Meine Mutter glaubt mir nicht, obwohl ich die Wahrheit sage. Was tun?

8 Antworten

Deine Mutter hat völlig überreagiert. Dabei geht es hier wahrscheinlich nicht mal um dich. Sie lässt ihre Emotionen an dir aus, weil ihre Beziehung zu Ende ist.

Ich rate dir, dich nochmals mit ihr hinzusetzen und ihr deine Situation zu schildern, wie du sie uns schilderst. Es muss ihr doch wehtun, ihr Kind so traurig zu sehen.

Vielleicht kannst du ihr mal ein schönes Frühstück machen. Nicht, um dich zu entschuldigen, sondern um ihr zu zeigen, dass du sie lieb hast, auch wenn ihr Ex das nicht mehr tut.

Hat das Mädchen Social Media? Dann kannst du ihr doch übers Tablet da schreiben und ihr die Situation erklären.

Alles Gute!

couch0gamer
Beitragsersteller

Ja hat sie aber ihre große Schwester hat auch ihren ACC und liest alle Nachrichten und antwortet darauf

couch0gamer
Beitragsersteller
@Luardya

Aber sie hat schon öfters gesagt das ihr deswegen dort nicht schreiben soll und wenn ihre Schwester antwortet kann es ja sein das sie gar nicht mitbekommt das ich ihr schreibe

Luardya  07.07.2019, 13:25
@couch0gamer

Und wenn du ihre Schwester frsgst, ob sie das Mädchen kurz antworten lassen könnte?

Ist das Zahlenschloss mit einem manuellen Zahlendreher ausgestattet, wie das Zahlen Vorhängeschloss, dann ist das aufbrechen leichter als Du denkst. Sobald Du an das Schloss herankommst, also wie bei einem Fahrradschloss beispielsweise, ist es am Einfachsten das Schloss zu knacken und nicht das Zahlenschloss knacken zu wollen. Mit dem richtigen Werkzeug kannst Du das Fahrradschloss und das Vorhängeschloss ganz einfach aufbrechen oder zerstören.

Also ich glaube dir, das hat jemand mit ein bisschen Erfahrung ruck zuck geöffnet.

couch0gamer
Beitragsersteller

Ich habe mich grad ins Wohnzimmer zu meiner Mutter gesetzt und nach ein paar Minuten hat sie mich wieder in mein Zimmer geschickt. Sie meinte sie spricht erst mit mir über alles wenn ich ihr die Wahrheit sage was ich schon 1000 mal gemacht habe und sie es nicht glauben will. Was soll ich jetzt machen?

Dschubba  07.07.2019, 15:18
@couch0gamer

Ich verstehe trotzdem nicht ganz, wieso so ein Fahrradschloss solch eine große Bedeutung für deine Mutter hat? Die Dinger kosten ja nicht die Welt!

Und wenn es dir geklaut wurde, bist du doch der Geschädigte, dann müsstest du doch getröstet werden!

Das wird wieder, deine Mutter kann ja nicht ewig rum zicken wegen einem Fahrradschloss ...

couch0gamer
Beitragsersteller
@Dschubba

Das Schloss hat keine Bedeutung für sie aber die Geschichte wie es weggenommen ist. Sie will nicht glauben das es geklaut wurde deswegen macht sie Stress weil sie denkt ich lüge

Dschubba  07.07.2019, 19:50
@couch0gamer

Vielleicht denkt sie auch, du hast es verkauft, frag sie doch mal, was nach ihrer Meinung passiert ist! Was glaubt sie denn?

Um ein Zahlenschloss zu knacken braucht man nicht den Code sondern je nachdem was das für ein Schloss ist reicht ein kurzer Hieb an der richtigen Stelle und das Schloss ist offen oder du warst abgelenkt und hast es nicht richtig verschlossen?!

Deine Mutter reagiert völlig hysterisch. Wem soll so ein Verhalten helfen? Soll sie dir ein neues Schloss kaufen oder wenn sie meint die strafen zu müssen dann kaufst du es von deinem Taschengeld und fertig.

Oder hast du sie schon öfters angelogen das sie derart reagiert?

couch0gamer
Beitragsersteller

Nein noch nie und wieso sollte ich sie anlügen wenn ich weiß das ich nicht raus darf

Das ist eigentlich überhaupt nicht deine Schuld. Deine Mutter reagiert über, da hast du vollkommen Recht, sie handelte sehr egoistisch, anstatt sich in deine Lage zu ersetzen mit Verständnis und Vertrauen. Der Freund deiner Mutter hat Schluss gemacht und sie ließ den ganzen Frust nun auf dich aus.

Geh zu deine Mutter hin, erkundige dich wegen dieser Sache mit ihren Freund. Sag, dass du es blöd findest, dass er Schluss gemacht hat...dass Sie einen besseren verdient hat... Es ihr wieder besser gehen wird usw.

Zeig ihr also einfach, dass du sich um sie sorgst und ihre Probleme verstehst und erzähl dann auch ebenso von deinen.. So entwickelt du ein besseres Einfühlungsvermögen für sie und sie dann auch für dich... Und eure Kommunikation und Verhältnisse bessern sich...

couch0gamer
Beitragsersteller

Ich habe mich schon öfters entschuldigt aber sie sagt ich bin ihr in den Rücken gefallen. Und die Wahrheit glaubt sie nicht denn in den 30 min in den ich nicht bei meinem Fahrrad war muss sich jemand gedacht haben das er guckt ob dort Fahrräder stehen die um die Ecke standen also man sie nicht direkt sieht. Hat dann innerhalb von 30 min oder noch weniger meinen Code rausbekommen oder hat das Schloss aufgebrochen und mitgenommen. Es ist schon ziemlich dumm und deswegen glaubt meine Mutter mir nicht. Es gibt 2 Möglichkeiten entweder ich warte nachdem ich mein Handy wieder habe noch ein paar Wochen und kann dann wieder raus aber das kann Monate dauern oder ich denke mir eine Wahrheit aus. Das Problem beim 2 ist das ich irgendwie logisch erklären muss wie ich ein Schloss was ich immer an mein Fahrrad gekettet habe verliere.

HoPe450  06.07.2019, 23:31
@couch0gamer

Eine andere Variante wäre noch das du das Schloss nicht richtig angeschlossen hast, es aber selber nicht gemerkt hast oder so...

Aber sc*eiß auf das Schloss, wenn interessiert das, Hauptsache ist das Fahrrad da und du bist gesund...

Und triff dich mit dem Mädel aufjedenfall, versuch sie durch einen Kumpel oder so zu erreichen...

Naturmacht  07.07.2019, 04:16
@HoPe450

Das wäre nen Versuch wert. Wobei die Variante mit dem nicht merken auch nicht gerade logisch klingt, man merkt doch, wenn das Schloss einrastet. Das mit dem Aufbrechen ist eigentlich die logischste Erklärung, aber sie benutzt dich wahrscheinlich im Moment als Ventil, weil sie die Trennung emotional stark mitnimmt. Ich vermute, sie kommt damit nicht klar.

couch0gamer
Beitragsersteller
@HoPe450

Wenn mein Schloss nicht richtig zu gewesen wäre hätte ich das Zahlenschloss nicht drehen können. Und wie soll ich mich mit ihr treffen wenn ich nicht raus darf bis ich die "Wahrheit" sage was ich schon die ganze Zeit tue und sie mir sogar meinen Haustür Schlüssel weggenommen hat?

hepla  24.07.2019, 01:11
@couch0gamer

Wenn du (offiziell) keinen "Hausarrest" hast, sondern nur keinen Schlüssel, dann kannst du doch raus. Musst halt dann klingeln und hoffen, dass deine Mutter dir aufmacht.

Kann es sein, dass deine Mutter grundsätzlich etwas komisch drauf ist?

Sie hat jetzt ihren Trennungsschmerz, das ist klar, aber wenn sie ein Messer nimmt und sich droht umzubringen, dann würde ich mal mit jemanden reden (Jugendamt, Beratungsstelle, ggf. Polizei rufen). Evtl. muss sie in die Psychiatrie, die helfen ihr dann dort.

Deine Bekannte hat sicher Verständnis, wenn du ihr dann sagst, deine Mutter hat dein Handy konfisziert. Ruf sie vom Festnetz oder einem Kumpel an, oder hast du ihre Nummer nur eingespeichert und nicht auswendig gelernt?

So ein Zahlenschloss knacke ich dir in ein paar Minuten... Da muss man die Nummer nicht kennen. Kauf ein neues Schloss und gut. Ich wäre froh, dass das Fahrrad nicht geklaut wurde!!! (Auch als Mutter.)

Mach dir keine Vorwürfe, du bist unschuldig. Deine Mutter ist diejenige, die mal innehalten und tief Luft holen sollte, sie überreagiert und lässt alles an dir aus. Ich vermute, das kommt daher, dass ihr Freund mit ihr Schluss gemacht hat, ich gehe mal davon aus, dass sie das fertig macht.

Hast du vielleicht Verwandte, bei denen du unterkommen kannst, bis sie sich gefangen hat? Weil wenn sie das jetzt alles an dir auslässt und es nicht bei etwas Einmaligem bleibt, versaut sie dir deine Zukunft. Sie muss erstmal mit der Trennung klar kommen und das kann schwierig sein, wenn sie ihn wirklich geliebt hat.

Ansonsten musst du dich wohl oder übel an das zuständige Jugendamt wenden, wenn das so weitergeht. Das wäre dann zwar nicht gerade gut für deine Mutter, aber das Kindeswohl hat Vorrang und wenn sie ihre Probleme an dir auslässt, sollte sie sich nicht beschweren, wenn dann mal Konsequenzen drohen.

couch0gamer
Beitragsersteller

Ich habe mich grad ins Wohnzimmer zu meiner Mutter gesetzt und nach ein paar Minuten hat sie mich wieder in mein Zimmer geschickt. Sie meinte sie spricht erst mit mir über alles wenn ich ihr die Wahrheit sage was ich schon 1000 mal gemacht habe und sie es nicht glauben will. Was soll ich jetzt machen?

Naturmacht  07.07.2019, 21:04
@couch0gamer

Was ist denn mit deinen Verwandten? Leben die Eltern deiner Mutter noch und hat sie vielleicht Geschwister? Kannst du die vielleicht kontaktieren? Vielleicht können die deiner Mutter ins Gewissen reden.

Was ist eigentlich mit deinem Vater, hast du noch Kontakt zu ihm? Weil solange deine Mutter nicht das alleinige Sorgerecht für dich hat, hat er da auch noch ein Wörtchen mitzureden und kann im Ernstfall sogar das alleinige Sorgerecht für dich beantragen.

couch0gamer
Beitragsersteller
@Naturmacht

Mein Vater hat heute gesagt das ich nochmal bei meiner Tante anrufen soll und ihr sagen soll das sie meiner Mutter sagen soll das es mir leid tut. Er hat gesagt in seiner Heimat macht man das so wenn man sich schon öfters entschuldigt hat bei den Eltern und sie sagen trotzdem nein verzeihen wir nicht. Ich finde es eine schöne Geste und zeigt das es einem Leid tut und kein Ärger mit seinen Eltern will nur hat es meine Mutter wieder wütend gemacht und sie hat mich angemeckert das ich es meinem Vater erzählt habe. Sie sagte er soll sich um seinen Kram in England kümmern weil er dort hingezogen ist. Sie hat auch noch in einem sehr drohenden Ton gesagt das sie nicht will das sowas nochmal vorkommt.

Naturmacht  08.07.2019, 08:34
@couch0gamer

Dann wende dich an das Jugendamt. Deine Mutter schadet dir mit ihrem Verhalten. Das musst du ja nicht zwingend machen, wenn du zu Hause bist und deine Mutter das kontrollieren kann. Oder du fragst nen Freund oder nen Lehrer, ob die dem Jugendamt nen anonymen Hinweis zukommen lassen können. Die können dann jemanden schicken. Und das sind Fachleute, die sind speziell für so was geschult. Die kann man nicht so leicht austricksen, die gucken sich das alles ganz genau an.