Meine Mutter hat neuen freund?

2 Antworten

Gehe in ein anderes Zimmer und lasse sie in Ruhe. Die Frau, die dich geboren hat, ist nicht nur deine Mutter, sondern auch ein Mensch. Sie braucht Leben und Liebe.

PinkLady1001  20.01.2022, 21:06

bullshit,knutschen vorm kind ist unverantwortlich und unkorrekt

mjutu  20.01.2022, 21:07
@PinkLady1001

Bitte? Gesunde Eltern küssen sich auch. Wenn die Kinder einen Liebespartner haben, ist das Küssen auch vollkommen normal und gesund.

Daran ist weder etwas unverantwortlich noch unkorrekt. Wenn es einen stört, kann man sich locker auf sein Zimmer zurück ziehen.

Tiffanylegtlos  20.01.2022, 21:21
@mjutu

Merkst du, das deine Meinung nicht geteilt wird? Erwachsene haben viel mehr Stabilität im Leben erreicht als Kinder, welche wiederum traumatisiert werden können.

mjutu  20.01.2022, 21:25
@Tiffanylegtlos

Merkst du, dass deine Meinung nicht geteilt wird?

Das Küssen zwischen Erwachsenen führt nicht zur Traumatisierung eines Kindes. Was soll der Quatsch?

Tiffanylegtlos  20.01.2022, 21:27
@mjutu

Wir reden hier nicht von einem Ehepaar, sondern von einem neuen Freund.

Wenn es so ist, wie du schilderst, warum regt sich der Fragesteller und so viele andere Leute darüber auf?

mjutu  20.01.2022, 21:36
@Tiffanylegtlos

"und so viele andere Leute" - um genau zu sein sind es insgesamt zwei.

Wir reden hier nicht von einem Ehepaar, sondern von einem neuen Freund.

Und wie sollen die die Möglichkeit haben ein Ehepaar zu werden, wenn die Mutter vorher ihren gesamten Fokus auf das Kind richtet und sich so aufführt, als wäre sie eine Nonne?

warum regt sich der Fragesteller und so viele andere Leute darüber auf?

Eben das wäre wichtig herauszufinden statt Dinge in seine Frage hineinzuinterpretieren. Warum regt ihn das so auf? Vielleicht hat er Angst, dass seine Mutter den Freund lieber hat als ihn? Das wäre ein ernster Einwand. Gelöst wird das aber, indem die Mutter dem Kind zeigt, wie wichtig er für sie ist, nicht indem sie ihren Freund vernachlässigt. Gerade weil die Mutter für ihre Kinder dasein will ist es auch wichtig, dass sie ihre Bedürfnisse auch geregelt bekommt. Was bringt eine Mutter, die sich fern von allen Männern hält, wenn sie dabei depressiv wird oder säuft?!

Tiffanylegtlos  20.01.2022, 21:38
@mjutu

Dann widersprichst du dich aber ordentlich.

"Der FS ist 13. Wie viel Fokussierung benötigen pubertierende Jungen?

Auch Mütter haben ein Bedürfnis nach Geborgenheit und Liebe. Eine funktionierende Partnerschaft der Mutter wäre ja nun wirklich kein Nachteil für das Familienleben."

Du hast nicht wirklich hinterfragt, was im Fragesteller vorgeht, wie viel Fokus braucht ein pubertierender Junge, hm?

mjutu  20.01.2022, 21:41
@Tiffanylegtlos

Möchtest du erwähnen, was sich da widerspricht?

Der Junge bekommt nicht mehr Fokus, wenn die Mutter ihren Freund nicht küsst. Da muss es schon bessere Wege geben, um die Beziehung zwischen Mutter und Kind zu stärken.

Tiffanylegtlos  20.01.2022, 21:43
@mjutu

Ihr Lebensglück kann nicht mit dem Lebensglück des Sohnes bezahlt werden. Hat meine Aktion direkte negative Wirkungen auf meinen Sohn, mache ich besagte Aktion nicht. Entweder ich baue eine Beziehung auf, wenn er nicht da ist oder ich lass es, bis sich eine bessere Situation ergibt.

mjutu  20.01.2022, 21:45
@Tiffanylegtlos
Ihr Lebensglück kann nicht mit dem Lebensglück des Sohnes bezahlt werden.

In welchem Drama-Film spielst du denn?! Auf dem Lebensglück ihres Sohnes aufbauen? Meine Güte. Wenn du auf dem Boden bleibst, kann man dich eher ernst nehmen.

Tiffanylegtlos  20.01.2022, 21:46
@mjutu

Du übersiehst hier deutlich das Leid des Fragestellers. Dir geht es nicht um ihn, sondern um dein Weltbild. Aber dies hilft ihm nicht. Wenn du jeden an deine Mutter ranlässt, viel Spaß, für den Fragensteller ist das ein Horrorszenario.

mjutu  20.01.2022, 22:11
@Tiffanylegtlos
Wenn du jeden an deine Mutter ranlässt

Solche Übertreibungen verkleinern die Möglichkeiten deine Argumente ernst zu nehmen. Du hast dir hier einige rhetorische Patzer geleistet. Etwas Sachlichkeit wäre nützlicher.

Kinder haben kein Mitspracherecht bei der Wahl des Partners der Eltern. Natürlich ist es Aufgabe des Elternteils sich von Leuten fernzuhalten, die dem Kind schaden. Aber nur weil sich die beiden küssen ist das nicht der Grund für das Leiden des FS. Das hat andere Ursachen, z.B. dass er sich unsicher ist, das er Vernachlässigung befürchtet, dass er nicht weiß ob er unsolidarisch gegenüber seinem Vater ist usw. Die Mutter mit ihrem Liebesbedürfnis zu verteufeln hilft da überhaupt nicht.

Wichtig ist es, dem Kind zu zeigen, dass es geliebt und versorgt wird. Dass die Mutter aber auch einen Mann liebt und das zeigt, ist trotzdem in Ordnung. Eltern knutschen ja auch rum, wenn die Beziehung gesund ist.

Tiffanylegtlos  20.01.2022, 22:13
@mjutu

Wer sagt, das es hier unbedingt nur um Vernachlässigung gehen kann?

Und überhaupt, da du selber in einer Patchworkfamilie lebst, bist du doch sowieso nicht mehr objektiv. Was will ich dann mit dir?

mjutu  20.01.2022, 22:30
@Tiffanylegtlos
da du selber in einer Patchworkfamilie lebst

Du neigst dazu, deine Phantasie einfließen zu lassen.

Was will ich dann mit dir?

Das ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht kannst du das ja beantworten: Was willst du eigentlich von mir? Du unterstellst mir hier laufend Dinge, als ob du etwas davon hättest.

Tiffanylegtlos  20.01.2022, 22:31
@mjutu

Also bist du doch in keiner Patchworkfamilie. Dann wechselst du schnell die Familienstrukturen. Erst mal nimmst du Problemen von Jugendlichen ernster als Probleme von Erwachsenen.

mjutu  20.01.2022, 22:35
@Tiffanylegtlos

Es interessiert dich und die andere Leser doch überhaupt nicht, in welcher Beziehungsform ich lebe.

Nein, ich nehme keine Probleme ernster als andere. Alle Beteiligten haben ihre eigenen Probleme und man löst sie nicht, in dem man anderen verbietet ihren Weg zu gehen. Das Problem, dass der FS beschreibt ist ein typisches systemisches Problem einer Familienkonstellation. "Der eine ist wichtiger als der andere" ist da kein erfolgreicher Ansatz im Vergleich zu: "Jeder hat sein Leben und man findet zusammen den gemeinsamen Weg."

Tiffanylegtlos  20.01.2022, 22:37
@mjutu

Es würde immerhin einen Unterschied machen, ob du Objektiv oder subjektiv bist. Wenn du dich nun doch nicht zu deiner Patchworkfamilie bekennen willst, kann es mir egal sein.

Und wo wird hier der gemeinsame Weg gefunden, wenn sie vor ihm rumknutscht? Wer hat mehr Geduld, Teenager oder Erwachsener? Wenn du da nicht unterscheiden kannst, bist du hoffnungslos.

mjutu  20.01.2022, 22:42
@Tiffanylegtlos

Ich bin hoffnungsvoll, dass der Junge einen Weg findet, auf dem er mit den Gefühlen seiner Mutter klar kommt. Er wird merken, dass sie nicht weg ist oder ihn vernachlässigt, nur weil sie ihren Freund küsst.

Ich teile deine ablehnende Meinung über die Mutter nicht.

Tiffanylegtlos  20.01.2022, 22:46
@mjutu

Er soll mal klarkommen, es ist egal wie und man schaut, was passiert, hm? Merkste, null Beitrag.

Du lehnst den Jungen ab. Kinder zerbrechlicher als Erwachsene. Sowas prägt ihn, nur warum interessiert es dich? Sein Problem.

mjutu  20.01.2022, 22:57
@Tiffanylegtlos

Deinen Beiträge nach verstehst du wenig von Psychologie. Mit Vorurteilen hilfst du nicht weiter.

Du lehnst den Jungen ab.

Es interessiert mich nicht, welche Spekulationen über mich du dir noch aus den Fingern saugst. Bekomme deine Aggressionen in den Griff oder lasse es bleiben. Ich werde dir dabei nicht behilflich sein.

Tiffanylegtlos  21.01.2022, 07:30
@mjutu

Kinder kommen nicht mal ebenso mit den neuen Partner ihres Elternteils klar. Da ist Wut vorprogrammiert. So unvorstellbar?

mjutu  21.01.2022, 09:23
@Tiffanylegtlos

"So unvorstellbar?" - und die nächste Spekulation, die du mir in die Schuhe schieben willst. Deine platte Rhetorik hilft nicht das Problem des FS zu lösen.

mjutu  21.01.2022, 09:41
@Tiffanylegtlos
Du brauchst dich nicht an mich zu halten.

:-) Na, da bin ich ja erleichtert!

Kinder leiden auch, wenn alleinerziehende Elternteile ihr eigenes Leben nicht mehr hinbekommen und wenn sie nicht liebevoll in ihrer emotionalen Selbstständigkeit gefördert werden.

Offenbar kommst du nicht damit klar, dass ich eine andere Ansicht habe als du, und greifst zu Unterstellungen und Beleidigungen. Nun hast du nach Stichpunkten gegoogelt, die in deiner Sichtweise vorkommen. Das ist nicht beeindruckend.

Ein genereller Tipp: Wenn du einen Google-Link postest, lasse die rlz= und aqs= Tags weg, weil sie Daten zum Tracking deines Browsers enthalten. Das möchte man nicht allen andern im Internet mitteilen. Der Teil bis zum ersten & Zeichen reicht aus.

Tiffanylegtlos  21.01.2022, 09:42
@mjutu

Wenn nur deine Seite für dich valide sind und alle Kinder, die es anders sehen, für dich verrückt sind, kann ich dir nicht helfen.

mjutu  21.01.2022, 09:51
@Tiffanylegtlos
alle Kinder, die es anders sehen, für dich verrückt sind, kann ich dir nicht helfen.

Die nächste aus den Fingern gesogene Unterstellung. Was für ein Affenzirkus...

Ich habe keinen Bedarf an Hilfe von dir.

mjutu  21.01.2022, 10:02
@Tiffanylegtlos
Also schiebst du das Leid der Kinder zur Seite, richtig?

Und die nächste aus den Fingern gesogene Unterstellung, die du in eine rhetorische Frage packst... Alleine in den Kommentaren zu dieser Antwort ist das der 22. Versuch. Beim 23. Mal wird es nicht beeindruckender werden.

Tiffanylegtlos  21.01.2022, 10:05
@mjutu

Du kannst es auf Rhetorik schieben, dennoch kommt die Frage des Fragestellers aus keinen rhetorischen Kniff, sondern aus einer empfundenen Situation. Es scheint wohl nicht nur den Fragesteller, sondern auch andere Leute zu betreffen. Ist dir das grundsätzlich bewusst?

mjutu  21.01.2022, 10:09
@Tiffanylegtlos
dennoch kommt die Frage des Fragestellers aus keinen rhetorischen Kniff

Die Frage des FS hat einen realen Hintergrund. Nur deine Versuche mit Angriffen und Unterstellungen zu argumentieren sind rhetorischer Natur.

Was andere Leute, z.B. dich betrifft, ist für den FS nicht relevant. Für mich auch nicht.

Tiffanylegtlos  21.01.2022, 10:11
@mjutu

Nur dann weichst du aus. Die Lösung der Mutter ist schnell für dich gefunden, damit hat das Kind sich abzufinden. Das Glück der Mutter ist automatisch das Glück des Kindes.

Sprich sie doch mal in einer ruhigen Minute darauf an, dass dich das stört/nervt/... und vielleicht hält sie sich dann auch etwas mehr zurück.

Wenn nicht, bring deinen Freund (falls vorhanden) mit nach Hause und macht dasselbe. xD