Warum gibt mir meine Mutter ständig die Schuld?
Hallo, Ich bin siebzehn und wohne mit meiner Mutter zusammen. Ich ziehe zum Glück in spätestens einem dreiviertel Jahr aus, aber ich hätte gerne mal die Ansicht von noch ein paar anderen Leuten zu meinem Problem.
Also meine Mutter ist alleinerziehend und arbeitet acht Stunden am Tag, gut ich kann mir natürlich vorstellen, dass das ziemlich anstrengend sein kann, aber sie gibt mir wirklich für fast alles die Schuld. Zum Beispiel brauchte ich letztens für eine Reise meinen Pass, der aber nicht aufzufinden war und sie ist wieder total ausgerastet, hat den Inhalt sämtlicher Regale meines Zimmers auf dem Boden verteilt, war mir gegenüber körperlich agressiv aber ohne mich wirklich zu schlagen und hat mich natürlich wieder angeschrien, dass ich doch wohl in meinem Alter wissen muss wo meine Sachen sind, bis ich schließlich heulend den Inhalt meiner Regale durchforstet habe. Und wo war der Pass? Bei ihr im Zimmer, weil sie irgendwann mal der Meinung war, dass ich den verliere. Und was kommt dann wenn ich ihr dann sage, dass ich es mies finde, dass sie mich so fertig gemacht hat und ihn selbst verlegt hat? "Bei dir ist man ja auch nichts anderes erwartet als das du deine Sachen verlegst." Genau das gleiche, ist in den letzen Wochen schon einmal mit meiner Handyquittung gewesen (also dass sie die letztendlich hatte) Und solche Dinge, bei denen sie alles auf mich schiebt, passieren ständig. Wenn sie z.B. spät zu einer Verabredung dran ist und ich sie anspreche und damit "aufhalte" tut sie fast so als wär ihre Verspätung meine Schuld. Und ständig wirft sie mir vor ich würde ihr nicht im Haushalt helfen, ok ich mach zwar nicht das meiste, aber gehe ab und zu Essen einkaufen, sauge ca mal die Woche und koche ca jeden zweiten Abend für uns beide. Wenn ich sehe, dass alle Freunde von mir kaum, bis garnichts machen müssen und ihre Mütter oder die Putzfrau selbst ihre Zimmer saugt (was ich garnicht von meiner Mutter erwarte und auch nicht will) und die ständig irgendwelche teuren Dinge gekauft bekommen wollen, fühle ich mich unfassbar ungerecht behandelt. Teilweise rastet sie aus, steht in meinem Zimmer und schreit rum von wegen wie selbstbezogen ich bin, nur an mich denke und alles an ihr hägen bleiben lasse.
Wie seht ihr das? So wie sie mich fertig macht habe ich manchmal das Gefühl sie hat Recht.
7 Antworten
Den Frust den Deine Mutter auf der Arbeit hat, läßt Sie an Dir aus. Kann es sein, daß Deine Mutter auf Ihrer Arbeitstelle überfordert ist?
aus meiner sicht gibt es keine schuld oder un-schuld. es gibt nur wege die man gehen kann oder nicht. mach wege sind sackgassen.
um was geht es? hast du oder sie angst vor der ablösung?
ist deine mutter überfordert?
usw?
es gibt viele gründe.
ihr könnt mal alleine über das thema erwachsen werden und ablösung reden oder auch über verantwortung als erwachsender oder heranwaschsender.
oder du kannst auch zu einer jugendberatungstelle gehen. die können dir helfen.
Ich würde behaupten deine Mutter leider an Depressionen. Meine Mutter tickt genau so. Immer wenn etwas war bin ich es Schuld, wenn sie etwas nicht finde habe ich es. Meine Mama ist auch Alleinerziehend. Meine Schwester ist früh ausgezogen und mein Vater war lange er Pflegefall bis er dann verstarb..
Sie ist so gut wie auf sich allein gestellt. Also, ich würde sagen, Greif deiner Mutter doch mal unter die Arme. Wenn du machst, was sie von dir verlangt, sei es staubsaugen oder den Müll runter bringen, mach es einfach. Erspart euch beiden den Terz. Und deine Mutter ist sicher erleichtert
Schau mal bei Kaufhof oder Thomas Sabo. Da bekommst du schon echt vergoldete Anhänger für wenig Geld
Deine Mutter sit total überarbeitet und frustriert.. vermutlich gibt es Durck auf der Arbeit und zu Hause bleibt scheinbar auch alles an ihr hängen ...
im Übrigen eine Putzfrau und teure Geschenke kann sich nicht jeder leisten .. du solltet Dich also nicht mit Leuten vergleichen die offenbar in völlig anderen Verhältnissen leben ...
geh Deiner Mu8tter zur Hand und vor allem macht auch mal irgendwas zusammen .. ins Kino gehen etc. und hör ihr auch mal zu .... frag sie mal wie es auf der Arbeit war etc.
Das klingt wirklich nicht in Ordnung, was du über sie berichtest. Allerdings kennen wir hier nur deine version und wissen nicht welchen Teil du zum Konflikt beiträgst. Sie scheint mir etwas überfordert zu sein und lässt es vermutlich an dir aus. Ich kann dir auch nur den Rat geben dich in einer ruhigen Minute mit ihr hinzusetzen und auszusprechen.