Meine Mutter hat ein Geheimnis vor mir?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist echt eine blöde Situation. Es ist normal, dass du neugierig bist vor allem wenn deine Mutter über alles Mögliche spricht, aber nicht über das. Vielleicht hat sie einfach ihre Gründe, warum sie das Geheimnis für sich behalten will. Du könntest versuchen sie nochmal in einem ruhigen Moment darauf anzusprechen ohne zu drängen. Sag ihr, dass es dir wichtig ist und frag, ob sie dir wenigstens sagen kann, warum sie das geheim hält. Manchmal hilft es ihr zu zeigen, dass du es nicht schlimm findest, wenn sie darüber redet. Wenn sie immer noch nicht will, musst du vielleicht einfach abwarten. So oder so es ist okay, dass du wissen willst was los ist.

Hacker81771
Beitragsersteller

Ich suche schon ruhige Momente so weit bin ich schon aber sie sagt es mir immer noch nicht. Was darf ich über mich denn nicht wissen. Ich bin kein Baby mehr sondern eine 14 Jährige Teenagerin.

Offensichtlich hat Deine Mutter eine bestimmte Eigenschaft, die ihr an ihr selbst nicht gefällt und die ihr ein Unglück beschert hat. Diese Eigenschaft erkennt sie in Dir wieder.

Nun gibt es so etwas, wie eine "selbsterfüllende Prophezeiung" und vielleicht sagt Deine Mutter nichts, weil sie so etwas fürchtet oder es ihr einfach peinlich ist.

Meine Meinung dazu: Anstatt sich in Andeutungen zu ergehen, hätte Deine Mutter ihren Mund halten sollen. Über bestimmte Dinge bewahrt man als Mutter einfach Stillschweigen oder wartet ab, bis die Tochter ein entsprechendes Alter erreicht hat oder in einer Situation steckt, in der ein "Plaudern aus dem Nähkästchen" hilfreich ist.

Wenn Deine Mutter nicht darüber reden will, dann akzeptiere das. Umgekehrt möchtest Du doch auch nicht, dass Deine Mutter Dich ständig nach sehr persönlichen Dingen fragt, über die Du nicht reden möchtest - oder?

Hacker81771
Beitragsersteller

Ich finde ich bin in einem Alter wo sowas wie Geheimnisse ein Fremdwort ist. Sie sollte es mir schon sagen wenn sie dagegen ankämpft kann ich es auch.

tachyonbaby  24.09.2024, 21:00
@Hacker81771

Weißt Du, da ist guter Rat nun wirklich teuer. Mit 14 bist Du zwar kein Kind mehr, aber bis zum wirklichen Erwachsensein und voller Gehirnentfaltung sind es noch rund 10 Jahre.

Mit meinen Töchtern rede ich erst jetzt über bestimmte Erfahrungen und die sind 34 und 35, weil sie sich jetzt erst in Situationen befinden, in denen ihnen meine Erfahrungen helfen können. Warum sollte ich sie vorher damit beschweren? Schließlich hege ich als Mutter die Hoffnung, dass ihnen bestimmte Erfahrungen, Ereignisse, Schicksalsschläge usw. erspart bleiben.

Wie gesagt: Deine Mutter hätte ihren Mund halten sollen. Seufz, Mütter machen halt auch Fehler...

Lighty66  25.09.2024, 10:23
@Hacker81771

Du bist in einem Alter, in dem man sehr viele Geheimnisse gegenüber den Eltern hat. Du kannst es nicht erzwingen, dass sie es dir erzählt.

Hacker81771
Beitragsersteller
@Lighty66

Ich zwinge sie nicht sondern frag immer mal wieder. Wenn ich sie zwingen würde würde ich doch sagen sie soll es mir sofort erzählen aber ich frage sie ja manchmal nur ob sie es mir sagen kann.

wahrscheinlich will sie es dir nicht sagen, weil sie es bei ihr selbst ja nicht gut fand. auch wenn das für dich vielleicht doof ist, solltest du ihre entscheidung respektieren. irgendwann wirst du es herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hacker81771
Beitragsersteller

Ich find es trotzdem nicht gut soll sie es mir doch einfach sagen es wird sie niemand bestrafen dafür.

friendlybird  24.09.2024, 20:16
@Hacker81771

hast du ihr schonmal sowas gesagt wie es stört dich nicht egal was es ist? könnte ja sein dass es zb um gewisse äußere veränderungen geht und sie hat angst dass es dich stört und du ihr dafür die schuld gibst oder so