Meine Mutter gibt mir noch 10 Tage Zeit zum ausziehen?

Support

Hallo Sofia17667,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

5 Antworten

Für einen Menschen mit BLPS reagierst du hier ganz typisch. Alle sind böse und schlecht, alle anderen sind schuld, niemand versteht dich...

Es gibt inzwischen gute Therapiemöglichkeiten für Borderliner. Voraussetzung ist, dass der Betroffene erkennt, dass er Hilfe benötigt, um mit seiner Umgebung zurecht zu kommen.

Als Mutter einer Tochter mit Borderline- PS kann ich nachvollziehen, was mit dir gerade passiert, aber auch deine Mutter verstehen. Sie hat offenbar eine Entscheidung zu ihrem Selbstschutz getroffen.

Nimm es als Ansporn, dich um eine Therapie zu bemühen. Du schafft dir damit eine Basis, um im Leben zurecht zu kommen. Denn Arbeitgeber, Ausbilder und Partner sind nicht so leidensfähig wie Eltern.

Jojo

Sofia17667
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe und zu ihrem Selbstschutz wohl nicht, sie und ich gehen uns so-gut wie es geht aus dem Weg und haben leider eigentlich auch gar keinen Kontakt mehr, während sie mit jedem um sich rum über meine Probleme redet und jeden erzählt was mit mir vorgefallen ist, sitze ich in meinem Zimmer und traue mich nicht mal mehr ein Glass Wasser aus der Küche zu holen, die Gesichter zeigen, dass ich unerwünscht bin, verstehe ich irgendwo, keiner hat Lust mit einer depressiven borderlinerin in Verbindung gebracht zu werden, trotzdem gehe ich daran kaputt, ihr geht es gut, sie kommt jedesmal schreiend auf mich zu, ich sitze 24/7 in meinem Zimmer wenn ich nicht draußen bin, es ist gut, dass sie kritisch sind und Sachen überfragen aber verstehe bitte auch, dass nicht jedes Elternteil so super ist wie du es bist

verreisterNutzer  09.05.2021, 22:13
@Sofia17667

Solange du die Verantwortung für die Situation immer irgendwo außerhalb suchst, findest du für dich selbst keinen Lösungsweg. Aber genau das ist es, was du jetzt brauchst.

Du kannst deine Mutter nicht ändern. Wenn sie so furchtbar ist, wie du sie hier darstellst, musst du dir die Frage gefallen lassen, warum du noch immer zu Hause wohnst.

Wie oben schon geschrieben: Es gibt Hilfe und Therapie. Dein Elternhaus kannst du hinter dir lassen. Das Leben hält aber noch einige andere Herausforderungen für dich bereit, die sich mit guten Handwerkszeug (Therapie) sicher besser meistern lassen.

Meine Tochter findet mich übrigens so furchtbar, dass sie mir einen unfassbar bösartigen Brief geschrieben hat und mir den Umgang mit meinem geliebten Enkelkind untersagt hat. Sie ist mit einem Narzissten verheiratet, der mir seinerseits Hausverbot erteilt hat. So lieb hat sie mich... Ich bin einiges gewöhnt was Borderline- PS betrifft und habe deshalb auch überlegt, ob ich dir antworten soll.

Ich wünsche dir, dass du einen Weg für dich finden kannst und die Freude am Leben wieder findest. Mit einem guten Therapeuten an der Seite wird sicherlich auch eine Annäherung zwischen dir und deiner Mutter möglich werden. Das ist auch meine Hoffnung. Meine Tochter ist allerdings der Meinung, - ganz Borderline- Like- dass die ganze Welt krank und böse ist, nur sie nicht und hat sämtlich alle Gesprächs- und Hilfsangebote meinerseits abgelehnt. Brich nicht alle Brücken ab. Vllt. braucht ihr Abstand und eine Pause. Vllt. kannst du deiner Mutter später sagen, was dich so verletzt hat, wie es auf dich gewirkt hat, dass sie allen möglichen Leuten erzählt, wie sie dich erlebt usw. Ich glaube, in der aktuellen Situation ist das wahrscheinlich nicht möglich.

Alles Gute für dich!

Ruf 112 und lass Dich in die Psychiatrie einweisen. Du bist lebensmüde. Da wirst Du sofort aufgenommen. Sie helfen Dir dann weiter.

Melde dich in einer Wohngruppe für Menschen mit psychischen Problemen. Dann hast du erst mal eine Unterkunft und Betreuer die mit deinen Problemen helfen und fertig werden und unterstützen.

voyage  09.05.2021, 19:50

Das dauert ewig, da rein zu kommen. Sie braucht sofort Hilfe.

Michael941  09.05.2021, 19:51
@voyage

Kommt auf die Einrichtung an. Wenn ein Zimmer frei dann gehts auch schnell. Sonst bei einer anderen Gruppe anfragen. Viele haben auch ein Notzimmer, dass ist dann winzig, aber besser als auf der Strasse sitzen.

voyage  09.05.2021, 19:53
@Michael941

Jetzt zu Corona Zeiten ist alles überfüllt. Alle sind am Limit. Und mit einer psychischen Krankheit zig Wohngruppen anrufen, ist auch eine Herausforderung.

Michael941  09.05.2021, 19:57
@voyage

Ja, wenn man das nicht kann dann Psychiatrie und da dann aktiv werden. Sie ist volljährig. Zeit das Leben in die Hand zu nehmen. Wenn sie passiv bleibt = Straße und dass verdient. Sry. Mit so Leuten habe ich kein Mitleid.

Welche Vorschläge macht deine Mutter wohin sollst du ziehen? Gibt es Verwandte, Vater, Oma oder ältere Geschwister wo du wohnen könntest? Deine Mutter darf dich nicht einfach rausschmeißen. Geh zu Caritas und lass dich beraten.

turnmami  10.05.2021, 14:47

Doch. Die Mutter kann das volljährige Kind jederzeit vor die Tür setzen...

In deinem Alter hab ich eine eigene Wohnung und gut bezahlten Job gehabt. Ich hab Psychosen und hasse es wenn Menschen sich auf ihre psychische Krankheit hinaus reden. Das ist doch kein Grund ein selbstbestimmtes und gutes Leben zu führen.

Sofia17667
Beitragsersteller

Schön das du es geschafft hast, danke für deine Hilfe

Mint0Tea  09.05.2021, 19:56

Du musst bedenken, dass Menschen verschieden sind und nicht jeder mit seinen Problemen gleich gut klarkommt.
Klar ist es super, wenn es bei dir trotz Allem so gut funktioniert, aber das heißt nicht, dass jeder das so gut schafft.