Meine Mutter hat ein Problem mit der Freundin meines Bruders. Ich brauche dringend Hilfe. Was kann ich tun?

12 Antworten

Deiner Mutter ist ganz offensichtlich nicht zu helfen.

Mit 3 Personen (Mutter, Bruder, du) ist eure 3-Zi-Wohnung eh schon überfüllt. Du und dein Bruder habt vermutlich eure eigenen Zimmer, d.h. eure Mutter hat kein eigenes Schlafzimmer und muss im Wohnzimmer campieren. Solche beengten Verhältnisse sind nicht ungewöhnlich, wenn das Geld für eine größere Wohnung fehlt. - Aber dass deine Mutter den Einzug der Freundin deines Bruders zugelassen hat, ist allein ihr selbst anzulasten. Sie hätte sich durchsetzen oder deinen Bruder an die Luft setzen müssen. Er ist 25, hat eine Arbeit - was hat er überhaupt noch im Haushalt deiner Mutter zu suchen?

Ich habe keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht. Deine Mutter hat ja den Einzug der Freundin deines Bruders geduldet und immerhin 2 Jahre lang überhaupt keine Schritte unternommen, diesen Zustand zu beenden. Sie hat keinen Untermietvertrag mit ihr abgeschlossen, keinerlei Miete und/oder Kostgeld verlangt. Das alles sieht m. E. nicht gut für deine Mutter aus. Und dein Bruder scheint ja auch nicht zum Haushalt beizutragen - obwohl er sein eigenes Geld verdient. M. E. ist das ein stillschweigendes Einverständnis.

Wie sieht denn der Mietvertrag deiner Mutter aus? Lässt der überhaupt das Wohnen von 4 erwachsenen Personen in einer 3-Zi-Wohnung zu? Steht da irgendetwas von der Personenzahl? Vielleicht kannst du dich mal an den Mieterverein in eurem Ort wenden. - Ansonsten kann es evt. helfen, dass die Freundin deines Bruders bei ihrer Mutter gemeldet ist und diese auch Kindergeld für sie kassiert. Vielleicht ist es sogar sinnvoll, da anzusetzen. Du musst dich bei den entsprechenden Stellen schlau machen oder mal ins Portemonnaie greifen und einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.

Doch was nützt das alles, wenn deine Mutter nicht mitspielt?

Ehrlich, wenn deine Mutter so bockig ist (Sie nimmt sie ja sogar mit in den TC-Urlaub! Ich fasse es nicht!), dann solltest du, sobald du volljährig bist, einfach ausziehen und dein eigenes Leben führen. Evt. machst du das Abi und willst studieren. Ich bin ziemlich sicher, dass du angesichts eurer finanziellen Situation voll BaFöG bekommen wirst.

Was dann allerdings in der Wohnung passiert, ist vorauszusehen: Die Schmarotzer werden auch noch dein Zimmer besetzen, und deine Mutter bleibt weiterhin die Dumme, die für diese Parasiten 9 Stunden täglich putzen geht, selbst aber keine saubere Küche und noch nicht mal ein eigenes Bett hat.

GustavoFring1
Beitragsersteller

Ich möchte heute die Freundin meines Bruder anmotzen – wenn sie jetzt gleich in der Küche anfängt zu kochen. Was kann ich ihr sagen?
Währen sie kocht „Die Dinger räumst du hoffent weg?“.

Einerseits bin ich konfliktscheu.

spanferkel14  17.09.2021, 20:18
@GustavoFring1

Was soll das - nach 2 Jahren! - noch bringen? Die lacht dich doch nur aus. - Das Einzige, was bei euch noch gehen würde, wäre, das Wohnungstürschloss auszutauschen und sämtliche Klamotten von Bruder und Freundin vor die Tür zu stellen. Da müsste deine Mutter aber mitspielen. Und das Ganze würde nur funktionieren, wenn dein Bruder und seine Freundin absolut keine Ahnung hätten, welche Rechte sie möglicherweise einfach durch jahrelange Gewohnheit erworben haben. Das wissen sie aber wahrscheinlich und/oder haben Freunde, die das wissen. Für einen Tag mag das funktionieren, und dann nisten sie sich unter Polizeischutz wieder ein. Das Ganze geht m.E. ganz einfach nach dem Gewohnheitsrecht.

Aber ich bin kein Jurist. Das ist nur meine Vermutung! Du musst dich da wirklich mal schlau machen. Was deine Mutter angeht, kann ich dir nur raten, ihr wieder und wieder mit deiner Tante zuzusetzen., damit sie zumindest zu begreifen beginnt, was da seitens deines Bruders überhaupt abgeht. Der nutzt ihre Gutmütigkeit (Entschuldigung, ich möchte hier fast sagen: ihre Dummheit) doch nach Strich und Faden aus. Der wird wahrscheinlich auch niemals den Kredit zurückzahlen, den sie ihm für sein Auto gegeben hat. Hat sie da denn jedenfalls einen Schuldschein?

Wieso zieht Ihr beide nicht aus? Wohnung kündigen - umziehen und gut ist.

Bzw. du bist inzwischen auch ü20 oder? Such dir doch einfach was eigenes. Deine Mom ist für Ihr leben selbst verantwortlich. Soll Sie das auch machen wenn Sie möchte oder immer gestresster werden.

Ehrliche Meinung?: Der Sohn und die Freundin hätten von mir einen Arschtritt vor die Tür bekommen wenn das alles stimmt was du schreibst. Da sind vermutlich auch viele überspitze Emotionen mit dabei aber einfach eine Person einladen in einen total überfüllten Haushalt geht halt gar nicht :D

Sicher hast du die Möglichkeit, dir eine eigene Wohnung zu suchen.

Lass die Übrigen dann alleine klar kommen, denn ohne dich als "Blitzableiter" könnte eher eine Lösung möglich sein.

Was kann meine Mutter tun, und wie kann ich ihr helfen?

Da die Beiden ja keine Anstalten machen auszuziehen und deine Mutter keine Anstalten macht sie vor die Tür zu setzen, machst du deiner Mutter den Vorschlag, dass ihr Beide euch eine andere Wohnung sucht und die alte Wohnung dann gekündigt wird.

Warum deine Mutter das Theater mitmacht ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft! Nur weil der Sohn ihr noch Geld schuldet? Deine Mutter soll man ausrechnen was sie jeden Tag drauf zahlt, wenn die Freundin des Bruders sich da durch schmarotzt.

Zudem würde ich deren Geschirr in das Zimmer der Beiden tragen. Warum putzt du Denen hinterher?

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber deine Mutter ist selbst schuld an der Situation. Du kannst im Grunde nicht helfen, da sie sich nicht helfen lassen will.

Und wenn du finanziell auf eigenen Beinen stehst, dann zieh aus!

GustavoFring1
Beitragsersteller

Ich möchte heute die Freundin meines Bruder anmotzen – wenn sie jetzt gleich in der Küche anfängt zu kochen. Was kann ich ihr sagen?

Währen sie kocht „Die Dinger räumst du hoffent weg?“.

Einerseits bin ich konfliktscheu.

Solange deine Mutter es nicht übers Herz bringt, die Dame vor die Tür zu setzen (und ihn gleich mit, wenn er sich beschwert) wird sich da nichts ändern und ihr werdet euch weiter mit der Problematik rumschlagen müssen. Der Leidensdruck ist wohl noch nicht groß genug. Je nachdem wie alt du bist, würde ich an deiner Stelle da bald die Biege machen und mich nicht mehr damit belasten.