Kann mir jemand erklären was eine Borderline-Persönlichkeitsstörung ist?

4 Antworten

das hier ist so praktisch gesehen die Standarddefinition

Das Borderline-Syndrom ist eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung gekennzeichnet von Impulsivität und Instabilität. Es ist die Unfähigkeit innere gefühlsmäßige Zustände zu kontrollieren. Diese Spannungszustände werden als unerträglich empfunden.

sag mal genau was dir dabei nicht einleuchtet, dann kann ich dir das genauer erklären. Das komplette Krankheitsbild würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Caterina4000
Beitragsersteller

Ich hab gehört, dass man keine Persönlichkeit hat, und die für jeden ändert. Stimmt das?

yamat501  15.01.2022, 22:37
@Caterina4000

nein, wer auch immer das erklärt hat, hat entweder ein anderes Krankheitsbild erklären wollen oder keine Ahnung von der Materie

Die patienten sind emotional instabil. Mal suchen die den nervenkitzel mal sind die zurückhaltend. Schwar weiß denken. Probleme mit nähe u distanz ...liebe spielt dabei eine große rolle. Sie verlieben sich schnell u sobald die andere person interesse hat, spielen sie mit den gefühlen. Es ist sehr komplex