Meine mutter erlaubt mir nicht neue Möbel zu kaufen, was tun?

7 Antworten

Dann bitte sie, ruhig und sachlich zu sprechen und Dir ihre Gründe darzulegen, warum der Schrank nicht "fliegen" darf. Vielleicht hat sie ja gute Argumente, die sie einfach noch nicht gesagt hat. Argumente muss man nicht laut sagen - darüber kann man reden. Sag ihr das.

Von welcher Quelle ist das Geld?

  • Taschengeld zur freien Verfügung - dann kannst du dir das kaufen
  • Geldgeschenke und Verdienste - unterliegen der Vermögensverwaltung der Eltern

Über welchen Betrag sprechen wir, handelt es sich um neue Möbel oder um gebrauchte? Wie lange bleibst du voraussichtlich noch bei deiner Mutter wohnen, lohnt es sich diese Zeit noch, Geld für Möbel/Kleiderständer auszugeben? Sind die Kleiderständer auch geeignet, einen möglichen Umzug zu überstehen und ist für die dann noch Bedarf? Was genau siehst du als Vorteil von den Kleiderständern an, siehst du auch die Nachteile?

Ehe das nicht alles geklärt ist, kann man schlecht Tipps geben.

Vielleicht gefällt deiner Mutter der Schrank? Sämtliche Kleidung nur auf Kleiderständer geht auch nur, wenn ein dicker Vorgang davor ist oder du hast ein Ankleidezimmer extra, wo kein Sonnenlicht einfällt. Kleidungsstücke können sonst verblassen. Frag doch ob du den Schrank bekleben darfst, es gibt so viele verschiedene Möbelfolie.

Du hast den Schrank zwar ausgesucht, aber vermutlich gehört er dir nicht.

Ausserdem wird Kleidung auf Ständern staubig, manchmal muffig und die Motten haben leichtes Spiel - solange deine Eltern deine Kleidung zahlen, möchten sie da halt ein Wort mitreden (und ja, ich weiss, von was ich rede, ich habe Kleiderständer - aber ich lasse mich auch nicht mehr von den Eltern finanzieren)

Kleiderständer sind nicht ganz so dolle wie du denkst. Die Kleider stauben ein und bleichen im Sonnenlicht aus. Notlösung und zudem nicht unbedingt ansehnlich.