Meine Mutter ist anstrengend?

5 Antworten

Führe Buch. Nimm ein Notizheft mit, notiere alles, was du tuest, isst, im Haushalt machst etc. und lege ihr das jeden Abend vor. Irgendwann wird sie genug davon haben und das nervig finden. Alternativ: Alles mit dem Handy fotografieren, also bspw. den Staubsauger, das Essen usw. - dann steht auch gleich die Zeit mit dabei. Das Protokoll dann ganz sachlich und ruhig präsentieren. Dann könnte sie merken, dass sie doch arg übertreibt. Auf keinen Fall sagen "ich möchte selbstständiger werden etc.", weil das dann wohl eher torpediert wird.

lonni123
Beitragsersteller

Danke, ich frage mich einfach wie man jemanden so erdrücken kann

Ich habe mal ein bisschen in Deinen Fragen gestöbert und habe eine Vermutung zu Deinem "Problem"...

Welchem Glauben gehört Deine Mutter, Deine Familie an?

Kann es nicht eher sein, dass Deine Mutter die Werte lebt, die ihr zeitlebens vermittelt wurden? Und Du Dir ganz andere Werte für Dein Leben vorstellst, weil Du es durch Dein Umfeld ganz anders wahrgenommen und vermittelt bekommen hast?

Vermutlich kann Deine Mutter gar nicht aus ihrer Haut und steht mit sich und ihrem Glauben in einem ganz großen Konflikt. Leider kann man da nicht einfach einen Schalter umlegen.

Inzwischen bist Du fast erwachsen und ich denke, Du tust, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, Deine Mutter auch ein bisschen Unrecht.

Sag mal bitte was dazu.....

Sie meint wohl eher, für sie ändert sich nichts, auch wenn du volljährig bist?

Viele Mütter haben ein Problem los zu lassen.

Da liegt es an dir ihr Grenzen auf zu zeigen, die sie auch versteht, bzw. akzeptieren muß.

Wann wirst du 18, was machst du beruflich?

Ja, Du hast vermutlich recht. Deiner Mutter fällt es offenbar schwer zu akzeptieren, dass Du bald erwachsen sein wirst.

Da musst Du Dich jetzt jedes Mal durchkämpfen bis sie es letztlich versteht.

Mit 18 ist man volljährig, aber eben nicht erwachsen. Verhalte dich erwachsen, übernimm Verantwortung für dich und dein Handeln und misch dich kleines bisschen in ihre Belange ein ;)