach nichts machen.

Dennoch lässt deine Ausdrucksweise nicht gerade auf eine für das Frag X Syndrom charakteristische Intelligenzminderung schließen. Frauen sind generell bei Gendefekten auf den Geschlechtschromosomen besser gegen die Auswirkungen abgesichert, da sie ja zwei X-Chromosomen haben, während bei Männern ein Defekt auf dem X-Chromosom von keinem zweiten X-Chromosom (teilweise) aufgefangen werden kann. Daher ist es in deiner Situation vielleicht von Vorteil, dass du kein Mann bist, da das Syndrom in diesem Fall höchstwahrscheinlich viel stärker ausgeprägt wäre.

Mach' das Beste draus und lass dich nicht durch Vergleiche mit deiner Schwester "runterziehen".

Chromosomen mit Hochbegabung?? Schnulli

Gene für bestimmte körperliche Merkmale gibts, auch defekte bloß für die Begabung gibts keine.

oder hast du mal was von Einsteins Geschwistern oder Enkeln gehört?